Anleitung Shopumzug, neue Domain, neuer Ordner, neuer Server, Testshop erstellen usw.

Thema wurde von Dennis (MotivMonster.de), 17. März 2014 erstellt.

  1. angelikafiol

    angelikafiol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    So, irgendwie, weiß gar nicht wie, habs jetzt bis zu Verzeichnisschutz erstellen geschafft. Vielleicht krieg ich das noch schnell hin bevor ich wegmuss.
    Danke für alle Helfer schon mal imVoraus an dieser STelle, falls ich nachher ganz schnell runterfahren muss..
     
  2. angelikafiol

    angelikafiol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Sieht fast so aus als hätt ich es geschafft, hat mich jetzt aber echt gefordert.
    Jedenfalls hab ich nun auf Informationen:
    Sie befinden sich auf "www.oberonsgrove.com" (blablabla/)
    Aktuelle Datenbank: xxxx
    Im Backup-Verzeichnis befinden sich 0 Sicherungsdateien (0.00 B)
    Freier Speicher auf Server: 1.30 TB
     
  3. angelikafiol

    angelikafiol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Ohne meine Webdesign Vorkenntnisse hätt ich das nicht hingekriegt.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn du Webdesign gemacht hast sollte FTP und so doch normal zu deinem Grundwissen gehören. Ohne konntest doch gar nicht online arbeiten.
     
  5. angelikafiol

    angelikafiol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    12 Jahre her und mir selber beigebracht.
    Da weiß man eben das was man täglich macht, der Rest geht einem am Allerwertesten vorbei. FTP-Programme ändern sich auch mit jeder Version usw.
    Ich kann ein bisschen mehr als jemand, für den es ganz neu ist, das ist aber auch alles.
    Und wie man hübsche Hintergrundkacheln und Banner hinkriegt, das kann ich ganz gut. Aber da der technische Kram immer mehr ins Gewicht fällt mit den verschiedensten Bildschirmen und Zugangsgeräten, pfff kein Interesse mehr, ging mir der Spaß dran verloren.
     
  6. angelikafiol

    angelikafiol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Online hab ich auch nie gearbeitet, im Webeditior Golive Seiten erstellt und mit Filezilla hochgeladen
    ich will eben mit dem Technik-Kram nicht viel zu tun haben und mich hauptsächlich mit dem Entwerfen und Fotografieren von hübschen Sachen beschäftigen, liegt mir mehr. Macht mehr Spaß. Bandscheiben sind eh futsch, also kann ich auch nur noch was machen, bei dem ich nicht die ganze Zeit vor dem Bildschirm sitze.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    na wenn du einmal alles eingerichtet hast is es doch kein thema mehr.
    nu aber gut, gehört nicht mehr zu dem thema des freds.
     
  8. Christian Koch

    Christian Koch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    25
    Hallo,

    ich habe noch zwei empfehlenswerte Dinge, die bei einem Shopumzug eventuell nützlich sein könnten.

    1) Falls es eine neue Domain ist, dann sollte die alte Domain per 301 Weiterleitung (moved permanently) auf die neue Domain zeigen. Die Kunden werden dann beim Aufruf altedomain.de/unterverzeichnis/seite.html auch auf neuedomain.de/unterverzeichnis/seite.html umgeleitet und noch wichtiger:
    Bei 301 Umleitungen übernimmt Google den Pagerank von der alten Seite

    2)Falls der Shop auch in ein neues Unterverzeichnis wechselt, kann man per .htaccess Datei eine 301 Weiterleitung vom alten Verzeichnis in das neue Verzeichnis einrichten. Die .htaccess Datei per Editor erstellen, den Text unten kopieren und neuesVerzeichnis entsprechend anpassen und danach in den alten Ordner per FTP hochladen.

