Anleitung Shopumzug, neue Domain, neuer Ordner, neuer Server, Testshop erstellen usw.

Thema wurde von Dennis (MotivMonster.de), 17. März 2014 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Beschreibe mal bitte genaue was Du gemacht hast.
     
  2. erikabauerne-schal

    erikabauerne-schal Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2014
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Barbara!
    Also den mysqldumper auf den Computer runtergeladen und entpackt. Das Entpackte (ist ein Verzeichnis) dann auf den Server in das Verzeichnis htdocs von www.nagelstudioerika.at raufgeladen. Dann wollte ich im Browser mit "www.nagelstudioerika.at/htdocs/mysqldumper" öffnen. Ging aber nicht, kam not found. Habe dann Groß und Kleinschreibung probiert - nichts. mit Unterzeichnis - ging nicht. Mit 1.24.4 - ging nicht.
    Danke für deine Hilfe!
    Viele Grüße
    Raimund
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #43 barbara, 4. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2014
    der Ordner htdocs ist Dein Hauptverzeichnis und kein Unterordner.
    Versuch es mal ohne aufzurufen.

    Nachtrag: Versuch den Aufruf so:
    Deine-Domain/MSD-Ordner-Name (z.B. mdsd2.24.4)/mysqldumper
     
  4. erikabauerne-schal

    erikabauerne-schal Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2014
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Liebste Barbara!
    DANKE!
    Und wieder einmal hast Du mich gerettet!
    Viele Grüße
    Raimund
     
  5. angelikafiol

    angelikafiol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    #45 angelikafiol, 12. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2014
    Ich will es auch versuchen.
    eine Subdomain ist angelegt www.test.oberonsgrove.com
    Auf meinem Webspace www.oberonsgrove.com ist mein Shop im Ordner gx2 drin, also aufrufbar mit www.oberonsgrove.com/gx2/
    nun, in weiser Voraussicht gleich mal MySQLDumper auf den Server hochladen. Nur, in welchen Ordner dort hochladen?
    In den Ordner oberonsgrove.com oder in den Ordner test.oberonsgrove.com ?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Leg neben den Ordner gx2 einen neuen mit einem Fantasienamen (dann ist er für Bösewichte nicht so leicht zu finden) und da packst Du den MSD rein.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    das muss kein Fantasiename sein, kann auch Ordner test1.domain sein.
    Wichtig ist das man den Ordner danach mit einem Verzeichisschutz versieht damit keiner da rein kann ausser dir. :)
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich meinte eher nicht MSD oder MaySQLDumper als Ordnernamen :)
    "test1.domain" ist ja auch mehr oder weniger Fantasie
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ok dachte für den Testshop

    Aber gleiches gilt für den MSD - bei uns liegt er auch in nem anderem als dem vorgeschlagenem z.B. db-backup oder so.
    Generell gilt aber auch hier - verzeichnisschutz erstellen - so wie es der MSD auch gleich will beim login :D
     
  10. angelikafiol

    angelikafiol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Hab den Ordner mit meinem Fantasienamen aufgerufen, die Sprache ausgewählt und nachdem ich auf installieren geklickt hatte kam:
    Die Datei "config.php" ist nicht beschreibbar. Geben Sie ihr mit einem FTP-Programm entsprechende Rechte, z. B. den CHMod-Wert 0777.
    Irgendwie geb ich bald auf. Ich bin nun mal kein Programmierer und ich glaube so langsam ich schaffe das einfach nicht den Shop auf meine Bedürfnisse anzupassen, zumal auch der Support nach Anpassung nicht mehr da ist. So einfach wie einen Shop auf ebay einzurichten, wie es in der GAmbio Werbung steht ist es eben doch nicht so ganz...
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    #51 Dennis (MotivMonster.de), 12. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2014
    Das hat nix mit Programmieren zu tun, die Datei ist einfach nur schreibgeschützt. das gibts auf deinem PC doch auch :)
    Das 777 bedeutet nur das alle Die datei überschreiben dürfen. Das System, DIe Gruppe und sonst alle :)

    Das ist im Filzilla ganz einfach. Rechte Taste auf die Datei. - Unterster Punkt im Menü ist "Dateiberechtigungen" da alle Häckchen setzen oder unten die Zahl 777 eintragen dann setzen sich autom. alle Häckchen. - Ist ganz simple.

    ps.
    Dein Veergleich ebay Shop und Gambio Shop
    ebay Shop ist in etwa so wie mit seinen Waren auf nen FLohmarkt zu fahren. Die Tische da zu nutzen und sich um nix kümmern müssen. Zahlst die Miete und gut ist.
    Gambio-Shop - Dein eigenes Ladengeschfäft. Du musst zusehen das du Stromanschluss hast, DIe WÄnde gestrichen werden, Regale da sind du ne Kasse hast usw. - Klar ist das alles mehr arbeit als auf nen Flohmarkt Basar zu fahren, aber eben auch individueller. :)
     
  12. angelikafiol

    angelikafiol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    schon klar, aber wenn ich 3 Monate brauche um das Ladengeschäft aufzubauen, dann verhunger ich derweil, kann weder Miete, Buchhalterin noch sonstwas bezahlen...
    Das können nur reiche Leute, die nicht für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen oder einen Lebenspartner haben, der sie finanziert.
     
