Sprachauswahl vereinfachen

Thema wurde von aprococo, 13. Dezember 2022 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wofür soll die Flagge stehen? Für das Kundenland, für eine Sprache oder eine Währung? Und wenn sich das unterscheidet, soll dann trotzdem nur eine Flagge da sein?

    Da kämen wir wieder genau dahin, wo wir mal unbedingt wegwollten, auch weil es da immer Kundenbeschwerden gab.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Einfach ne Flagge. Flagge steht für Land, egal ob Sprache, Lieferland, etc.
    Der graue kleine Globus ist normalen Kunden nichtssagend aber eine Flagge erkennt jeder gleich.
     
  3. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    Aber die Flagge für die Sprache ist doch nur die halbe Miete... Wo ist dann die Auswahl des Landes und der Währung?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Das wäre darunter. als Menü.
     
  5. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    260
    Das ist ein sehr guter Ansatz und von anderen Shops und Homepages allgemein bekannt.

    Ich z.B. habe nur deutsch (als Standard) und englisch im Shop.
    Wenn ein Ungar oder Finne meinen Shop findet wird er vermutlich in deutsch als Standard geöffnet.
    Also muss es erst mal lesbar werden.
    Aktuell eingestellte Sprache als Flagge statt Globus lässt direkt erkennen wo ich raufklicken muss.
    Sprache auf englisch einstellen und der Ungar oder Finne kommt damit im Zweifel eher klar, als mit deutsch.
    Das mit Lieferland und Währung ist zweitrangig als Menü, wie bisher darunter ausreichend, weil zuerst mal muss man es lesen können was da einstellbar ist. Gut wäre, wenn nach der Sprachumstellung das Menü in der dann aktuellen Sprache geöffnet bleibt, dann kann der Kunde direkt seine Einstellungen komplett machen, damit er im Shop alles mit korrekten Preisen und sprachenabhängigem Contend passend sieht.

    Ich für mich habe mit den (bei mir nur 2) Flaggen (von Sergej) und LieferlandModal (WerbeMarkt) die perfekte Lösung gefunden, weil durch die Vorauswahl des Lieferlandes der Kunde den Shop gar nicht mit unpassenden Inhalten betreten kann und danach direkt mit Klick auf Flagge die Wunschsprache erscheint und sich nicht in einer Fremdsprache durch ein Menü suchen muss. Da bei LieferlandModal nur Länder angezeigt werden, in die ich liefere, gibt es wohl auch weniger Abbrüche, als wenn das erst bei Lieferadresseneingabe bemerkt wird...
    Aber bei 7 Sprachen wäre ein Aufklappmenü wohl schöner, wo dann auch statt Globus die eingestellte Sprache als Flagge auf dem Button erscheint.
     
  6. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Guten Tag Kai Holst,

    ja hatten wir immer so die Einstellung. Die Antwort war, das wir den Artikel-Navigator ausstellen müssen, damit es funktioniert.
    Jetzt funktioniert es zwar mit der automatischen Spracherkennung, aber der Artikel-Navigator ist jetzt weg (nächster Artikel, ein Artikel zurück etc.).

    Wir haben die Gambio Version: 4.3.2.1. Mir ist im Moment noch nicht bekannt wie es bei einer höheren Version aussieht, wir wollten das Template auch nicht unbedingt wechseln, das ist uns im Moment zu Zeitaufwändig. Jetzt müssen wir erst mal schauen was besser ist.

    Ich hoffe dem Thread Ersteller aprococo ist hiermit erst mal geholfen.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nur zur Sicherheit. Warum wir das ab Haus nicht machen wollen, steht hier.

    So ein Modal haben wir nie gemacht, weil Google Modals/Popups hasst. Da haben wir schon für kleinere und fraglichere Ungereimtheiten viel Druck aus der Kundschaft bekommen, und das hier ist sogar dokumentiert...
     
  8. aprococo

    aprococo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2014
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo,

    Ich habe die Browserwahl eingeschaltet.

    Ich habe nur DE / ENG als Sprachen. Kommt jetzt ein Browser mit einer anderen Landeskennunmg soll die Seite auf englisch angezeigt erden, default ist Deutsch.

    Wie kann ich das gewünschte Verhalten (bei anderen Sprachern als EN / DE)
     
  9. aprococo

    aprococo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2014
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    kommt automatisch Englisch.

    Danke
    Ralf