    RewriteEngine on
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !neuesVerzeichnis/
    RewriteRule ^(.*)$ /neuesVerzeichnis/$1 [R=301,L]
     
  9. Wollpalast

    Wollpalast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    Ich habe nun auch einen Testshop eingerichtet und habe mich an deine Anleitung gehalten. Etwas verwirrend finde ich, und ich stelle mal in Frage ob es denn überhaupt richtig ist, das im Handbucht beschrieben ist welche Dateien und Verzeichnisse die Dateiatribute 777 haben sollen. Dort werden auch die Dateien configure.php und configure.org.php in den Verzeichnissen includes und admin/includes auf 777 gesetzt werden sollen. Wenn man nach der Installation der Shopsoftware das erste mal in den Adminbereich geht, wird einem als erstes angezeigt das genau diese Dateien auf 444 gesetzt werden sollen. Irgend etwas kann da nicht richtig sein, oder?
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    im handbuch müssen die 2 beschreibbar sein für die installation. nachdem die geändert wurden steht da 644 oder 444
     
  11. Wollpalast

    Wollpalast Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    Für die Installation :confused:
    Wenn ich noch nicht installiert habe, kann ich die Rechte nicht ändern weil ich die Dateien noch nicht habe. Nach der Installation soll ich sie ändern (444). Und dann steht im Handbuch ich soll sie auf 777 ändern. Verstehe ich irgendwie nicht.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Vergiss was du da ließt.
    Während der installation (neu install) werden da die Zugangsdaten reingeschrieben für Datenbank und co.
    Danach kommt vom Shop autom. die auffirderung diese 2 dateien die Dateirechte zu ändern.

    Wenn du nur umziehst dann änderst du die 2 dateien ja eh von Hand.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Das mit 777 gilt nur für Problemfälle, wenn z.B. der Server die Rechte nicht richtig setzen kann. Über dem Abschnitt steht normalerweise eine große rote Box mit der passenden Warnung ;)
     
  14. georgkaestel

    georgkaestel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    hallo zusammen,

    ich wollte gerade einen neuen Shop umziehen. Version 2.1.2.0.
    Kann es sein das es hier in der Datenbank in der Tabelle Configuration keinen Schlüssel mehr für "Session_Write_directory" gibt?

    Finde nur noch den Schlüssel für "Store_Page_Parse_Time_Log"!?

    Oder hab ich was auf den Augen :) ?

    Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Shop Verson 2.1 beim Umzug? die configure Dateien sehen auch anderst aus..

    Grüße
    Stefan Winter
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    warum willst in der DB direkt was ändern?
    Musst doch nur den Pfad dafür aufrufen den ich in der Anleitung gepostet habe
    Sollte der Fehler kommen.
     
  16. georgkaestel

    georgkaestel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Dennis,

    das steht doch auch irgendwo, also nicht bei Dir, dass man die Pfade in der Datenbank ändern soll.
    in der Configurationstabelle unter ID 140 und 187 stehen in der Spalte configuration value in der Version 2.0.x die Pfade drin....
    Siehe zum Beispiel hier http://www.gambio-forum.de/threads/...r-ins-Backend?highlight=tabelle+configuration
    in der Version 2.1.x gibt es den Wert: Session_Write_Directory anscheinend nicht mehr…


    Grüße
    Stefan
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    halt dich an meine ANleitung. die is hundert mal schon so von mir umgesetzt worden
     
  18. Ewe

    Ewe Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Zusammen,

    ich bin momentan dabei einen Testshop einzurichten.
    Habe auch die Schritte von Dennis befolgt. Habe aber nun das Problem,
    dass beim Aufrufen der URL folgende Meldung erscheint:

    Die Domain "bla-bla-bla" ist nicht verfügbar.

    Woran kann das liegen. Gehostet wird bei Estugo, und ich habe meiner Meinung nach
    alles so gemacht wie beschrieben.

    Besten Dank im Vorraus
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Willkommen im Forum :)

    hast du das alles in den Richtigen Ordner kopiert und auch bei dem Hoster die Subdomain auf den neuen ordner gestellt?
     
  20. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Am besten die Umleitung von Haupt auf Subdomain via .htaccess einspielen.