Anleitung Shopumzug, neue Domain, neuer Ordner, neuer Server, Testshop erstellen usw.

Thema wurde von Dennis (MotivMonster.de), 17. März 2014 erstellt.

  1. Futterkisterl-Tirol

    Futterkisterl-Tirol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2014
    Beiträge:
    411
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    183
  2. Futterkisterl-Tirol

    Futterkisterl-Tirol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2014
    Beiträge:
    411
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    183
    Hallo!

    Danke an Alle für die Hilfe! Habe hier im Forum nach Eingabe des Hinweises von Dennis BOM eingegeben und habe somit das Problem wiefolgt lösen können:

    In meinem Fall war, obwohl ich PIWIK gelöscht hatte die Datei includes/piwik/piwik.php vorhanden und diese habe ich dann einach mit dem Notepad++ Editor auf Kodierung/UTF-8 ohne BOM umgestellt, abgespeichert und neu hochegalden, Cache und Templates_C bis auf index-html geleert und nun scheint es zu funktionieren ;-)
     
  3. poeppel

    poeppel Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Dennis, hallo an alle
    Vorab ein Danke für Deine Anleitung !!

    Ich beschäftige mich im Augenblick mit dem gambio_importer. Nach Portierung auf das neue Shopsystem muss mein neuer Shop nun an den Ort des alten Shops umziehen. Hierbei bin ich auf die Anleitung gestoßen.

    Ich finde auch in der MySQL Datenbank Pfadeinträge.
    In der Tabelle configuration finde ich zwei Einträge zum Webspace und
    in der Tabelle gm_counter_extern_seach einen Eintrag zur Url

    Müssten diese Angaben nicht auch bei einem Shopumzug Berücksichtigung finden? Kontrolliert und ggf. angepasst?
    Ich bin eher neu im Thema und mir hier unsicher und möchte das in die Runde fragen
    und (vielleicht) gibt es ja noch weitere Einträge in der Datenbank die man zu berücksichtigen hat?

    Gruss
    Uwe
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    nein, pfade sind nur in den 2 configure Dateien.
    früher war mal die session in der DB aber das kann man wie in Anleitung beschrieben korigieren falls noch so altes System hast.
     
  5. poeppel

    poeppel Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Dennis
    Entschuldge bitte mein nachfragen.

    Ich nutze bislang die Shopversion GX2 2.0.15.1 und ziehe meine Shops nun auf GX2 2.1.5.2 um.
    Also keine alten Versionen.

    Bitte schaue noch einmal genauer hin. Können die Einträge unter configuration_key in der Tabelle configuration
    STORE_PAGE_PARSE_TIME_LOG und SESSION_WRITE_DIRECTORY
    wirklich ignoriert werden?
    Für mich sehen die wichtig aus.

    Die Einträge in der gm_counter_extern_search mögen ja ggf. unwichtig sein.

    Danke
    Gruss
    Uwe
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Siehe Punkt 7 der Anleitung dazu :)
     
  7. poeppel

    poeppel Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Dennis
    ... er nervt einfach weiter ...

    Der Eintrag im SESSION_WRITE_DIRECTORY hat sich angepasst - schön !!
    STORE_PAGE_PARSE_TIME_LOG zeigt weiterhin auf das falsche Verzeichnis.

    gm_counter_extern_search wirklich unwichtig?

    Uwe
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Mir sind keine einträge in der DB bekannt in neueren Versionen wo die Pfade wichtig wären.
    Wahrscheinlich eher altlasten fürherer Shopversionen.
     
  9. poeppel

    poeppel Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Dennis
    Danke für die Mühe und die Geduld

    lieben Gruss
    Uwe
     
  10. gesundheitsgeber

    gesundheitsgeber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    253
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    75
    Hallo Dennis, danke dir für diese tolle Anleitung. Ich habe sie auch Schritt für Schritt durchgeführt.

    Der Shop an sich funzt auch. Ich komme nur leider nicht in den Login-Bereich. Der lässt sich garnicht aufrufen - siehe http://www.kefirland.de/.

    Hast du da eine Idee?

    Danke dir und schönes WE,

    liebe Grüße,

    Petra
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du hast 19 JavaScript-Fehler auf Deiner Startseite.
    Dadurch funktioniert auch der Warenkorb nicht...

    Code:
     Uncaught TypeError: Cannot read property 'bridge' of undefined........ccm.app.js?v=4e5e5646e8572c7ea3e02a6c3a7216e9:3 
    Uncaught SyntaxError: Unexpected token <...................................gm_javascript.js.php?cPath=6&products_id=27&XTCsid=b63c80b19bdc579c2868e409fa70b8e3&XTCsid_name=XTC…:443 
    
    Die beiden Fehler kommen im Artikel.

