Anleitung Shopumzug, neue Domain, neuer Ordner, neuer Server, Testshop erstellen usw.

Thema wurde von Dennis (MotivMonster.de), 17. März 2014 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2019
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Meine Erfahrungen zum Anlegen eines Testshops

    Hier im Forum gibt es viele, auch sehr lieb gemeinte und auch gute Hilfen zum Umzug- als auch zum Erstellen eines Testshops.
    Es fehlen mir aber immer wieder Hinweise oder/und Links zu den genannten Referenzen, was die Arbeit doppelt schwer macht.

    - Also nur die URL in den beiden configure Dateien anpassen? (WELCHE DATEIEN)
    - Hast du die Datenbank kopiert? (NEIN: die darf man nur zu Sicherungszwecken kopieren, sagt aber keiner)
    - Da wir die cache Dateien eh nicht …(usw)… vor upload löschen.
    Dabei handelt es sich um die 2 Ordner:
    /cache/
    /template_c/ (FALSCH: nur die Dateien nicht die enthaltenen Verzeichnisse löschen)
    - Ist der Tread: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) noch richtig?
    Die Meldung in Post drei kommt bei mir nicht. (Hoffentlich hält sich keiner dran!)

    - und so geht es weiter ...

    Wie gesagt, gut gemeint aber nicht immer hilfreich.

    Was mir immer fehlt, zu welcher Version gehören die Angaben. Bei einem Tread mit 700 Eintragungen ist das schwer nachzuhalten.

    Ein guter Ansatz ist hier zu finden: „(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)“
    Aber auch hier ist keine Angabe zur Version zu finden. Und ein falscher Eintrag wie bereits oben genannt.

    Was fehlt: (oder ich habe es noch nicht gefunden)
    1. Ein Script, dass alle Zugriffsrechte im Shop richtig einstellt.
    (Denn: möchte ich einen weiteren Test mit aktuellen Daten durchführen, müssen die Rechte immer wieder neu angepasst werden.)

    2. Eine klare Ansage, dass mit dem Testshop auch Test Datenbanken angelegt werden müssen. Allerdings: Wer (wie in einem Post zu lesen ist) über “Parallel“ und/oder “Root“ diskutiert, sollte von dem ganzen Thema die Finger lassen! (meine Meinung)

    3. Noch ein wichtiger Punkt, es sollte sichergestellt werden, dass Suchmaschinen den Testshop nicht durchsuchen. (warum: muss nicht erklärt werden)

    Mit diesem Post möchte ich die Arbeit, die bereits geleistet wurde nicht schmälern. Ohne die Posts hätte ich meinen Testshop nicht erstellen können, danke an dieser Stelle.

    Ich bin gerne bereit, eine neue Dokumentation zu erstellen, auch gerne gemeinsam mit anderen, um erneut Fehler/Lücken auszuschließen.
    Ich will auch nicht in Abrede stellen, dass gemachte Angaben vor X-Jahren richtig waren sich aber bei meinem Shop zwischenzeitig anders darstellen.

    Wenn jemand eine Antwort auf Punkt 1 hat, würde ich mich freuen das Script zu bekommen.

    LG von einem neu gebackenem TestShop Besitzer
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #702 barbara, 4. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2019
    Ich gehe mal Quer :)
    Es ist egal welche Shopversion, die Anleitung bleibt eigentlich immer gleich. (Abgesehen von den cache-Ordnern)
    Es kann ein Unterschied sein, ob man einen Shop in der Version 3.14. installiert hat, oder ob die erste Installation ein 2.06 war und man durch Updaes auf die Version 3.14. gekommen ist.
    die genannten configure-Dateien haben sich nämlich im laufe der Zeit geändert - aber nur bei Neuinstallationen und nicht bei Updates.

    Das kann man doch einstellen - Shop offline, htaccess-Schutz oder einfach durch einen Eintrag in der robots.txt.
    Steht auch in der Anleitung, unter Punkt 8

    Ich kann meine Datenbank kopieren so oft ich will. Im Zweifelsfall durch sichern der alten und wieder herstellen in der neuen DB.

    Steht in Punkt 6 der Anleitung:
    ja, die Cache-Unterordner sind relativ neu während die Anleitung aus 2014 stammt.

    Da Du es gerade geschafft hast, steht es Dir frei eine neue - aktuelle Anleitung zu verfassen :D

    Zu Deiner Frage 1:
    steht die Antwort ein paar Posts über Deinem:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Nachtrag: bevor man das Script nutzt, sollte man überprüfen, ob sich an den Dateien / Rechten etwas geändert hat. Es kommen ja doch auch neue Ordner / Dateien dazu, die eventuell andere Rechte brauchen.
     
  3. christian_muller_2

    christian_muller_2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2020
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo zusammen,
    mal eine Frage von einem NICHT Experten :)
    Ich bin gerade dabei einen Testshop einzurichten.

    - Daten von meinem Server auf meine Festplatte laden (check)
    - Neue Datenbank erstellen (check)
    - Neue Subdomain erstellen (check)
    - Neues Verzeichnis bei FileZilla bzw auf meinem Server erstellen (kein check)

    Hier stehe ich gerade. Habe damals von Gambio meinen Shop installieren lassen. Alle Ordner sind im Hauptverzeichnis. Jetzt wollte ich ein Verzeichnis hinzufügen (testshop), allerdings lässt mein Server es nicht zu (siehe Screenshot Meldung FileZilla).

