Sonderangebote und Varianten

Thema wurde von Anonymous, 29. September 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    222
    #21 Anonymous, 2. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2022
    Wenn man doch jetzt die Varianten neu gemacht hat (von wegen API usw) und dieses schon seit so vielen Jahren gefordert wird.... Warum wurde es dann nicht JETZT nicht gemacht?
    Nochmal. Kein vernünftig, normal denkender Mensch kommt auf die Idee, so eine Idee der Preisgestaltung zu machen.
    Für welche Artikel sind diese Varianten gedacht, wenn ihr sie nicht beim Sonderangebot beachtet?

    Mein Shop macht Werbung mit 20% auf Alles. (ist nur ein Beispiel) Du möchtest ein Schlüsselbrett.
    Das kleinste Schlüsselbrett hat 4 Haken und kostet 22€.
    Du möchtest aber 6 Haken. Super, es gibt ja auch die Variante mit 6 Haken. Du wählst es aus und stellst fest, dass du plötzlich keine 20% mehr bekommst....
    Finde den Fehler.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    222
    Danke dir. Klappt bei dir denn die Programmierung jetzt auch mit dem Ribbon? Oder musstest den ausschalten?
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Warum gibst Du dann nicht einen Rabatt auf den Bestellwert? das wird dann im Warenkorb abgezogen und muss nicht bei jedem Artikel als Sonderangebot eingetragen werden.

    Dann musst du auch nicht den günstigsten Preis der letzten 30 Tage angeben

    Weil mindestens ich dann "gemeckert" hätte, dass es immer noch kein Bundle-Modul gibt, das man ja dann auch gleich hätte mitmachen können :D (da warte ich schon ewig drauf ;))

    Es geht nicht alles gleichzeitig. Wenn das gleich mit gemacht worden wäre, dann hätten jetzt erstmal die meisten mit einer angebunden WaWi große Probleme. die WaWi - Programmierer müssen das ja jetzt auch erst mal in ihre Systeme übernehmen und verbindungen auf API umbauen. Das geht nicht von einem auf den anderen Tag.

    Der Aufschrei der Betroffenen wäre sicher sehr weit zu hören gewesen, wenn Gambio das gemacht hätte.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    222
    Einen Sonderangebotspreis erst sichtbar im Warenkorb zu sehen, ist für mich überhaupt keine Option.

    Naja, es soll ja nicht eben mal von einem auf den anderen Tag gemacht werden...
    6 Jahre..... :)
     
  5. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    940
    Danke erhalten:
    811
    Danke vergeben:
    301
    …oder einen 20%-Rabatt-Coupon. Ja, das ist auch kein Sonderangebotspreis und erst im Warenkorb sichtbar. Aber es ist Marketing-technisch interessant und die Kunden sind den Ablauf von anderen Shops gewohnt.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    222
    Danke dir. Ja, die Möglichkeit kenne ich natürlich.
    Aber es ist halt kein Sonderangebot bei dem der endgültige Preis direkt am Artikel steht.

    Ich merke, ich laufe gegen Windmühlen.....
     
  7. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Auch wir hatte bereits vor 3 Jahren darum gebeten, das der Rabatt vom Artikel-Varianten Preis gezogen werden muss und nicht vom Preis des Grundartikels. Also von dem Preis, der auch dem Kunden nach der Auswahl der Variante angezeigt bekommt. Statt dessen kam die neuen Varianten mit Katalog....
    Diese Änderung hat uns bisher 2 Wochen Umstellung gekostet und wir sind noch lange nicht durch. Da wir die Artikelbilder mit verschieden Variantenbildern jetzt im Stammartikel einpflegen und die komplizierten Katalog mit Upload und Auswahl vom Server absolut unpassend finden. Der Aufwand für die Erstellung von Artikeln wurde damit um 150% erhöht. Daher haben wir uns für die Umstellung entschieden. Statt wie vorher, der Kunde die bei Auswahl, das Variantenbild angezeigt bekommt, werden nun halt alle Bilder zum Artikel angezeigt. Diese kann man direkt vom PC hochladen.
    Diese Änderung kam ohne Ankündigung und hat uns bisher 1600€ gekostet und finde ich auch leichtfertig.
    Aber wir sind ja nur ein kleiner Händler ohne WAWI Anbindung.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2020
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    19
    #28 Anonymous, 19. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2022
    Dass ein Sonderangebot nur auf den Hauptartikel greift, hat meiner Meinung nach aber nicht nur Nachteile.

    Beispiel:
    Ich habe verschiedene gravierbare Anhänger bzw. Charms, die man auch ohne Gravur bestellen kann. Wer eine Gravur möchte, bekommt diese gegen Aufpreis, da von Hand graviert wird. Nun gebe ich z. B. 20 % Rabatt auf einen Anhänger. Die Gravur soll aber nicht rabattiert werden. Oder man kann zum Anhänger dazu eine Kette wählen (gäbe es eine Bundle-Funktion, müsste man das nicht über Varianten lösen). Für mich passt die aktuelle Berechnung. Würde das Sonderangebot auch bei den Varianten greifen, müsste ich das in meinem Fall dann anders lösen.