    Entweder Du überprüfst nochmal alles, oder Du machst ein Ticket auf, damit Gambio mal nachsehen kann.
     
  12. gesundheitsgeber

    gesundheitsgeber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    253
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    75
    Hi Barbara, alles klaro. ich fang nochmal von vorne an...:)

    Liebe Grüße,
    Petra
     
  13. Mick-D

    Mick-D Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    20
    wie/wo werden die Pfadangaben in der Version 2.1.5.2 eingetragen?!

    PHP:
    $t_document_root '/homepages/10/d354353314/htdocs/'// absolute server path required (domain root)

    $t_document_root realpath($t_document_root) . '/';
    $t_document_root str_replace('\\''/'$t_document_root);

    if(
    $t_document_root == '//')
    {
        
    $t_document_root '/';
    }

    $t_dir_fs_backend dirname(dirname(__FILE__));
    $t_dir_fs_frontend dirname(dirname(dirname(__FILE__)));

    if(
    basename(dirname(__FILE__)) == 'local')
    {
        
    $t_dir_fs_backend dirname($t_dir_fs_backend);
        
    $t_dir_fs_frontend dirname($t_dir_fs_frontend);
    }

    $t_dir_fs_backend str_replace('\\''/'$t_dir_fs_backend) . '/';
    $t_dir_fs_frontend str_replace('\\''/'$t_dir_fs_frontend) . '/';

    $t_dir_ws_catalog substr($t_dir_fs_frontendstrlen($t_document_root) - 1);

    // Define the webserver and path parameters
    // * DIR_FS_* = Filesystem directories (local/physical)
    // * DIR_WS_* = Webserver directories (virtual/URL)
    define('HTTP_SERVER''http://meinedomain.de'); // eg, http://localhost or - https://localhost should not be empty for productive servers
    define('HTTP_CATALOG_SERVER''http://meinedomain.de');
    define('HTTPS_CATALOG_SERVER''https://meinedomain.de');
    define('ENABLE_SSL_CATALOG''false'); // SSL: 'true' = active, 'false' = inactive
    define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT'$t_dir_fs_frontend); // where the pages are located on the server
    define('DIR_WS_ADMIN'$t_dir_ws_catalog 'admin/'); // absolute url path required
    define('DIR_FS_ADMIN'$t_dir_fs_backend); // absolute server path required
    define('DIR_WS_CATALOG'$t_dir_ws_catalog); // absolute url path required
    define('DIR_FS_CATALOG'$t_dir_fs_frontend); // absolute server path required
    define('DIR_WS_IMAGES''images/');
    define('DIR_FS_CATALOG_IMAGES'DIR_FS_CATALOG 'images/');
    define('DIR_FS_CATALOG_ORIGINAL_IMAGES'DIR_FS_CATALOG_IMAGES 'product_images/original_images/');
    define('DIR_FS_CATALOG_THUMBNAIL_IMAGES'DIR_FS_CATALOG_IMAGES 'product_images/thumbnail_images/');
    define('DIR_FS_CATALOG_INFO_IMAGES'DIR_FS_CATALOG_IMAGES 'product_images/info_images/');
    define('DIR_FS_CATALOG_POPUP_IMAGES'DIR_FS_CATALOG_IMAGES 'product_images/popup_images/');
    define('DIR_WS_ICONS'DIR_WS_IMAGES 'icons/');
    define('DIR_WS_CATALOG_IMAGES'DIR_WS_CATALOG 'images/');
    define('DIR_WS_CATALOG_ORIGINAL_IMAGES'DIR_WS_CATALOG_IMAGES 'product_images/original_images/');
    define('DIR_WS_CATALOG_THUMBNAIL_IMAGES'DIR_WS_CATALOG_IMAGES 'product_images/thumbnail_images/');
    define('DIR_WS_CATALOG_INFO_IMAGES'DIR_WS_CATALOG_IMAGES 'product_images/info_images/');
    define('DIR_WS_CATALOG_POPUP_IMAGES'DIR_WS_CATALOG_IMAGES 'product_images/popup_images/');
    define('DIR_WS_INCLUDES''includes/');
    define('DIR_WS_BOXES'DIR_WS_INCLUDES 'boxes/');
    define('DIR_WS_FUNCTIONS'DIR_WS_INCLUDES 'functions/');
    define('DIR_WS_CLASSES'DIR_WS_INCLUDES 'classes/');
    define('DIR_WS_MODULES'DIR_WS_INCLUDES 'modules/');
    define('DIR_WS_LANGUAGES'DIR_WS_CATALOG'lang/');
    define('DIR_FS_LANGUAGES'DIR_FS_CATALOG'lang/');
    define('DIR_FS_CATALOG_MODULES'DIR_FS_CATALOG 'includes/modules/');
    define('DIR_FS_BACKUP'DIR_FS_ADMIN 'backups/');
    define('DIR_FS_INC'DIR_FS_CATALOG 'inc/');
    Sieht ja ein wenig anders aus als die "alte" :confused:

    Gruß Michael
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    vielleicht hilft Dir das
     
  15. Mick-D

    Mick-D Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    20
    Hi Barbara,
    vielen Dank für deine Antwort.

