SSL Problem dank SUB-SUB-Domain des Backends!?

Thema wurde von thomas_graf, 26. November 2019 erstellt.

  1. thomas_graf

    thomas_graf Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hallo, ich habe ein Problem, ic hhabe bei 1und1 für unseren Shop ein SSL Zertifikat gekauft. Das funktioniert auch soweit, bis der Kunde versucht sich ein zu loggen. 1und1 sagte nun, das liegt daran dass intern mit einem "www" davor verlinkt wird.
    Also unser Shop heißt "shop.athlonoptics.de" Dafür funktioniert auch das Zertifikat, der Shop nutzt wohl intern die Verlinkung "www.shop.athlonoptics.de" Somit zwei Subs und das kann SSL dann nicht mehr unterstützen!
    Jetzt meine Frage, wie bekomme ich die ganzen verlinkungen clean, also die WWW´s weg?
    Ich hatte schon überlegt einen Umzug zu machen und die "shop." weg zu nehmen, aber ich tu mich mit dem
    umschreiben der Datenbank recht schwer.

    Danke vielmals!
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dafür sorgen dass die beiden configure Dateien korrekt sind und keine htaccess Datei bedingten oder Serverseitigen Umleitungen eingerichtet sind, dann ist das kein Problem
     
  3. thomas_graf

    thomas_graf Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Vielen Dank für deine Antwort, könntest du die noch ein wenig aus schmücken? Stumpf gesagt, verstehe ich es nicht.
    Welche configure Datein passe ich wo an? Danke!
     
  4. thomas_graf

    thomas_graf Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    In der htaccess steht shconmal kein www davor:
    "
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
    RewriteRule (.*) https://shop.athlonoptics.de/$1 [R=301,L]"
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal in die
    admin/includes/configure.php
    und
    includes/configure.php
    die müssen beide gleich und ohne www. sein.
    Bevor Du die ändern kannst, müssen die Schreibrechte geändert und nach der Änderung der Dateien wieder zurückgesetzt werden.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist böse, bloss weg damit. In einem richtig konfigurierten Shop gibts auch keinen Grund dafür.

    Den Rest hat Barbara gerade schon gut wiedergegeben.
     
  7. thomas_graf

    thomas_graf Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Ich hab da nix drin geändert, das war schon da. Soll ich das alles löschen?
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Von uns ist das nicht, das sieht nach einem unsachgemäßem Versuch aus den Shop auf SSL umzustellen. Ja, weg.
     
  9. thomas_graf

    thomas_graf Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Ich habe nun bei beiden Configure.php die "www." gelöscht (die standen nur bei der http version, nicht bei der https Version.
    Dennoch steht nun bei meinem SHop noch dass er nicht sicher ist.
    Habt ihr zufällig noch eine Idee wie ich ihn "sicher" bekomme?

    Danke sehr!
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du hast das gar nicht im Shop eingerstellt, oder?
    Schau mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Achtung; in der Anleitung war das SSL bereits auf "true", wenn das bei Dir noch auf "false" steht, muss das auch geändert werden.
     
  11. thomas_graf

    thomas_graf Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    wow, das wars! Danke!