Stabiler Breadcrumb bei verlinkten Artikeln

Thema wurde von datenchaos, 29. Juli 2013 erstellt.

  1. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Ja, ich hatte auch etwas Panik. Ist aber schnell verflogen ;)
     
  2. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Okay, also rein in SEO Boost, das ändern und hoffen? Unsere momentane Linkstruktur ist eine einzige Katastrophe. Und vor allem, wie ändere ich das? Ich hab gerade mal geschaut und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
     
  3. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    SEO Boost nutzt du doch schon?! Am besten du installierst das mal in deine Testsystem, dann kannst dir alles in Ruhe ansehen und testen. Wenn du dann immer noch Panik hast, dann läßt alles so wie es ist. Und wenn keine Panik, dann auf in den Kampf ;)
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe die Linkstruktur erhalten (erstmal) und nur die Navi stabil.
    Kannst Du Dir unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)ansehen.
     
  5. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Barbara, das mit dem Lagerbestand hast du schön gelöst!
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist Standard (glaube ich)
     
  7. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Also bei uns nicht, aber wir sind ja auch nicht auf der Höhe der Zeit mit unseren Updates.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Könnte das an den Attributen liegen?
     
  9. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Glaube ich nicht, denn wir arbeiten auch mit Attributen, nicht mit Eigenschaften. Bei uns sieht das nach Holgers Anpassung so aus: 010 nude [verfügbar: 12]. Vorher war es glaube ich auch so.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja eben, ich nutze die Eigenschaften :)
     
  11. datenchaos

    datenchaos Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    6
    Wir hatten bzgl. SEO und Google auch heftig Bauchschmerzen und die Anforderungen darum an Gambio entsprechend formuliert, dass hier keine negativen Auswirkungen entstehen. Das normale SEO Boost bringt das bereits mit, dass automatisch mit 301 umgeleitet wird und keine htaccess redirects notwendig sind. Egal welche Linkstruktur Du hast und unter welchem Verzeichnis artikel12345.html steht - er leitet immer dann mit 301 weiter.
    Wir hatten keine negativen SEO Auswirken - im Gegenteil. Durch die kürzeren URLs sind die Rankings besser geworden und es sind auch mehr Seiten im Index aufgenommen worden. Im GWT hat man nur eine Zeit lang Hinweise auf Doublicated Content, weil Google meinedomain.tld/altesverzeichnis/artikel12345.html noch eine Zeit lang im Cache hat, aber auch schon meinedomain.tld/artikel12345.html hat. Das klingt aber nach wenigen Wochen von alleine ab und hättest du mit htaccess Weiterleitungen genauso.
     
  12. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich muss in der htaccess ja irgendwas angeben, dass die Linkstruktur nun anders ist, richtig? Nur was... Und ich war irritiert von einem anderen Shopsystem, mit dem ich gerade arbeite. Dort kann ich in den SEO Einstellungen nämlich wählen, wie die URLs angezeigt werden sollen - deshalb die Frage, wo ich das im SEO Boost einstellen kann. :rolleyes:
     
  13. datenchaos

    datenchaos Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    6
    Bin mir nicht sicher ob wir das gleiche meinen:
    Wenn in Gambio SEO Boost SuMa freundliche URLs aktiviert sind brauchst Du m.E. nichts in der htaccess ändern. Das sorgt nämlich dafür, dass alles was zwischen .TDL und ARTIKEL.HTML steht irrelevant ist.
    Beispiel: http://www.gambio-shop.de/shop3/Kinder---Babys/Babyausstattung/Schnuller---Co-/Baby-Flasche.html
    Egal was Du zwischen http://www.gambio-shop.de/ und Baby-Flasche.html schreibst wird automatisch durch die SEO Boost Regel umgeleitet. Z.B. wird auch das sauber umgeleitet: http://www.gambio-shop.de/shop3/hier-kann/lauter-mist/stehen/Baby-Flasche.html
    Nach der stabilen Breadcrumb Anpassung ist es dann auch so, dass alte oder fiktive Verzeichnisse dann sauber auf die neue KurzURL http://www.gambio-shop.de/shop3/Baby-Flasche.html (bzw. wenn Du in Root installiert hast http://www.gambio-shop.de/Baby-Flasche.html) umgeleitet werden würden.
     
  14. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Warum wird sowas eigentlich nicht kommuniziert? Unsere Links sind schrecklich - seit ... ich weiß nicht... 10 Jahren. Ich hab mich da nie richtig rangetraut, da mir die Sache zu unberechenbar war. Ich möchte eigentlich nur folgende Linkstruktur haben: www.xxx./Artikelname. Momentan sind die Links mit Kategorie, dann noch der Artikelname dran.
     
  15. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
  16. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Oha! :D Völlig an mir vorbeigeschabt... Aber wenn das so geht, dann sollte es doch auch möglich sein, dass man beim Anlegen eines Shops (oder auch danach) die Wahl hat, wie URLs dargestellt werden, oder?
     
  17. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Das sollte eigentlich eine einmalige Angelegenheit sein. Wenn es nach mir ginge, dann sollte Gambio das als Standard mal einpflanzen. Bei uns wurden viel mehr Artikel indexiert als vorher.
     
  18. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Christian, genau das meinte ich. Warum wird sowas nicht "eingepflanzt" und den Gambio-Kunden mitgeteilt. Dann kann jeder entscheiden, welche URLs für ihn sinnvoll sind.
     
  19. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Wird wohl so wie die Möglichkeit Artikel Usability zu verlinken nicht als wichtig empfunden ;(
     
  20. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Wäre ds hier dann auch Geschichte?

    Auf der Webpage sind zuviele URLs.
    Es wurden insgesamt 155 gezählt. Einige Suchmaschinen haben bei mehr als 100 URLs auf einer Seite Schwierigkeiten.