v2.3.x Sortierreihenfolge bei Eigenschaftswerten wird ignoriert

Thema wurde von juergenschmid, 26. August 2015 erstellt.

  1. juergenschmid

    juergenschmid Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    22
    Hallo,
    bei Artikeln mit Eigenschaften wird bei Vergabe der Sortierreihenfolge bei Werten diese bei der Ansicht des Artikels im Frontend beim Dropdown nicht berücksichtigt.
    Gruß
    Jürgen
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Jürgen,

    hast Du bei der Eigenschaft unter "Einstellungen" den Dropdown-Modus auf "Reihenfolge Vorgegeben" gestellt?
     
  3. juergenschmid

    juergenschmid Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    22
    Hallo Barbara,
    Einstellung war zwar auf Standard, nach Änderung auf die vorgeschlagene Einstellung hat sich allerdings nichts geändert. Cache habe ich zuvor gelöscht.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du auch die Browsercache geleert?
     
  5. juergenschmid

    juergenschmid Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    22
    Hallo Barbara,
    habe soeben festgestellt, dass ich noch ein allg. Problem bei nachträgl. Änderung von Eigenschaften habe - Speichern-Button bleibt ausgegraut stehen und Änderung wird nicht übernommen. Habe diesbzgl. ein Ticket bei Gambio eröffnet. Vermtl. hängt das auch mit dem Problem der Sortierreihenfolge zusammen.
    Melde mich dann, wenn dieser Punkt geklärt ist.

    Gruß und noch einen schönen Tag
    Jürgen
     
  6. juergenschmid

    juergenschmid Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    22
    Hallo Barbara,

    das Problem bei Änderung der Eigenschaften konnte bei mir inzwischen behoben werden. Ich habe die Sortierreihenfolge nochmals ausprobiert unter Berücksichtigung Deiner Ratschläge - leider ohne Erfolg. Kann es vielleicht sein, dass die Sortierreihenfolge nur bei Kombinationen mehrerer Eigenschaften relevant ist? Ich habe grundsätzlich - falls überhaupt - nur eine Eigenschaft (z.B. Größe) einem Artikel zugewiesen.
    Hast Du noch eine Idee?

    Gruß
    Jürgen
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du mal versucht die Reihenfolge nicht im Artikel bei den Eigenschaften, sondern in den Eigenschaften direkt zu ändern?
     
  8. juergenschmid

    juergenschmid Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    22
    Wenn ich das tue, übernimmt er die Reihenfolge tatsächlich bei der Artikelansicht im Dropdown der Eigenschaftenwerte.
    Allerdings ist das für mich so nicht praktikabel, da ich z.B. eine Eigenschaft "Ausführung" angelegt habe, die eine stattliche Anzahl von fast 200 Werten umfasst. Diese beinhalten z.B. einige Werte mit Angaben für "ml", Kombinationen "mit..." und "ohne ...", unterschiedl. Längenangaben etc. Je nach Artikel werden dann nur die für diesen relevanten Werte zugewiesen, und da wäre es vorteilhaft, die Reihenfolge beim Artikel anzugeben.

    Gruß
    Jürgen
     
  9. juergenschmid

    juergenschmid Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    22
    Hallo,
    habe soeben noch herausgefunden, dass sich die Eingabe der Sortierreihenfolge bei den Eigenschaftswerten im Artikel nur auf die Anzeige im Admin-Bereich auswirkt. Beim Anlegen der Eigenschaftswerte wirkt sie sich sowohl im Admin-Bereich als auch im Frontend im Dropdown aus.
    Schade - umgekehrt wärs mir lieber...

    Gruß
    Jürgen