SOFORT Überweisung bleibt inaktiv

Thema wurde von tresoso, 7. Oktober 2019 erstellt.

  1. tresoso

    tresoso Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2017
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Über's Wochenende ist eine Bestellung reingekommen, die über "SOFORT Überweisung" hätte bezahlt werden sollen. Dies hat allerdings nicht funktioniert:
    "Bezahlung schwebend" -> "Weiterleitung zu SOFORT - Bezahlung noch nicht erfolgt"

    Unter "Module" - "Zahlungsweisen" wurde "SOFORT Überweisung" in diesem Zuge wohl auf "inaktiv" gestellt - vorher zumindest nie aufgefallen und hat ja auch funktioniert in der Vergangenheit. In den Modul-Details steht allerdings "sofort.de Modul aktivieren: True". Ein Versuch, das Modul dennoch erneut zu aktivieren, bewirkt nichts.

    Ich dachte es könnte daran liegen, dass wir noch die Shop-Version 3.13.3.0 im Einsatz hatten, die noch nicht (ganz) PSD2/SCA kompatibel war. Die Modulversion war "5.3.1_gambio". Also habe ich ein Update auf v3.14.1.0 durchgeführt. An der Modulversion hat sich nichts geändert, soweit ich sehe, und es ist und bleibt weiterhin "inaktiv".

    Der Test von Konfigurationsschlüssel/API-Key ist erfolgreich.

    Während des Bestellvorgangs kann das Modul allerdings ausgewählt werden. Irgendwas anderes von Klarna haben wir nicht installiert / aktiviert.

    Jetzt bin ich ein wenig verwirrt... Ist die inaktiv-Anzeige einfach nur falsch uns sollte ignoriert werden oder stimmt da doch etwas nicht?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die inaktiv Darstellung für Module ist noch recht neu und hatte erstmal Bugs mit einigen Modulen. Die ist damit leider noch nicht immer 100% richtig. Wenn das Modul installiert ist und der aktivieren wahr ist, dann ist das an.

    Ich würde vermuten der Kunde ist nicht weitergegangen.

    Davon ab:
    Der Support für die einzelnen Sofort-Module (sowohl im Hub als auch das alte lokale) enden absehbar. Der gemeinsame Nachfolger ist das Klarna Modul im Hub, schau dir das mal an, da liegt die Zukunft.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Ich hab das gleiche Problem, Status inaktiv, aber es wurde bezahlt.

    Ich habe schon lange einen Klarna Account und biete damit Sofortüberweisung über das alte Modul an. Wird denn dann dieser Account bei dem Klarna Modul im Hub hinterlegt und gilt meine alte Preiskondition darüber weiter?

    genauso Paypal3 betreffend, wird mein eigener Vertrag hinterlegt? Das hat dort nichts mit dem Gambio-Pay zu tun oder?

    Die Kundenzahlungen laufen weiter direkt an mich, ohne Einbehalte und ohne sonstige Kosten?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Gambio Pay hiessen die Angebotem, die wir mit der Wirecard gemacht haben. Die sind nicht mehr zu haben, das hat nicht funktioniertz wie erwartet.

    Das Gambio Hub ist aber nicht Gambio Pay. Es ist auch nicht Klarna oder PayPal, es ist einfach Gambio, also ein Angebot von uns, eine Plattform für vieles.

    Bei PayPal per Gambio Hub wird dein normales PayPal Konto benutzt, keine Änderung.

    Bei Klarna hast du am Ende auch einen Vertrag mit Klarna, der mit den anderen im Hub nichts zu tun hat. Du wirst dort nicht deine jetzigen Konditionen haben, sondern andere, wahrscheinlich bessere, die wir mit Klarna für alle ausgehandelt haben. Für Klarna "PayNow" Zahlungsweisen (das sind Sofortüberweisung + Lastschrift + Kreditkarte) sind das 1,35% + 0,20 Euro pro Transaktion, ohne Grundgebühr oder Mindestlaufzeiten. für Ratenzahlung ("Slice it") und Rechnungszahlung ("Pay later") sind es 2,99% + 0,35€ pro Transaktion. Ebenfalls ohne Grundgebühren oder Laufzeitbindung.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    ich brauche nur sofortüberweisung, Rechnung habe ich über Paypal. da zahle ich nur 2,49%
    meine alte Sofortüberweisungsgebühr ist deutlich unter Euren Konditionen.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist alles sone Abwägungssache.