  13. angelikafiol

    angelikafiol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    #53 angelikafiol, 12. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2014
    So, bei Datenbank Parameter setzen, nachdem ich allem und jedem alles erlaubt hab, alle Häkchen gesetzt, da kenn ich doch nur die Zugangsdaten zu meinem Webspace aber was sind die Zugangsdaten zur Datenbank und zu welcher? Ich soll ja eine neue anlegen für den Testshop. Ich blick gar nicht mehr durch irgendwie.
    Also ich bin jetzt bei der Installation Hostname, da steht der Name der Subdomain, Benutzer, mein Benutzername mit dem Filezilla reinkommt in meinen Webspace, und Datenbank Passwort? Oder unter Benutzer der Benutzername der Datenbank?
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hab noch kein Ladengeschäft gesehen das ohne Vorabinvestition und Einrichtungszeit ausgekommen wäre.

    Aber zurück zum Thema.
    Ihr denkt oft alle zu kompliziert :)

    Dateirechte einer Datei zu ändern ist auf dem Server genauso einfach wie auf dem PC an dem du sitzt. Nur das der Server irgendwo in einem Rechenzentrum steht. Damit du seine Dateien wie auf deinem PC sehen kannst nutzt du FTP (gäängigste Methode noch immer, auch wenns bessere gibt) Dann hast du in Filzilla links deinen PC und rechts deinen Server / Webspace.
    Wie man sofort erkennt sieht das ziemlich gleich aus.
    Ist also wie kopieren auf dem PC von Ordner A nach Ordner B nur das diesmal Ordner B auf dem Server liegt.

    Dateirechte ändern und chmod (wäre der textbefehl wenn man mit der Konsole arbeitet statt mit Filzilla as Grafische bedienoberfläche) kann dann bequem gemacht werden für einzelne Dateien oder Ordner.
    AUf dem Server muss man das eher machen als auf deinem PC weil der Server ja nun mal öffentlich im Internet steht und daher Dateien normal nicht volle Schreib und Lese Rechte haben sollten.

    Im Grunde ist es alles recht einfach mit dem FTP und DB usw. Das sind nur alles viele neue Begriffe die man nie benutzt hat aber wie man es bedient ist im Grunde so wie arbeiten auf dem Arbeitsplatz deines PCs.

    ps. Das einrichten eines Standard Shops ist mit Gambio in weniger als 1 Tag möglich. Nur die vielen vielen Feinheiten usw. da feilt man ewig dran. WIe im Ladengeschäft auch probiert man ier mal was und da mal was, tauscht mal Regale oder Wandfarbe aus, Aktzeptiert neben BAR dann auch EC-Karte usw. Es wächst alles mit der Zeit. AM Anfang störmt nur sehr viel auf einen ein und man muss den Überblick behalten und prioritäten setzen. Was mach ich jetzt - was mach ich später noch dazu.
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Datenbanken sind nicht direkt auf deinem Webspace sondern laufen innerhalb eines Datenbank-Servers.
    Die einzelnen Datenbanken legst du bei deinem Webspacehoster an. Da bekommst du dann alle Infos die du brauchst
    DB-Name
    DB-Username
    DB-Passwort
    DB-Server

    Mit diesen Infos kommt man in die entsprechende Datenbank.
     
  16. angelikafiol

    angelikafiol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Die angelegte Datenbank im Zuge der Gambio-Installation hat folgende Informationen beim Aufruf
    1)Kommentar (soll das der host name sein?)
    2) Datenbankname (das kann ich einfüllen)
    3) Nutzername (ist auch klar, kann ich einfüllen)
    4) Passwort (steht auch bei meinem Hoster in der Datenbankübersicht, kann ich einfüllen)
    Aber eben schon der hostname, da funzt gar nichts, hab schon einige Möglichkeiten durchprobiert

    Mein Problem ist, wenn ich ein Ladengeschäft eröffnen will, hab ich auch Vorab die Informationen, was ich für ein Startkapital dafür brauche, aber es ist unfair, wenn mir jemand sagt ich bräuchte nur die Gebühr wie für einen großen Flohmarkttisch. Ich dachte ich muss nur die 149 Euro zahlen, dann schon geschluckt, wegen der Installation, nun schon wieder ein Update und dann immer noch weit davon entfernt irgendwie Artikel online zu bringen.
    Ich muss ja hier regelrecht alle Zeit dafür verwenden hier alles mühsam zu erlernen. Das meine ich, ist ein Fulltimejob, wer führt derweil meinen daWanda- Shop weiter?
     
  17. angelikafiol

    angelikafiol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    so, mit meinem FTP hostname, mit dem ich auch auf den Webspace komme, bin ich reingekommen und kriege:
    Datenbank-Verbindung wurde hergestellt.
    gefundene DB: `xxxxxx`
    Die Verbindung zur Datenbank 'xyxyxy' ist fehlgeschlagen!
    gefundene DB: `information_schema`

    Datenbanknamen gext, damit keine pösen pösen Leute zugreifen könnne. Falls ich Hacker auf dem ollen PX hier ab ist eh alles zu spät, aber seien wir jetzt mal optimistisch...
     
  18. angelikafiol

    angelikafiol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    ohne Optimismus schaff ichs eh nicht hier

    jedenfalls ist die Verbindung gleichzeitig hergestellt und fehlgeschlagen, wenn das mal nichts ist. Das macht mir jetzt wohl auch keiner so schnell nach glaub ich :(
     
  19. angelikafiol

    angelikafiol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Ich hab jetzt die Option speichern und Installation fortsetzen
    In einer halben Stunde muss ich meine Auslandspäckchen zur Post bringen, was ich schon gestern hätte machen sollen es aber zeitlich nicht geschafft hatte...
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du musst im MSD die Datenbank angeben, die Du sichern willst. In Deinem Fall also erstmal die vom Shop und dann die für den Testshop (die musst Du vermutlich erstmal anlegen).