Anleitung Shopumzug, neue Domain, neuer Ordner, neuer Server, Testshop erstellen usw.

Thema wurde von Dennis (MotivMonster.de), 17. März 2014 erstellt.

  1. marie-louise

    marie-louise Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    ich versuche seit längerer zeit einen testshop einzurichten.
    und genau dies, wie oben von dennis beschrieben, ist bei mr passiert.
    ich kann ihn aufrufen, aber keine einzige seite anklicken.

    mit barbaras hilfe habe ich schon vieles versucht.

    vieles, in der anleitung von dennis zum testshop einrichten, verstehe ich nicht.
    ich bin noch anfänger.

    wer kann mir da mit einer genauen schritt für schritt anleitung weiter helfen?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Vielleicht wäre es hilfreich, dein Problem genau zu erklären? Weil was soll dir jetzt jemand schreiben, wenn Dennis in der Anleitung alles schon geschrieben hat? Eine konkrete Frage mit Detailinfos wäre hilfreich. Was bedeutet denn, du kannst keine Seite anklicken? Dein Mauszeiger ist weg? Deine Maustaste klemmt? Du kannst klicken, aber es passiert nichts? Du kannst klicken und wirst auf eine neue Seite geleitet, die eine Fehlermeldung zeigt? Du wirst auf eine weiße Seite geleitet? Was hast du mit Barbara schon versucht?
     
  3. marie-louise

    marie-louise Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    mit barbaras hilfe kam ich soweit, dass mein testshop aufgerufen werden kann.
    www.testshop.kostuemverleih-deitingen.ch
    aber dann geht gar nichts mehr.
    beim anklicken einer seite erscheint die weisse seite Not Found

    Und eben das untenstehende von dennis, das meine situation beschreibt verstehe ich nicht.
    wo ist der Ordner SeoBoost ON ?
    Und was mache ich damit?

    Sollte auf dem neuem Webspace NUR die Startseite gehen aber kein Link obwohl Domain usw im Link stimmt, fehlt euch wohl die htaccess Datei im Hauptordner (Findet ihr ersatzweise im Ordner SeoBoost ON
     
  4. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Wir hatten ein sehr ähnliches Problem mit unserem Testshop.
    Das Problem waren wieder die configure.php Dateien.
    Hast du die Einstellungen mit Moritz' Script erstellt?

    Wir haben z.B. in der admin/includes/configure.php in 2 Zeilen ein / (Slash) vergessen:
    Code:
      define('DIR_WS_ADMIN', '/test/admin/'); // absolute path required
       define('DIR_WS_CATALOG', '/test/'); // absolute path required
    Wie hast du den Pfad mit doppelter Subdomain angelegt?
    Du hast www. und testshop. drin, evtl. beißt sich das was mit den config Dateien?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Der SEO Boost macht die suchmaschinenfreundlichen URLs. Dazu brauchst du die Datei .htaccess in deinem Hauptverzeichnis. Wenn die nicht da ist, laufen deine Links ins Leere. Du findest die Datei als Kopie im Unterorder /gm/seo_boost_an/ deiner Shop-Installation. Du musst diese nur finden, herunterladen und in das Hauptverzeichnis deines Shops wieder hochladen.
     
  6. marie-louise

    marie-louise Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    die Datei .htaccess im Unterorder /gm/seo_boost_an/ ist vorhanden.
    daran kann es also nicht liegen.

    die subdomain hat mein hoster angelegt.

    der pfad siehst du im anhang:


    Nein, kenne dieses script nicht.
    mein hoster und barbara haben mir geholfen, soweit zu kommen.

    mein admin/includes/configure php siehst du im anhang:

    was gibt es noch für möglichkeiten?
     

    Anhänge:

  7. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Muss die Datei nicht im Hauptverzeichnis liegen?
     
  8. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Die Datei /gm/seo_boost_an/ enthält die wichtigen Befehle für die .htaccess, die ins Hauptverzeichnis gehört.
    D.h. die /gm/seo_boost_an/.htaccess gehört ins Hauptverzeichnis.
    Wenn du jedoch in der .htaccess im Hautpverzeichnis schon Einstellungen hast, dann kannst du auch einfach die Inhalt aus /gm/seo_boost_an/.htaccess reinkopieren.
     
  9. marie-louise

    marie-louise Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    und wo oder was ist das hauptverzeichnis?

    der weg zu der datei ist:
    testshop/httpdocs/gm/seo_boost_an/.htaccess
    ist das das hauptverzeichnis schon?

    oder soll ich eine neue datenbank-sicherung machen mit dem
    phpMyAdmin?
    ist dieses programm brauchbar für anfänger?

    und dann die daten neu in den shop hochladen?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Das Hauptverheichnis ist der Ort mit admin,cache,gm,.... Da musst du die htaccess reinkopieren.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Nein. Die .htaccess Datei in testshop/httpdocs/ kopieren. Sonst nichts.
     
  12. marie-louise

    marie-louise Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    jetzt habe ich die .htaccess Datei in testshop/httpdocs/ kopiert.
    nun kann ich die kategorie- und artikelseiten aufrufen.

    aber wie steht es mit dem admin?
    anmelden kann ich mich.

    aber er findet die seite nicht.
    beim anklicken erscheint die weisse seite File not found.

    wie ist hier die lösung?
    danke.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Womit hast Du die configure-Dateien geöffnet und bearbeitet?
     
  14. marie-louise

    marie-louise Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    es zeigt mir oben links -configure-editior- an.
     