    Nehmen wir zum Beispiel die Rechnung. Du sagst du hast einen PayPal Kurs von 2,49%, Klarna ist bei 2,99%. Was da smart ist hängt ein bisschen von den Warenkorbgrössen ab: Klarna hat nach allem was bekannt ist eine höhere Kundenakzeptanzquote. Das Problem gewinnt oder verliert mit den Zahlungsbeträgen: Je kleiner die sind, desto weniger ist das ein Problem, je höher desto mehr. PayPal will von Kunden mehr Bonität sehen.

    Das bedeutet: Wenn da öfter mal ein paar Euro mehr zusammenkommen, könntest du mehr Verkäufe haben wenn mehr Kunden erfolgreich zahlen können. Wenn die Warenkörbe klein ausfallen, kannst du den PayPal Preisvorteil nutzen.

    Bei der SÜ ist die Welt auch etwas anders. Klarna macht für die 1,35% zum Beispiel auch Lastschrift und Kreditkarte. Ich schätze für beides wirst du bei PayPal jetzt dann auch 2,49% zahlen. Da muss man mal die eigene Mischkalkulation aufstellen: Je mehr Kunden die PayPal Lastschrift und KK Optionen nutzen, desto teurer kommt dich PayPal da. Dafür würdest du bei Nutzung von Klarna für KK, SÜ und Lastschrift mehr für SÜ zahlen, ich nehme an grob 0,4% wenn du einen Altvertrag hast. Ne Excelfrage.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Klar ist das eine Frage der Mischung.

    ich verkaufe im kleinpreisigen Bereich. Warenkörpe über 100 EUR sind wesentlich seltener als die unter 100 EUR
    Paypal Lastschrift hatte ich noch nie meines Wissens und Paypal Kreditkarte kann ich mich auch nicht dran erinnern. Sieht man das überhaupt irgendwo? Die Paypal Rechnung habe ich erst seit ca. 4 Monaten. Es wird selten genutzt. Am meisten einfaches Paypal, gefolgt von Banküberweisung und Sofortüberweisung, Schlusslicht Rechnung. und da hätte ich dann bei den beiden letzteren jeweils einiges mehr abzugeben.

    was mir auch Sorgen macht, wenn bei Euch mal was ausfällt, dann kann keine Kunde mehr bei mir bezahlen - oder?
    Die Konzentrierung auf ein Modul hat Vor- und Nachteile. Und quasi dazu gezwungen zu werden es zu nutzen, weil Ihr andere Module nicht mehr unterstützen wollt, gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du musst ja nicht alles über da HUB nehmen.
    Ich habe z.B. Klarna und PP über das HUB aber Vorkasse aus dem Shop.
    Wenn das HUB wirklich mal abstürzt, habe ich immer noch Vorkasse im Checkout.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    PayPal Rechnung kannst du nur haben, wenn du PayPal Plus aktiviert hast. Wenn du PayPal Plus aktiviert hast, dann hast Lastschrift und Kreditkarte von PayPal.

    PayPal Lastschrift und Kreditkarte sehen in Bestellungen aus wie einfach PayPal, es gibt kein Unterscheidungsmerksmal.

    Das Gambio Hub ist eine redundante Plattform, verteilt über mehrere Maschinen. Es dürfen durchaus einzelne davon kaputtgehen ohne das alles kollabiert, nur wenns zuviele auf einmal erwischen sollte wirds irgendwann eng. Wir haben aber einige Reservemasse, so dass das nicht zu leicht passieren kann.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    nee ich meinte nicht, dass ich Lastschrift und Kreditkarte via Paypal nicht habe, sondern dass es meines Wissens noch kein Kunde genutzt hat. Deshalb die Frage, ob man das überhaupt iwo sehen kann. Die haste mir ja nun schon beantwortet.