Dass weiß ich aber in welcher Datei steht dieser Pfad? Man könnte ja die Bilder einfach in images/ icons/ verschieben, das muss man dem Shop nur irgendwo sagen.
Für die Ausgabe im Frontend ist die Funktion "getShippingStatusImage" zuständig. Wenn man die mittels Overload überschreibt, dann wird in den Kategorienübersichten und in den Artikelanzeigen der neue Pfad genommen und das Problem dürfte damit nicht mehr auftauchen. Das ist aber nur eine "quick and dirty" Lösung, da bei einer erneuten Zuweisung das Bild wieder im alten Pfad gespeichert wird. Dies müsste man dann per Hand in das neue Verzeichnis kopieren. Ich habe mal ein Overload geschrieben und hänge das hier mal als ZIP-Datei mit ran. Das neue Verzeichnis ist dann "/images/icons", in dieses Verzeichnis werden auch gleich die zwei Standardbilder (red.png, green.png) rein kopiert. Achtung!!!! Benutzung auf eigene Gefahr, auf jeden Fall vorher eine Sicherung machen!!!
Ich habe jetzt einmal eine 0815 robots.txt hochgeladen und warte einmal ein paar Tage ob sich die Sperrung meiner URL's ein wenig dadurch erholt.
Das mit dem Pfad zu den Icons ist unschön und steht auf dem Plan mal geändert zu werden. Bislang hat das Projekt keine hohe Priorität erlangt, weil das quasi so lange Bestand hat wie es Gambio gibt und wir abseits der theoretischen Problematik real keine negativen Effekte messen können, auch bis jetzt nicht gemessen haben. Google hat das schon immer blöd gefunden, es wurden trotzdem immer artig alle Seiten indexiert, befragte SEO Menschen haben das in ihrer Kleinigkeiten Listen geführt. Das ist damit bei uns in eine Kategorie von Fleissaufgaben gewandert, die bei Leerlauf immer abgearbeitet werden. Es wäre zu überlegen, eine Änderung an der Stelle etwas nachdrücklicher auf den Plan zu heben, weil schaden würds nie das abzustellen.
Hallo Wilken, Google meckert da an verschiedenen Stellen und scheint Seiten zu sperren, wann immer ein Bereich über die robots geblockt ist. Ich habe das z.B. weil eine css-Datei des MailBeez - Shopbewertungs - Moduls im Ordner "ext" liegt. Die Datei habe ich jetzt schlicht verschoben, mal sehen ob es hilft.
Also mit den Icons scheint Wilken Recht zu haben. Ich habe das mal bei einer Kollegin überprüft und dort sind die Dateien im Google-Index, obwohl sie in der Search-Console angemeckert werden. Ich habe trotzdem mal den Overload eingespielt und werde mal schauen, ob sich bei Google irgendetwas ändert.
sorry für die blöde frage bin da ein bischen unbeleckt, wie binde ich den overload in den shop ein? muss ich da noch irgendetwas machen, die alten bilder im admin-bereich löschen? habe die dateien jetzt entpackt und eingespielt
Die alten Dateien brauchen nicht gelöscht werden. Am besten nach dem Einspielen nochmal den " Cache für Modulinformationen leeren" und "Cache für Seitenausgabe leeren". Ob alles richtig gemacht wurde siehst Du, wenn Du im Produkt (Frontend) auf der "Ampel" mit der rechten Maustaste das Element untersuchst. Dort muss dann für das "img" der Pfad "images/icons/????.png" stehen.
So hab das mal beobachtet - Indexierung von Seiten und Bildern ist inzwischen wieder bei über 95% - also alles normal