    Mir war dieser Beitrag bereits bekannt und hat mir auch in der Vergangenheit immer wieder geholfen.

    Was mich nur wundert, ist das in der "configure.php" keinerlei Hinweise auf meinen Unterordner "shopII" existieren, wo der Shop installiert ist.

    PHP:
    $t_document_root '/homepages/10/d354353314/htdocs/'// absolute server path required (domain root)

    $t_document_root realpath($t_document_root) . '/';
    $t_document_root str_replace('\\''/'$t_document_root);

    if(
    $t_document_root == '//')
    {
        
    $t_document_root '/';
    }

    $t_dir_fs_backend dirname(dirname(__FILE__));
    $t_dir_fs_frontend dirname(dirname(dirname(__FILE__)));

    if(
    basename(dirname(__FILE__)) == 'local')
    {
        
    $t_dir_fs_backend dirname($t_dir_fs_backend);
        
    $t_dir_fs_frontend dirname($t_dir_fs_frontend);
    }

    $t_dir_fs_backend str_replace('\\''/'$t_dir_fs_backend) . '/';
    $t_dir_fs_frontend str_replace('\\''/'$t_dir_fs_frontend) . '/';

    $t_dir_ws_catalog substr($t_dir_fs_frontendstrlen($t_document_root) - 1);
    .....
    Ich kann den Shop aufrufen und es scheint auch alles zu funktionieren (Shop ist offline geschaltet).

    In der Version 2.0.x.x sahen die Einträge so aus:

    PHP:
    // Define the webserver and path parameters
    // * DIR_FS_* = Filesystem directories (local/physical)
    // * DIR_WS_* = Webserver directories (virtual/URL)
      
    define('HTTP_SERVER''http://meinedomain.de'); // eg, http://localhost or - https://localhost should not be empty for productive servers
      
    define('HTTP_CATALOG_SERVER''http://meinedomain.de');
      
    define('HTTPS_CATALOG_SERVER''https://meinedomain.de');
      
    define('ENABLE_SSL_CATALOG''false'); // secure webserver for catalog module
      
    define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT''/homepages/10/d354353314/htdocs/shopII/'); // where the pages are located on the server
      
    define('DIR_WS_ADMIN''/shopII/admin/'); // absolute path required
      
    define('DIR_FS_ADMIN''/homepages/10/d354353314/htdocs/shopII/admin/'); // absolute pate required
      
    define('DIR_WS_CATALOG''/shopII/'); // absolute path required
      
    define('DIR_FS_CATALOG''/homepages/10/d354353314/htdocs/shopII/'); // absolute path required
      
    define('DIR_WS_IMAGES''images/');
    .....
    Das verstehe ich nicht ganz, weil da kommt das Unterverzeichnis mehfach vor :confused:

    Gruß Michael
     
  16. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Unterordner in der configure.php benennen

    Der Unterordner kann eingetragen werden...hier ein Beispiel für die Configure.php
    PHP:
    $t_document_root '/pages/b2/ba/d0010486/home/htdocs/dein Unterordner/'// absolute server path required (domain root)

    $t_document_root realpath($t_document_root) . '/';
    $t_document_root str_replace('\\''/'$t_document_root);

    if(
    $t_document_root == '//')
    {
        
    $t_document_root '/';
    }

    $t_dir_fs_frontend dirname(dirname(__FILE__));
     
  17. Mick-D

    Mick-D Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    20
    ...warum ist der Unterordner nach einer Neuinstallation nicht automatisch eingetragen?


    Welche Auswirkungen hat das?


    Gruß Michael
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Weil der Shop den nicht mehr so unbedingt braucht.
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    In dem Thema gehts um Shopumzug nicht neuinstallation. Bitte nichts durcheinander bringen !
     
  20. Tom0815

    Tom0815 Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hab meinen Shop anhand der obigen Anleitung auf ein Unterverzeichnis verschoben
    von www.meinshop.de
    auf www.meinshop.de/shop

    Jetzt kommt der shop und alles funktioniert nur ich komm nicht in den Adminbereich des shop, der macht dann eine neue Seite auf die einfach komplett weis ist und im Quelltext der Seite steht einfach nichts

    die configure.php hab ich auch alle Pfade angepasst...
    Datenbank umziehen hat auch alles funktioniert etc. hab ich was vergessen?