Anleitung Shopumzug, neue Domain, neuer Ordner, neuer Server, Testshop erstellen usw.

Thema wurde von Dennis (MotivMonster.de), 17. März 2014 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. November 2015
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    46
    #321 Anonymous, 28. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2015
    So, ich fange nochmal an, nachdem jetzt gar nix mehr geht. Der Provider hat mir gezeigt, wie ich das umleite, jetzt leitet der sich aber zu Tode.
    Hat jemand eine einfache Idee für mich? Ich habe alles vom Server / gelöscht und ziehe jetzt alles vom Ordern "/shop" nach "/". Zugang zu /shop habe ich jetzt leider auch nicht mehr.

    Ich habe diese Umleitung erledigt. In .htaccess habe ich "Redirect 301 / http://www.dietierbestatterin.de/shop" eingefügt und die Dateien bei cache wie oben gelöscht.
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    mach mal langsam, dein Shop geht doch noch, wenn du alles nach Anleitung machst, wie es ab dem ersten Beitrag steht, sollte das funktionieren, vergiss mal das mit dem umleiten, mach es wie geplant, kopiere deinen shop aus dem Ordner shop in das übergeordnete Verzeichnis, dann setzt du die Schreibrechte wie im Handbuch angegeben, und dann passt du noch die configure Dateien an.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. November 2015
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Kai,

    so, ich habe gestern einfach alles sein lassen und heute neu begonnen. Die Website funktioniert, was mich jedoch verwundert....

    Bei den Dateien admin/includes/configure.php, admin/includes/configure.org.php, includes/configure.php und includes/configure.org.php habe ich die 444 gesetzt, springt aber immer wieder auf 644, wenn ich kontrolliere, ob er die 444 genommen hat.

    Ordner cache auf 777 gesetzt und alles entfernt bis auf index.html und .htaccess - springt auf 755, wenn ich kontrolliere, ob er die 777 genommen hat.

    Ordner template_c auf 777 gesetzt - springt auf 755, wenn ich kontrolliere, ob er die 777 genommen hat.
    Muss ich in dem Ordner auch alles löschen bis auf index.html?

    Was mache ich denn nun falsch?
    Herzlichen Dank.
     
  4. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Hallo, was sagt denn der Shop im Backend dazu, zeigt der eine Meldung das die noch umgestellt werden müssen? Schau doch einfach mal wie die Rechte im Ordner shop sind.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. November 2015
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    46
    Du meinst im Dashboard beim Gambio Admin, oder?

    Ja, da steht schon immer.....
    "Folgende Dateien sind vom Server beschreibbar. Bitte ändern Sie die Zugriffsrechte (Permissions) dieser Datei aus Sicherheitsgründen. (444) in unix, (read-only) in Win32.
    /includes/configure.php
    /includes/configure.org.php
    /admin/includes/configure.php
    /admin/includes/configure.org.php"

    Ich hab schon mehrfach versucht, das zu ändern.

    Ich gehe im Filezilla auf die Datei z. B. configure.php im Ordner /includes -> Rechtsklick -> Dateiberechtigungen -> 444 eintragen -> OK.

    [​IMG]
    Wenn ich dann aktualisiere und erneut auf die Datei gehe, steht es wieder bei 644.Irgendwas mache ich also falsch.
     
  6. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    So wie das aussieht hast du da irgendwie nicht die Rechte dazu das zu ändern, da solltest du mal deinen Provider Fragen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. November 2015
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    46
    Okay, Provider hat's für mich geändert und mir auch gesagt, wie ich das selbst machen kann. Danke Kai.
    Eine Frage habe ich noch offen:
    Ordner template_c: muss ich in dem Ordner auch alles löschen bis auf index.html?

    Danke.
     
  8. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    nee, wenn jetzt alles läuft ist das ok.
     