  15. hempelr

    hempelr Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2018
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Hallo in die Runde,
    danke erst mal für die Anleitung am Anfang und den gasamten Thread.
    Leider passt offenbar bei der Version v3.10.0.1 das alles nicht mehr so richtig.
    Ich hab heut den ganzen Tag versucht einen Übertrag / Migration des Shops von einem auf einen anderen Server zu machen. Bin wie folgt vorgegangen:
    a) SSH-Verbindung von neuem Ort auf den alten, alles komplett kopiert (jeweils in einem Subdir des DocumentRoot, Quelle /var/www/virtual/domain.de/shop/*.* - Ziel: /kdnr/shop; Quelle ist als Subdomain konfiguriert und hat ihren DocumentRoot im Subdir, also Aufruf per shop.domain.de im Ziel analog konfiguriert, Aufruf per shop.domain.de, Verweis dieser auf das Verzeichnis /shop)
    b) Datenbank vom bisherigen Shop komplett gesichert (mit mysqldumper) und auf neuem Server wieder hergestellt (Name ist anders weil auf diesem Kundenweb vorgegeben, wurde aber zu 100% nach reichlich 15min komplett ohne Fehler lt. Aussage MSD wiederhergestellt) vorher wurde logischerweise diese DB als leeere DB angelegt
    c) Anpassung der 2 config.php files
    Shop ist inaktiv, Zielsystem mit PHP 7.1.10 (Shell-Zugriff nur per chroot, ist ein Hostingpaket bei DF), Quellsystem mit PHP 7.1.22 (Debian, dort hab ich vollen Root-Zugriff)

    Start bzw. Aufruf des Shops bringt Login-Seite, Zugangsdaten eingeben und dann kommt nur eine Zeile Fehlermeldung:

    COMPILE ERROR(64): "require_once(): Failed opening required '/var/www/virtual/domain.de/shop/htdocs/vendor/smarty/smarty/libs/plugins/modifier.regex_replace.php' (include_path='.:/usr/local/lib/php')"

    Da ist offenbar irgendwo der absolute Pfad vom alten Shop eingetragen - wer macht wo sowas?
    Eine String-Suche in der Datenbank hat nichts ergeben, eine Suche über die Files geht leider auf der eingeschränkten Shell nicht (oder ich kriegs nicht hin...:( )

    Es drägt, der Kunde hat den Shop auf meinem Server zusammengebastelt und möchte ihn nun auf seinem Webaccount haben (was ja legitim ist) - aber es lüppt nicht...
    Mein Mailverkehr und telefonische Infos im Vorfeld hatte mich glauben lassen, dass die Migration von einem Testserver auf einen anderen Server ohne Probleme und einfach sei, das Tutorial hier vermittelt auch diesen Eindruck. Aber offenbar liegt der Teufel im Detail, welches für mich leider nicht erkennbar ist.

    Vielen Dank im Voraus für Tipps, auch technisch anspruchsvolle, ich kann ziemlich viel umsetzen, mach da einiges im eigenen Haus bzw. auf gemieteten Servern.
    Wäre evtl. eine Neuinstallation mit anschließender Datenbankkopie ne Option auf einem nackten vServer? Das wäre ja evtl. noch ne Option, bei S4Y ist das kein Ding, ist für nen Fünfer im Monat zu haben und meine Erfahrungen sind bisher (10 Jahre) sehr gut (wenn man selbst die Server warten kann und nen ext. DL für kritische Probleme an der Hand hat).

    Wenn ich ehrlich sein soll bin ich schon ziemlich sauer dass es keine wirklich aktuelle Anleitung für nen Umzug gibt und einem vom Support suggeriert wird, das sei eine einfache Sache...

    Viele Grüße aus dem schönen Erzgebirge
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Willkommen im Forum.

    Pfade stehen in den beiden configure Dateien.
    Wenn alles richtig angepasst wurde, unbedingt den Ordner Cache und template_c (nicht verwechseln mit template!) leeren.
    Alles außer Unterordner, index.html und .htaccess kann da gelöscht werden
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die ANleitung im Grunde stimmt.
    Meisten Fehler sind:
    - .htaccess Dateien nicht richtig kopiert
    - Cache und Template Ordner nicht gleeert im neuem Server (achtung nicht alles löschen)
    - Pfade in den 2 configures fehlerhaft
    - Domain in den configures Fehlerhaft
    - Datenbank Zugang fehlerhaft
    - PHP Version passt nicht zur Shopversion
    - Dateifehler beim kopieren
    - Datei und Ordnerrechte fehlerhaft gesetzt

    Wenn das alles durch bist und es immer noch nicht geht musst ein Ticket aufmachen (Zugangsdaten für alles nicht vergessen).
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Danke für die tolle Anleitung.
    Eben einen Testshop erfolgreich erstellt! :)

    Offene Frage: Wie heben ich die Google Verknüpfung im Testshop auf?
     
  19. hempelr

    hempelr Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2018
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke Leute - manchmal ist man echt bek...
    Warum die Ordner cache und templates_c doch noch nicht leeer waren weiss der Geier, ich hatte mir eingebildet diese zu leeren gemacht zu haben.

    Es sieht jetzt so aus, als würde es laufen. Paar Links sind offenbar noch anzupassen, aber da sollte ja ein SQL-Script möglich sein (ist doch alles in der DB - die individuell erstellten Seiten und damit auch die Links?)

    Jetzt kann ich wieder lächeln - war ein guter Tag heut und zum Abschluss noch die funktionierende Migration des Webshops - was will man mehr als Wochenabschluss ;-)

    Viele Grüße aus dem schönen, golden herbstlichen Erzgebirge

    hempelr
     
  20. Sven_D

    Sven_D Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juli 2018
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37
    Hallo, ich suche die Anleitung um einen neuen Shop aufzusetzen.
    Oder ist die Anleitung , welche beim Downloadpaket enthalten ist vollkommend ausreichend und alle wichtigen Schritte enthalten?
    Vielen Dank schon mal.