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)
     

    Anhänge:

  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn der Shop im Hauptverzeichnis liegt, kannst Du den Testschop - Ordner nur innerhalb des Shops anlegen.
     
  5. christian_muller_2

    christian_muller_2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2020
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo barbara,
    vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort. Verzeihe mir, dass ich nochmal nachfragen muss. Was meinst du genau mit innerhalb?
    Wenn ich mit FileZilla auf meinen Server gehe, sehe ich direkt folgendes, ohne Möglichkeit eine Stufe höher zu gehen

    - ...
    - conf
    - htdocs
    - logs
    - priv
    - stats
    - tmp

    Da ich bei … nicht zurückkomme, gehe ich von aus es ist das Hauptverzeichnis. Unter welchem Verzeichnis müsste ich es dann anlegen? Unter htdocs?

    Vielen Dank für die Antwort im Voraus :)
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    ja,
    Die meisten Hoster haben zumindest in Ihren Anleitungen, das eigene Ordner in htdocs angelegt werden sollen.
    So sind die Ordner des Hosters von Deinen getrennt.
     
  7. christian_muller_2

    christian_muller_2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2020
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    --
    vielen Dank barbara, hast mir sehr weitergeholfen :)
     
  8. Mümmel

    Mümmel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. April 2019
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,
    vor ein paar Monaten habe ich eine Shopkopie erstellt. Da ich noch am Aufbau meiner Seite bin, hat sich im Hauptshop in der Zwischenzeit natürlich sehr viel verändert. Jetzt dachte ich reicht es aus wenn ich die Shopkopie nur aktualisiere um sie wieder aktuell zu bekommen, und nicht nochmal einen neuen Kopieshop anlege. Dazu habe ich die aktuelle Datenbank kopiert, das Abbild importiert, Cache geleert.
    Soweit hat das auch alles gut geklappt, lediglich fast alle meine Fotos sind verschwunden bzw. anstelle dessen nur noch kleinen Fragezeichen zu sehen, ebenso sind einige Schriftfarben die ich auf grün geändert hatte wieder Original blau (ich verwende das Datablue Theme). Woran liegt das, hab ich was übersehen?
    Vielen Dank vorab!
     
  9. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Du solltest mal den images Ordner noch aktualisieren
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    und das Theme, da Änderungen der Farben dort gespeichert werden
     
  11. Mümmel

    Mümmel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. April 2019
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ja jetzt passt alles :) vielen Dank Euch!!
     
  12. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    Müssen bei einem Umzug zu einem neuen Hoster / neue Domain auch folgendes in der configure.php angepasst werden?
    $t_document_root = '/xxxxxxxxxx/'; // absolute server path required (domain root)

    da steht im moment noch der alte Pfad vom alten Hoster drin. Aus diesem Grund gehe ich stark davon aus das dieses ebenfalls angepasst werden muss?
     
  13. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    ja, das solltest du tun.
     
  14. Mümmel

    Mümmel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. April 2019
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    wir sind vor kurzem mit unserer Domain umgezogen und haben den Shop online gestellt. Ich hatte zuvor schon eine Shopkopie angelegt, die wurde aber jetzt deaktiviert. Daher wollte ich eine neue aktuelle Kopie erstellen. Wenn ich nun aber eine neue Subdomain anlegen will erscheint mir immer folgender Fehler:
    Unable to configure LogRotation: Unable to turn off log rotation because it is forced on server level
    Was bedeutet das?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2017
    Beiträge:
    278
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    37
    Versuche auch einen Testshop, aus einem aktuellen Shop zu erstellen. Der wird angezeigt aber nur mit links. Bei klicken auf die links werde ich dann auf den originalen shop umgeleitet? Was kann da falsch sein?
    Danke!!!
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn es selbst erstelle Links sind, sind diese mit der kompletten URL angelegt - würde ich zumindest so raten.
    Wenn nur Links angezeigt werden, wird das Template nicht geladen.

    Hast Du die beiden configure-Dateien richtig geändert?
    auch mit der neuen Datenbank verbunden?
    Cache-Ordner geleert? (alles außer den Unterordnern, der .htaccess und der index.php kann weg)
    Browser-Cache geleert?
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Frage da mal Deinen Hoster. Das ist wahrscheinlich irgend etwas in Plesk falsch.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2017
    Beiträge:
    278
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    37
    Danke schon mal!
    Ich habe die Caches schon öfter wie beschrieben gelöscht.
    Ich vermute eher das es an den Temnplates liegt.
    Es gibt bei mir Templates und Templates_c Ordner, hatte Anpassungen von Herrn Rau... bekommen die auch immer gut, auch beim einspielen von Updates funktionieren, ohne zu mucken.

    Aber das könnte es bei dem gespiegelten Testshop sein denke ich, nur was und wie müßte geändert werden?
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Template_c ist auch ein Cache - Ordner.
    Den könntest Du auch einmal leeren - bis auf die .htaccess und index.html
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2017
    Beiträge:
    278
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    37
    Hatte ich, und habe ich nochmals gelöscht - es bleibt bei der Ansicht ohne Templates ( weiss mit blauen links ) ?