SSL Umstellung eines Gambio v2.0.15. Gibt´s ne Anleitung?

Thema wurde von Gambionike, 29. März 2017 erstellt.

  1. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Hallo liebe Gambiogemeinde,

    es wird Zeit für uns, unseren Shop auf SSL umzustellen. Ihr fragt euch sicherlich, warum wir noch eine so alte Gambioversion haben. Das ist nur der Tatsache geschuldet, weil wir mit der JTL Wawi arbeiten und wir immer wieder lesen, dass es mit neueren Gambioversionen im Zusammenhang mit der Wawi Probleme geben kann. Aber das wäre ein anderes Thema :)

    Was wir bräuchten wäre eine Art Anleitung für die Umstellung. Für die neueren Gambioversionen habe ich was gefunden, aber es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das der Leitfaden nicht für Versionen niedriger als 2.1. gilt. Deshalb meine Frage, gibt es ein "How-to" irgendwo in den Tiefen dieses Forums?

    Viele Grüße
    Gambionike
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Prozess ist grundsätzlich derselbe. Es werden aber danach ein paar individuelle Zusatzarbeiten nötig sein und eventuell spielen irgendwelche Module nicht mit, je nachdem was da aktiv ist. Duch verharren auf dem Oldtimershop machst du dir auch genug Fässer auf....
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Du hast da eine Shopsystemversion, deren neueste unterstützte PHP-Version seit anderthalb Jahren nicht einmal mehr offizielle Security-Fixes bekommt. Unter diesen Voraussetzungen jetzt größeren Aufwand für die Einrichtung der Transportverschlüsselung zu treiben, ist eigentlich ein potemkinsches Dorf.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Erstelle Dir nach möglichkeit einen Testshop (eine Kopie des bestehenden Shops)
    und richte Dir in der WaWi einen Mandanten für den Testshop ein.
    Verbinde den Testshop mit der WaWi

    Mache die Updates im Testshop und schau Dir an was nicht geht.

    Für die Shopversion ab 2.1 und den alten JTL-Connector gibt es hier eine Anpassung:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    So kommst Du wenigstens auf einen etwas aktuelleren Stand.
     
  5. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Hallo Wilken, Marco und Barbara,

    glaubt mir, wir wären auch gerne auf dem neuesten Stand, aber wenn man anfängt an einer Schraube zu drehen, machen sich zahlreiche neue Baustellen auf. Ihr kennt das. Never change a running System. Aber wenn es eine gute Alternative zur JTL Wawi gäbe und die mit der neuesten Gambioversion zusammenarbeiten würde, wären wir gleich mit dabei.

    Was nutzt du denn, Barbara?
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Punkt wird irgendwann werden, dass dein Hoster alte PHP Versionen abdrehen wird. Die höchste PHP Version für 2.0.x ist PHP5.4.x, das gibts bei vielen Hostern schon jetzt nicht mehr. Das ist auch per se und Definition inzwischen unsicher. Je nachdem wie dein Hoster aufgestellt ist, wird der dir dann irgendwann eine Mail schreiben, mit Pech 4 Wochen vorher, dass eine Umstellung erfolgt. Dann wirst du dich einigermassen beeilen müssen. Das wird dann nervig für dich.

    Bei Wawis ist das sone Sache, es kommt nämlich drauf an welche Dinge genutzt werden. JTL ist ein Funktions-Monster und der Connector tatsächlich nicht ganz ohne. Ohne zu wissen was du tust, sag ich jetzt einfach mal Faktura XP könnte was sein, aber das ist ziemlich geraten...
     
  7. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Hallo Wilken,

    ich verstehe die Problematik nur zu gut, aber unser gesamtes Rechnungswesen, Lieferscheine, Mahnungen, Lagerführung... geht über JTL-Wawi. Klar gibt es da einige Sachen, die nicht so laufen, wie wir uns das wünschen (Setbildungen mit Artikeln aus Variationen z.B.). Aber es läuft (noch). Ich werde mir Faktura XP mal ansehen. Grundsätzlich sind wir bereit zu wechseln, aber dann muss das was man dafür bekommt auch ein Fortschritt sein, denn da fällt eine Menge Arbeit an. Die Aktualisierung unseres Shopsystems auf die neueste Version würde ich eh bei euch beantragen. Das machen wir nicht selber.
     
  8. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Nachtrag: Wie ich gerade bei Faktura XP sehe, beschweren die sich, dass die API von Gambio für den GX3 nicht umfassend programmiert ist. Da fängt es dann schon wieder an. Das wären alles nur Lösungen mit Flickschusterei, befürchte ich.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Faktura XP macht etwas, was wir sehr begrüssen, was noch nicht alle tun: Sie setzen eben mit uns zusammen auf Apifizierung.

