Spam zusenden lassen?

Thema wurde von FlorianR, 22. Februar 2021 erstellt.

  1. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Helau,

    mir geht gerade ein "Eric Jones" massiv auf den Zeiger. Sendet mir täglich >10 Mails mit Spam. Absenderadresse ist immer meine Shopadresse, "Antwort an:" ist immer seine Mailadresse.

    Nun überlege ich, seine Mailadresse mal irgendwo im Netz auf dubiosen Seiten zu hinterlegen, wo ich weiß, dass er dann sicher sehr sehr viel Spam auf seinen Account bekommt. Wo könnte ich das machen? Zu allen möglichen Newslettern anmelden? Dauert zu lange....

    Ach, was gehen mir manche Menschen auf die Nerven......

    Beste Grüße
    Florian
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Richte Dir einen Filter ein und sende alle Nachrichten von Eric einfach an den Papierkorb
    Mache ich mir den ganzen Bitcoin und "macht deutsche Burger reich" - Mails auch.

    Es könnte ja auch sein, dass die E-Mail nicht seine ist und Du mit der Gegenspam-Attacke einen Unschuldigen triffst.

    Oder:
    Du sendest ihm einfach einen Tag lang auf jede Mail eine Antwort:
    "Vielen Dank für ihre E-Mal
    Wir möchten sie darauf hinweisen, dass wir Spam - Mails automatisch zur weiteren Bearbeitung an
    die Online-Polizeidienststelle weiterleiten...."

    Wenn die Mail entweder wurde, wird der echte Besitzer sich sicher bei Dir melden - und wenn es der Spamer ist, wird er es vielleicht lassen, wenn er auf jede Mail eine Antwort bekommt.

    Du kannst das natürlich auch automatisieren, indem Du diese Mails auf ein anderen Konto umleiten lässt und dort eine automatische Antwort einrichtest
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.508
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.236
    Nicht ganz so kluge Idee, damit landest du mit deiner E-Mailadresse gleich auf weiteren Spamlisten. Weil du damit zeigst, dass es eine aktive Mail ist. Auch das Austragen aus dem Verteiler, was ja manchmal unten drinsteht hat nur das Ziel rauszufinden ob Mails aktiv sind. Auf keinen Fall machen. Outlook und auch andere Mailprogramme kann man ja anlernen und den Versender sperren, dann landen diese Mails gleich im Spamordner. Da die Versender meist im Ausland sitzen, bringt eine Drohung mit Online-Polizei auch wenig. Das wird gar nicht gelesen, sondern deine E-Mailadresse einfach automatisiert in Listen eingetragen. Diese Spammails werden ja nicht mehr von Menschen gesendet, sondern sind automatisiert.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Mails kommen vermutlich über das Kontaktformular, oder die Frage zum Produkt, wenn die Mail an mich (Shop) geht, der Absender der Shop ist und die Antwortmail die des Kunden
    (zumindest bin ich davon ausgegangen)

    Ist also nicht so wie bei den Mails, die man mit dem Absender "Buchstabensalat@irgendetwas.tld" bekommt, oder wo man nicht der eigentlicher Empfänger ist
    Die schiebe ich ja auch automatisch in "P"

    10 Mail am Tag sieht aber irgend wie weder nach einem Menschen noch nach einem Bot aus.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.508
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.236
    Und wer soll es dann sein? ;) ein Geist? grusel...