Skalierung des Shop-Logos

Thema wurde von Putzlappen, 22. Dezember 2021 erstellt.

  1. Putzlappen

    Putzlappen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2021
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Gemeinde,
    dies ist mein erster Post hier im Forum. Ich habe bereits diverse andere Shopsysteme in Benutzung, alle selbst gehostet. Dies ist aber der erste von Gambio. Um mir die Updaterei zu sparen habe ich mich für die Cloud-Lösung entschieden und stoße hier und da bereits an meine Grenzen...
    Eigentlich wollte ich nur das Logo gegen ein spontan in Photoshop kreiertes ersetzen. Der kurze Kontrollblick über die Dev-Tools zeigt aber schnell, dass keine wirkliche Skalierung im Malibu-Theme stattfindet sobald man z.B. die mobile Ansicht nutzt. Das Logo wird einfach nur "gequetscht" und nicht proportional verkleinert.

    Ein bisschen Googlen brachte mich auf ein paar Änderungen in einer CSS. Also versuchte ich unter account.gambiocloud.com/de/cloud-ftp-accounts einen FTP-Benutzer anzulegen um eventuell Zugriff auf die CSS zu erlangen. Das reine anlegen des Nutzers hat auch hervorragend funktioniert. Allerdings finde ich nirgends ein dazugehöriges Passwort. Das vom System vergebene Passwort für account.gambiocloud.com/ funktioniert ebenfalls nicht. Kein Passwort geht logischerweise auch nicht. Nun stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch und ersuche hier Hilfe.

    Eventuell hatte ja schon jemand anderes das Problem mit dem Logo im Malibu-Theme auf einem Cloud-Shop? Wie wurde das gelöst?

    Liebe Grüße aus Leipzig
    Sebastian
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Hallo
    Hatte ich auch mal. Das lässt sich beheben und zwar so:
    Wähle dafür im Gambio Admin bitte Inhalte -> Tempalte-Darstellung und klick auf
    Theme bearbeiten. Im Theme aktiviere unten links den Expertenmodus, wähle
    dann Bereiche -> Header -> Standard -> Logo und stelle für "Logo Max-Breite
    Mobil" einen höheren Wert ein.

    Grüsse
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    364
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    125
    #3 Anonymous, 22. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2021
    Ich habe das Problem gelöst, indem ich .png zu .svg umgewandelt habe.
    Also scalable vector graphics. Dafür gibts kostenlose Webtools, die man nicht mal downloaden/installieren muss.
    Dadurch wurde das Bild nicht mehr "gequetscht" sondern eben proportional verkleinert.
    Wenn das Logo dann noch zu klein ist, einfach zusätzlich die Anleitung von peter_sikorski befolgen.

    Zum Problem mit dem FTP-Zugang:
    Gambio Admin > Kundenportal > Shops (in der Registerleiste oben) > FTP Benutzer (in der Shop Box) > FTP-Benutzer anlegen > Benutzernamen eingeben und bestätigen > Jetzt erscheint bei mir ein Pop up Fenster mit dem generierten Passwort, dieses einfach notieren und bestätigen, dass man das Passwort gespeichert hat.

    Für die CSS-Bearbeitung brauchst Du aber keinen FTP-Zugang, zumindest kann ich damit nichts anfangen. Dafür folgendermaßen vorgehen:
    Gambio Admin > Template-Einstellungen > Theme bearbeiten > oben auf die drei Punkte klicken > SCSS/CSS bearbeiten klicken

    Aber wie gesagt, für die Logo-Anzeige brauchst Du keine CSS-Bearbeitung.

    Grüße aus Duisburg
     
  4. Putzlappen

    Putzlappen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2021
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hallo und vielen Dank für die Tipps ;-)

    Ich habe es zuerst mit dem Ratschlag von @peter_sikorski versucht. Das funktioniert erstmal, ist aber, zumindest meiner Meinung nach, nicht der perfekte Weg. Auch wenn man den Wert "Logo Max-Breite-Mobil" entsprechend anpasst. Dann sieht es zwar auf einem Handy passabel aus, auf einem Tablet allerdings passt das Gefüge dann trotzdem nicht zu 100%. Das ist aber auch stark abhängig vom Logo bzw. dessen Abmessungen selbst.

    Der CSS-Tipp von @O.C. hat mich zum Ziel geführt. Einfach diese Zeilen eingefügt und schon läuft es:
    Code:
    .navbar-brand img, .navbar-brand svg{
    max-width: 100%;
    height: auto !important;
    }
    Das Umwandeln in eine Vectorgrafik wäre der letzte Schritt gewesen. Da das Logo mehrere Farben / Verläufe beinhaltet geht das immer recht bescheiden:)

    Und was den FTP-Zugang angeht: Da mach ich mich gleich nochmal ran. Eventuell hat der PopUp-Blocker das Fenster einfach geschluckt.

    In diesem Sinne vielen Dank, ihr habt mir sehr weiter geholfen <3

    Edit: Diesmal kam das Fenster. Kaum zu glauben dass ich das beim letzten mal übersehen haben soll. Man muss ja nochmal extra bestätigen dass man das Passwort gesichert hat... Viele Optionen bietet der Zugang ja offensichtlich nicht. Da hätte das Bearbeiten der CSS ja eh nicht geklappt.