    Ein bisheriges Problem:
    Alle Wawi Anbindungen hühnern am Shop vorbei direkt in der Shopdatenbank herum. Verändern wir in einer Tabelle eine Spalte auch nur etwas, fügen eine hinzu oder lösen einen Bug dort, dann schepperts, nichts geht mehr. Wir können manche Sachen praktisch überhaupt nicht verbessern, weil wir dann immer in "Tausendereinheiten" Kunden mit gewissen Wahrscheinlichkeiten in Abgründe schicken.

    Das ist mehr als unzufriedenstellend.

    Die Idee einer API ist dann:

    Man baut eine Schnittstelle nach aussen, die sich für die äußeren Konsumenten wie eine Wawi immer gleich anfühlt, über die Grenzen von Shopversionen hinweg. Ein Shopupdate? Kein Problem mehr. Wir ändern was in der Datenbank? Kein Problem, wir müssen nur dafür sorgen, dass sich das nach aussen nicht auswirkt. Das kann man leisten und prüfen.

    Das Problem hier: Sowas kriegt man nicht von heute auf morgen in aller Vollständigkeit hin, dass heisst die Zahl der Dinge über die man im Shop per API geregelt herankommt wächst aktuell von Featureschritt zu Featureschritt. Eine Wawi ist hier die Königsklasse, da die normal wirklich an so ziemlich jeden Kram heranwollen. Für die reichts aktuell nocht nicht ganz durchgängig. Mit Version 3.5 werden wir die API aber wieder ein Stück erweitern (Bestellstatuszugriff, Steuerklassen,...).

    Wir kommen da mittelfristig an einen Punkt, wo eine Wawi Anbindung vergleichsweise sorglos machbar ist, das finden wir perspektivisch hochwichtig und grandios.

    Als letztes: Jetzt sind wir an einer Zwischenstelle zwischen Alt und Neu, da helfen gerade nur noch Alt-kram machen oder einen Zwitter bauen. Faktura XP hat einen Zwitter: Dinge die man über die neuen, coolen Wege machen kann, machen die Jungs darüber. Was noch nicht geht, geht über einen immer schmaler und kleiner werdenden Altweg. So geht das unhektisch für alle, und aus meienr Sicht ziemlich geschickt. Ich würde das mal ansehen.

    Ob Faktura XP als Wawi ansich all deine Ansprüche abdeckt wissen wir damit natürlich immernoch nicht, aber es ist halt ein Beispiel.
     
  10. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Hallo Wilken,

    herzlichen Dank für deine detaillierte Aussage. Ich habe soeben auch mit einem Mitarbeiter von Faktura XP gesprochen. Die scheinen das wirklich schon ganz gut umzusetzen, sagen aber auch ganz klar, dass es die volle Funktionalität erst geben kann, wenn eure API sauber zur Verfügung steht. Bevor wir nun aber in einer Zwischenphase den Betatester machen, warten wir natürlich lieber darauf, dass irgendwann mal das O.K. kommt, dass alles so reibungslos wie möglich funktioniert. Dann steht auch für uns einem Wechsel nichts mehr entgegen. Man darf gespannt sein.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2016
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    17
    Hallo Gambionike,

    jau hattest mit mir heute telefoniert :)
    Die "Grundfunktionen" sind soweit alle Safe drin, sogar Abwärtskompatibel nachgebaut (weil wir ja sehen wie es die API macht) so dass sogar 3.0.0.0 Kunden damit genau das gleiche Ergebnis bekommen wie Kunden mit einer neueren Version die die Funktionen der API beherrschen.

    Was halt noch nicht geht, wie im Telefonat besprochen ist das treffsichere zurückschreiben der Lagerbestände von Eigenschaften-Artikel weils dafür noch keine API gibt und wir das mit unserem "Zwitter"-Code (Danke Wilken :p) schreiben. Da gehen wir lieber vorsichtig hin und schreiben nur wenn wir "eindeutig" den Treffer haben. Ist der Treffer "schwammig" zB zwei Treffer statt einem gefunden machen wir nix und protokollieren dies nur in unserer #Error.log Datei, das ist zwar auch unschön aber besser als einen Artikel der garnix mit am Brett hat auch den Bestand umzuschreiben.

    Artikelaktualisierungen und direkte Anlage von Artikeln ist wie im Telefonat besprochen immer so ein "Hatte ich in meiner alten WaWi, muss jeder doch haben, ist Pflicht". Können wir verstehen, wir propagieren aber auch nicht das wir sowas können, im Gegenteil wir sagen offen das wir das nicht haben bzw. das es kommt oder in "Sicherungsphase" ist.