    So unüblich finde ich die Berechnung nur auf den Artikel bzw. einzelne Varianten nicht, siehe z. B. Mode Shops. Da gibt es ein Oberteil im Angebot. Klickt man dann drauf und wählt eine andere Farbe, gibt es keinen Rabatt mehr.

    Was hier jetzt schon mal praktisch wäre, wäre in der Produktübersicht beim Ribbon ein "bis zu ... %" oder alternativ einfach nur "SALE" oder "im Angebot". Bei Texte anpassen steht an der entsprechenden Stelle bereits "SALE", angezeigt wird beim Artikel aber dann der Prozentwert. Wo man das sonst ändern könnte, habe ich leider nicht gefunden. Im Artikel selbst wird der Rabatt dann je nach Auswahl neu berechnet. Da sieht der Kunde, wieviel Rabatt er tatsächlich bekommt.

    Auf lange Sicht wäre hier jedoch am sinnvollsten, dass jeder das so einstellen kann, wie er es braucht. Sprich, ob ein Sonderangebot nur auf den Hauptartikel oder auch auf die Varianten angewendet werden soll. Und das nicht nur global, sondern eventuell direkt im Artikel eine Checkbox, ob der Rabatt auch auf Varianten / Optionen gelten soll. Dann könnte man das individuell je nach Bedarf einstellen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    222
    also ich habe gerade nochmal ein bisschen getestet.
    Mit dem Kundengruppenrabatt erhalte ich genau das was ich möchte. Einen für alle Artikel und alle Kunden gleichen Rabatt.
    Ich habe zb auch einen Artikel der im Grundpreis 0 ist und sich dann durch die Varianten zusammensetzt. Das funktioniert.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das wird kuddelmuddel, wenn Kunden nach Preis sortieren - Da steht dann alles durcheinander, weil auch die Preissortierung nur nach dem Artikelpreis geht.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    222
    Der Artikel ist nur sichtbar wenn ich ihn brauche. (oder wenn ich vergesse ihn auf inaktiv zu setzen) :)
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann ist es egal. :)
    wäre nur ärgerlich, wenn man schon x Artikel so eingestellt hat und dann alle überarbeiten muss, damit die Sortierung nach Preis auch funktioniert.
     
  13. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    375
    Danke erhalten:
    145
    Danke vergeben:
    268
    #33 kai_holst, 19. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2022
    Ich habe auch Artikel mit Grundpreis = 0,00
    Es sind Artikel, die sich komplett flexibel aus Varianten zusammensetzen und erst dadurch zu einem fertigen Artikel werden.
    Der Grundartikel existiert nicht ohne die Variantenauswahl, kann also auch keinen sinnvollen Preis haben. Sonst wird es kompliziert.
    Um das ganze auf die "Palme" zu bringen stehen zusätzlich noch Staffelpreise beim Grundartikel:
    ab 2 = je -15,-
    ab 4 = je -25,-
    usw.
    Beispiel: https://shop.naturschlafstudio.de/de/sl-b.html

    Das funktioniert leider nur so, aber ohne Probleme, wenn ich nicht nach Preis sortiere, was hierbei auch sinnlos ist.
    Rabatte steuer ich nur über Kundenrabatte und Rabattcoupons. Das greift auf Variantenartikel und auch wenn noch Zusatzoptionen dazu gehören.
    Ein paar Artikel zum Abverkauf habe ich inkl. der Varianten als Einzelartikel kopiert und in neuer Kategorie angelegt.

    Ab und zu ist die Nullsumme im Grundartikel wirklich nicht anders hinzubekommen oder man verliert bei den Preisen die Übersicht.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    222
    #34 Anonymous, 20. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2022
    @Devil warum magst du den Kundengruppenrabatt nicht?
    Ich hatte gestern nicht so viel Zeit... aber so wie es aussieht, macht der genau das was ich möchte.

    (Ich muss nur noch an der Darstellung im Artikel basteln.)
    Ich hab mir gestern "Texte anpassen" zerschossen. Da kommt nur noch "Error".
    Ticket hab ich erstellt.
    Ticketnummer 101458830.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    222
    dein Shop ist sehr schmal in der Desktopansicht. Soll das so sein? "In den Warenkorb" sieht man zb. nicht komplett.
     
  16. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    375
    Danke erhalten:
    145
    Danke vergeben:
    268
    Danke, ich hatte da scheinbar eine falsche Spaltenbreite eingetragen. Jetzt soll es gehen.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    Wenn man im Artikel unten bei dem Preis einen Rabatt einträgt (und das in den Kundengruppen entsprechend angepasst hat) wird dieser %-Rabatt doch auf alle Varianten korrekt gerechnet?
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    222
    upload_2022-10-20_10-33-18.png
    Die Gestaltung hab ich jetzt so gemacht. So gefällt es mir .
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    222
    ja, dass kein Ribbon da ist hat mich auch gestört. Aber in der Kachel hab ich mir das jetzt so "gebastelt":
    upload_2022-10-20_11-48-26.png
    In welchen Auflistungen meinst du?
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du die Vorankündigung nicht nutzt, könnte man das Ribbon missbrauchen.
    Dazu musst Du nur den Text des Ribbon ändern und beim Artikel ein Erscheinungsdatum in der Zukunft eingeben.

    Die Anzeige des Erscheinungs-Datums im Artikel sollte dann noch angepasst oder deaktiviert werden.