  9. manfredbaerle

    manfredbaerle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    #329 manfredbaerle, 13. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2016
    [gelöst]
    Zeit heilt viele Wunden :)
    In irgend einem Cache sind offensichtlich Dateien verhängt- 12 Stunden und einen Rechner-Neustart später klappt alles wie es soll!
    [/]
    Eben einen Testshop unter einer Subdomain eingerichtet- meine Arbeitsschritte waren identisch mit denen der Anleitung. Allerdings kann ich nicht mehr den Admin-Bereich öffnen- klicke ich nach dem Login auf den 'Gambio-Admin'-Button, schickt er mich wieder zur login.php, das ganze geht in der Endlosschleife.
    Auch der Versuch über /login_admin.php führt zum gleichen Ergebnis.
    Hatte jemand schon das gleiche/ähnliche Problem gehabt? Was war die finale Lösung? Bevor ich jetzt stundenlang dran sitze...
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.088
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Oft liegt es am fehlerhaften kopieren der Dateien.
    Wenn du die per FTP auf den PC ziehst bitte nicht auf Desktop oder in Eigene Dateien sondern direkt auf laufwerk C:\gambio ablegen
    Da sonst die Pfade zu lang werden und dateien zerstöert werden.
    Optimalerweise macht man eine 1zu1 kopie direkt af dem server
     
  11. kk

    kk Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bekomme nach Shopumzug folgende Fehlermeldung:

    USER ERROR(256): "Class not found in registry: CURRENT_TEMPLATE # ApplicationTopPrimalExtenderComponent"

    Kann damit jemand etwas anfangen?
     
  12. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hi Kora,

    sind die Caches geleert worden?
     
  13. kk

    kk Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Torben,

    ja,
    /cache und /template_c geleert bis auf index.html und .htaccess...
     
  14. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    ihr habt leider keine Daten bei uns im Protal hinterlegt, sonst hätte ich mal eben geschaut. Am besten ist, du hinterlegst die Daten und eröffnest ein Ticket mit genauer Fehlerbeschreibung bei uns, damit wir uns das mal genauer ansehen können.
     
  15. kk

    kk Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    alles klar....mach ich.....
    Danke soweit!
     
  16. andy1969

    andy1969 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2015
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    6
    Hallo miteinander,

    habe einer Serverumzug durchgezogen und das hat soweit auch ganz gut funktioniert, hab da nun aber noch so´n kleines Problem, das hat aber nicht direkt was mit Gambio zu tun.

    Auf dem vorherigen Server hatte ich im Gambiosystem ein Artikelimportmodul von einem Lieferanten installiert und das hat auch einwandfrei funktioniert, nun nach dem Serverumzug läuft mit dem Plugin nix mehr, nur noch Fehlermeldungen auf der Seite des Plugins.

    So wie diese hier:

    ' . ' ' . ' ' . ' '; echo ' ' . ' ' . ' ' . ' '; $customers_query = xtc_db_query('Select count(*) as amount from products where manufacturer_flag="S" AND products_quantity > 0 AND products_status =1'); $customers = xtc_db_fetch_array($customers_query); echo ' ' . ' ' . ' ' . ' '; $customers_query = xtc_db_query('Select wert from steinigke_einstellungen where bezeichner="Version"'); $customers = xtc_db_fetch_array($customers_query); echo ' ' . ' ' . ' ' . ' '; ?>

    Woran liegt das, was ist da noch anzupassen?
    Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    Habe mir auch mal endlich ein Testshop angelegt, aber leider funz was da nicht.

    Wenn ich die Seite aufrufe, dann kommt folgende Fehlermeldung

    test.jpg
     
  18. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Ist die richtige Datenbank in den configure.php Dateien eingetragen?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    #339 Anonymous, 2. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2016
    Hi Torben,

    ja. Habe den Shop 1:1 kopiert und bei beiden configure Datein folgendes geändert

    1 x Verzeichnis Pfad
    2 - 3 Url abgeändert (Bei Admin war die Url 3x)
    1 x Datenbank Name geändert
    1 x SSL von true auf false

    Cache und Templatec wurde geleert.

    Ach ja, User und Passwort wurde auch abgeändert :)
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    Habe eben mal eine neue Datenbank angelegt und diese bei beiden configure.php geändert. Der Fehler bleibt, lediglich der Name der neuen Datenbank wird angezeigt?