    Auch hier nochmal wie im Telefonat beschrieben: Wir sagen lieber dem Kunden "mach bevor du einen Artikel aktualisierst in egal welche Richtung eine Datensicherung bevor es ein böses Erwachen gibt" als gar nichts zu sagen und nur zu sagen "können wir". Wenns nach dem durchführen geklappt hat: super, dann wirds auch öfter und immer klappen. Bis ein Update des Shops oder eine Änderung im Shop durchgeführt wird bzw. Faktura-XP Update (wobei das durch die Kapselung Schnittstelle von WaWi nicht zu einem Problem wird). Dann sollte man nochmal lieber sichern bevor man Blind die Aktualisierung in den Shop propelt. Dieser Unsicherheitsfaktor ist weg sobald Gambio uns eine API-Funktion bietet. Dasselbe wirst aber auch bei anderen WaWis haben: Diese schreiben (wie wir z.Zt bei Artikelaktualisierungen) direkt in die Datenbanktabellen. Ändern diese sich "kann" es knallen, muss nicht, kann aber.

    Wir wissen die Kunden wollen die Funktionen, wir liefern auch, jedoch vorsichtiger als manche Kunden gerne hätten obwohls eigentlich ganz im Sinne der Sicherheit der Kunden ist. Beides geht eben nicht: Nichtvorhandene Funktionen nachbauen und totale Updatesicherheit über alle Versionen hinweg anbieten.

    Wir als WaWi-Anbieter wissen nicht welche Shopversion ihr als Kunde benutzt: Alt, neu, Beta, selbstge- und verschraubt.

    Solang wir die API nehmen ist's uns eigentlich völlig egal welche Version genutzt wird, die API bietet uns immer die richtigen Daten an und alles was wichtig ist was die API noch nicht liefert, wir aber verwenden ist abgesegnet mit Gambio und abgedichtet bis bestimmte Versionsnummern. Außnahme: wenn wer an der API eigenmächtig rumschraubt, da kann dann weder Gambio selbst noch wir Support oder Hilfe bieten das alles so geht wie gewünscht.

    Zurück zum Thema: Artikelaktualisierungen haben wir mittlerweile drin, was noch fehlt oder noch dazu kommen sollte rein von der Logik will ich (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) am liebsten mit so vielen Leuten wie möglich abklären, auch gerne mit anderen WaWi-Herstellern weil's die API und deren Ausgabe vorantreiben wird und Wilken und Co. ein klareres Bild davon haben werden was Kunden einer WaWi in Verbindung mit Shop eigentlich alles abverlangen (wollen).

    Artikelanlage haben wir noch nicht drin, da fehlten noch so Dinge wie "welche Steuerklasse, welche Kategorie Nummer", in der Datenbank stehen nur die IDs, nicht die Werte (19%). Wir kriegen zwar die Steuerklasse ID selber raus, eine Rückwärtsfunktion "Welche ID ist die 19% Steuerklasse" fehlt aber. Solang die nicht da kann nicht eindeutig ein Artikel angelegt werden, ohne das "Unsicherheiten" vorhanden oder "Gefummel durch den Kunden in den Einstellungen" notwendig wird. Das wollen wir nicht. Sobald diese Sachen (Rückwärtsermittlung von IDs) geht, werden wir Artikelanlage umsetzen.
     
  12. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Guten Morgen mpormediagmbh,

    vielen Dank noch einmal für die ausführliche, schriftliche Zusammenfassung unseres Telefonates :)

    Nach allem, was ich hier lese scheint ihr auf dem richtigen Weg zu sein. Das ist sehr erfreulich und ich weiß, dass ihr damit viele Nutzer glücklich machen werdet, wenn das alles richtig läuft. Ich kenne soviele Firmen, die Gambio im Einsatz haben und die in der Vergangenheit mit JTL verbandelt waren. Aber jetzt ist ein Punkt erreicht, wo es in dieser Richtung einfach nicht mehr weiter geht. Und deshalb prophezeie ich euch einen ziemlichen Erfolg.

    Wie sieht es denn aus, wenn man sich jetzt für eure "Zwitterlösung" entscheidet, bekommt man dann später den "richtigen" Konnektor kostenlos als Update geliefert oder müsste man sich den dann erneut kaufen?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2016
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    17
    Wir packen unseren Connector immer in unserem Thread als aktuelle Version hinein: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Was wir noch in der Pipeline haben steht grob direkt darunter: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Wichtig ist uns immer wenn mal was kneift: Bitte bescheid geben, wenn euch was fehlt: Bitte bescheid geben, wenn was gewünscht wird: direkt in dem Post reinschreiben, am besten so ausführlich wie möglich und auch warum ihr das braucht, wir versuchen mit euch eine vernünftige Lösung zeitnah zu entwickeln sofern möglich.
     
  14. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Mal ganz kurz noch zur eigentlichen Einleitungsfrage. Ich habe nun zwei der "alten" Shops ganz problemlos auf SSL umgestellt. Das lief erstaunlich einfach, ohne jeglichen Fehler. Und nun geht es dann weiter an die Aktualisierung auf die neueste Version und das Zusammenspiel mit Faktura XP
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2016
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    17
    Eine Anleitung wie du Faktura-XP mit dem Gambio einrichtest findest du (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und im ersten Foreneintrag.
    Wenn dabei Probleme auftreten findest du ein Troubleshoot (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.).