Sortierung Neue Artikel Startseite

Thema wurde von Luis22, 29. Oktober 2011 erstellt.

  1. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Hallo,

    nach dem Umstieg von GX auf GX2 werden die neuen Artikel auf der Startseite bei jedem Refresh wieder in zufälliger Reihenfolge angezeigt. Im GX war die Sortierung nach Einstelldatum.
    Laut Support wäre das aber nicht möglich! Kann ich mir aber echt nicht vorstellen.
    Wenn ich mich recht erinnere, wurde mir das vor Jahren vom Support schon einmal eingestellt. Damals war diese Sortierung nach einem Update auch wieder zufällig.
    Das ist jetzt kein Riesenproblem, zumal in der Navigationsbox "Neue Artikel" die Sortierung nach Einstelldatum vorhanden ist.
    Aber: Die ersten Stammkunden "meckern" schon. Die wollen eben beim Aufruf der Seite sofort sehen was es neues gibt.
    Ich möchte deswegen nicht wieder ein neues Ticket eröffnen, vielleicht hat ja hier jemand einen Plan.

    Viele Grüße
    Lutz
    ______________________________________________________________________________________________

    Shop
     
  2. iOS5

    iOS5 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2011
    Beiträge:
    543
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    29
    Hallo Lutz,

    natürlich ist das möglich.
    Evtl. meint der Support ja nur, dass es nicht
    ohne Eingriff in den Sourcecode geht.
    Man muss ja nur die Datenbankabfrage ändern.
     
  3. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Die Antwort damals war folgende:

    Die neuen Artikel werden standardmässig immer zufällig ausgewählt und auf der Startseite dargestellt. Sie können nur den Zeitraum und die Größe des Auswahlpools beeinflussen, nicht aber welche neuen Artikel angezeigt werden sollen.

    Keine Rede davon, das man das ändern könnte.

    Vermutlich handelt es sich nicht um Neue Artikel sondern um Empfehlungen, bei der Sie genau festlegen können, welche angezeigt werden sollen und welche nicht. Bei jedem Neuladen wurden in GX und werden in GX2 die neuen Artikel zufällig ausgewählt und dargestellt.

    Natürlich waren es Neue Artikel und im GX war es ja so. Der Support hatte ja den Link vom Shop und muss es doch gesehen haben.
    Ein böser Mensch würde jetzt behaupten: Da hatte jemand keine Lust. (reine Spekulation von mir)
     
  4. iOS5

    iOS5 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2011
    Beiträge:
    543
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    29
    Der Aussage ist zu entnehmen, dass es wie vermutet auf eine Codeanpassung und damit einen gesonderten Auftrag hinausläuft.
     
  5. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Tja, warum sagt das dann keiner?
    Sonst schreibt man doch auch immer: "Gern erstellen wir ihnen ein Angebot..."
     
  6. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Hallo ihr beiden,

    die Sache ist nicht unlösbar ... will aber überlegt sein!
    Szenario:
    Ihr habt 20 neue Artikel ... und eingestellt, dass auf der Startseite eine Auswahl von z.B. 4 Neuen angezeigt werden (wie beim K-Shop)
    Mit der zufälligen Auswahl werden aus dem ganzen Pool immer andere angezeigt.
    Mit der Sortierung nach Einstelldatum eben nur die ersten 4 NEUESTEN !

    Wer es dennoch will:
    Man nehme in der "...\includes\modules\products_new_main.php" die Zeile 73 und tausche..
    ORDER BY RAND() gegen ORDER BY p.products_date_added

    !! Ist ungeprüft & ohne Gewähr !!
     
  7. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Hallo Manfred,

    verursacht leider eine Fehlermeldung.

    WARNING(512): "SQL Error" in /var/www/web001/html/inc/xtc_db_error.inc.php:32 (Details)
    Backtrace:
    #0 trigger_error called at [/var/www/web001/html/inc/xtc_db_error.inc.php:32]
    #1 xtc_db_error called at [/var/www/web001/html/inc/xtc_db_query.inc.php:64]
    #2 xtc_db_query called at [/var/www/web001/html/includes/modules/products_new_main.php:76]
    #3 require called at [/var/www/web001/html/includes/center_modules.php:32]
    #4 include called at [/var/www/web001/html/includes/modules/default.php:572]
    #5 include called at [/var/www/web001/html/index.php:128]
     
  8. iOS5

    iOS5 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2011
    Beiträge:
    543
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    29
    Habs auch nicht geprüft aber muss Manfred zu 99% Recht geben.
    Im Prinzip sollte es funktionieren, da hier nur eine Sortierung der Daten vorgenommen wird.
    Maximal würde ich DESC hinten dranhängen.
    Hast du auch keinen Fehler bei der Änderung gemacht?
     
  9. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    #9 Luis22, 29. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2011
    Ich Dummerchen!

    Die Klammern waren noch da.
    Wird jetzt zwar sortiert angezeigt, aber die zuletzt eingestellten Artikel als letztes. Sollte eigentlich gerade anders herum erscheinen.

    Gelöst! Das DESC hat noch gefehlt.

    Manfred! You are my Hero!!!
     
  10. Michael R.

    Michael R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2011
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    51
    Hi Luis22,
    hast du zufällig mal kurz die komplette Zeile die Du eingesetzt hast? Ich würde das nämlich auch gerne so meine Statsite haben.
     
  11. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Hallo Michael,

    in der "\includes\modules\products_new_main.php" Zeile 73 ORDER BY RAND() austauschen gegen ORDER BY p.products_date_added DESC

    Das war schon alles.
    Viele Grüße
    Lutz
    ________________________

    Shop
     
  12. piotrheda

    piotrheda Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Prima funktioniert!
     
  13. usulmauddib

    usulmauddib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2016
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    18
    Hallo,

    genau danach habe ich gesucht - die neuen Artikel auf der Startseite werden nach dem Einstelldatum geordnet sortiert - habe es aktuell nun auch in der inzwischen denke ich dafür entsprechenden Datei

    /system/classes/listing/NewProductsMainContentView.inc.php

    versucht - aber ich bekomme dann einen SQL Fehler.

    Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

    Danke!

    Gruss
     
  14. usulmauddib

    usulmauddib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2016
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    18
    Hallo - hat niemand eine Idee? Danke!