Anleitung Shopumzug, neue Domain, neuer Ordner, neuer Server, Testshop erstellen usw.

Thema wurde von Dennis (MotivMonster.de), 17. März 2014 erstellt.

  1. reproFACTORY

    reproFACTORY Mitglied

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    configure in Admin includes habe ich auch angepasst, aber muss da außer der Datenbank und Link noch was angepaßt werden?
     
  2. reproFACTORY

    reproFACTORY Mitglied

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Also, ich haben nochmal die config.php neu gemacht und jetzt ist es so der Shop ist da, wenn ich auf ADMIN gehe, sehe ich wie sich der Rote Balken im Adminbereich nach links bewegt und das eine neue Log Eintrag vorhanden ist, aber der Rest ist alles weiß und nichts zusehen.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Scheint ne defekte Datei zu sein.
    Noch mal neu hochladen würd ich sagen.
    Wo hattest die auf dem pc gespeichert?
    Unter Laufwerk://Gambio
    Oder unter eigene Dateien und so?
     
  4. reproFACTORY

    reproFACTORY Mitglied

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Also ich habe den gesamten Ordner per FTP auf meinem Desktop gespeichert und dann von dort per FTP auf den neuen Server geladen. Also lade ich jetzt den gesamten Ordner neu hoch?
     
  5. reproFACTORY

    reproFACTORY Mitglied

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Müssen die configure.org.php Dateien, nicht auch ausgetauscht werden, da stehen noch die alten Sachen drin, Datenbank usw. ?
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Desktop ist falsch. Der Pfad auf der Festplatte zum Desktop ist
    C://Benutzer/Benutzername/Desktop/jetzt dein ordner
    Das dann schnell mal zu lang da nach 255 Zeichen Schluss ist.
    Daher steht da extra auf der Festplatte speichern unter c://Gambio
    Das kein Vorschlag sondern notwendig da die Pfade und Dateinamen im Shop schnell mal sehr lang werden. Und dann gehend steigen kaputt
    Daher alles was mit dem Shop zu tun hat in einen Ordner direkt auf dem Laufwerk Speicher .
    Also zieh dir die Dateien noch mal runter und lad die dann noch mal hoch bitte. Aber diesmal nicht auf dem Desktop oder in eigene Dateien sondern ineinander Ordner direkt unter c:/ oder einem anderem Laufwerk.
     
  7. reproFACTORY

    reproFACTORY Mitglied

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Vielen Dank für die Hinweise, ich habe den Fehler gefunden, es wurden beim upload der Daten nicht alle Dateien übertragen. Jetzt nachdem ich die Daten ein 2. mal hochgeladen habe funktioniert alles einwandfrei.
    Danke auch nochmal für die super Anleitung um einen Server zu wechseln.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Mai 2016
    Beiträge:
    307
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    103
    Kann nach einem Umzug von einer Domain zu einer (auf dem selben Server mit selber Datenbank) die htaccess-Datei unverändert bleiben oder muss SEO-Boost repariert werden und eine neue htaccess-Datei angelegt werden?
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wen dem so wäre hätte ich es geschrieben in der anleiutung.

    ABER - Bei 1und1 / Strato Servern kann es sein das du ne Base-URL manuell einbauen musst. Ansonsten muss nix geändert werden. nix repariert werden.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Mai 2016
    Beiträge:
    307
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    103
    Oh, sorry, natürlich! :cool:
    Danke! :)
     
  11. hotzenplotz

    hotzenplotz Mitglied

    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Wilken,
    dank Deiner Hilfe flutscht zwar die Startseite des Testshops, aber alle anderen Seiten funktionieren leider nicht mehr. Ein 500 internal server error kommt im Browser als Meldung.

    Wo liegt hier der Fehler? Wie kann ich den beheben?
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn andere nicht gehen fehlt meist die htaccess für den SEO Booster
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da hätte ich gerne mal einen toten Beispiellink.
     
  14. hotzenplotz

    hotzenplotz Mitglied

    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Die htaccess wurde vom "richtigen" Shop 1:1 kopiert und sollte daher passen.

    Hier ein Beispiellink:
    http://www.testshop.kloeppellaedle.de/info/Versand-und-Zahlungsbedingungen.html
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    würde dennoch mal reinschauen, oder euer server kann kein modrewrite
     
  16. bmedia

    bmedia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    #496 bmedia, 29. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2016
    Hallo,
    ich habe einen vorhandenen Shop als Basis für einen neuen Shop mit anderem Namen und natürlich neuer URL verwendet. Das hat auch gut, laut der Anleitung, funktioniert. Es gibt aber noch ein Problem. Auf dem Reiter im Browser steht "Home - Startseite - alter Shopname" also noch der alte Shopname. Ich finde keine Einstellung um dies zu ändern. Die Einstellungen unter Einstellungen -> Mein Shop sind alle richtig und beziehen sich auf den neuen Shopnamen. Die beiden "configure.php" habe ich auch geändert und beziehen sich nur auf den neuen Shopnamen.

    Für einen Tipp würde ich mich sehr freuen!
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Was in deinem Browser steht - kann entweder nur was gespeichertes im Browser sein, oder wenns der Tab selbst ist der META Tag des Titels der Startseite usw.
     
  18. bmedia

    bmedia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    Danke Dennis! Super, es war bei den Meta-Angeben. Ich habe unter Shopeinstellungen / SEO / Meta-Angaben / Meta Titel Einstellungen den alten Shopnamen entfernt, nun wird auf dem TAB alles richtig dargestellt!!!

    Schöne Grüße
    bmedia
     
  19. lotharschlaefer

    lotharschlaefer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    69
    Hallo,

    wie kann ich denn die Sub-Domain einrichten?
    Ich habe bis jetzt einen neuen Ordner erstellt und alles reingeladen.

    LG Lisa
     
  20. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Hallo Lisa,

    das musst du direkt bei deinem Provider machen.