Stabiler Breadcrumb bei verlinkten Artikeln

Thema wurde von datenchaos, 29. Juli 2013 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #101 barbara, 27. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2015
    Jetzt habe ich weitere Anpassungen gemacht und nun funktioniert es so gut wie gar nicht.
    Ist der 1. Artikel verlinkt, wechselt die breadcrumb zu dieser Kategorie und bleibt da. :(
    Mal sehen welche Datei da stört.

    Nachtrag:
    Man bleibt beim Navigieren zwar in der Kategorie, aber die breadcrumb zeigt immer die Kategorie der Herkunft des 1. aufgerufenen Artikels.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2016
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

    gibt es zu diesem Thema irgendwas Neues? Ich muss sagen, dass ich etwas iritiert bin. Das Thema wurde Mitte 2013 gestartet. Mittlerweile gibt es etliche Beiträge über die instabile Breadcrumb aber ich antworte jetzt einfach mal hier.

    Problem: Ich habe einen Artikel der in verschiedenen Kategorien auftaucht. Realisiert habe ich das natürlich durch Verlinkung zu den entsprechenden Kategorien. Wenn ich jetzt im Shop in einer Unterkategorie rumstöber und auf einen Artikel klicke, springt sowohl die Breadcrumb als auch die linke Kategorie-Navigation in eine ganz andere Kategorie, als ich mich gerade befunden habe.

    Ich habe mit Gambio 3.0.0.0 begonnen und mittlerweile auf 3.1.3.1 gepatcht. Das Problem besteht nach wie vor bei etlichen Artikel. Momentan läuft das ganze noch auf einer Testumgebung, da wir uns noch nicht entgültig für Gambio entschieden haben.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Vielleicht hilft das:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2016
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hi barbara,

    danke für die Antwort. Leider ist in dem Thread nur von Gambio-Versionen 2.x die Rede. Ich muss auch sagen dass ich wenig Zeit und Lust habe, mich für die Realisierung einer so grundlegenden Funktion im Quellcode rumzutreiben.

    Ich war gerade in sechs Online-Shops (darunter Amazon, Otto und Zalando) und bei jedem bin ich in der gerade angeschauten Kategorie geblieben während ich Artikelseiten angeschaut habe.

    Ist doch auch irgendwie klar. Wenn ich mir ein neues Buch kaufen will und unter "Krimis" stöbere will ich nicht plötzlich in "Neuheiten" landen - ich wollte mir ja einen Krimi kaufen ... sonst wäre ich ja nicht in diese Kategorie gegangen.

    Insofern zwei Fragen/Anregungen an das Gambio-Team:

    1. Wird das Problem bearbeitet und ist mit einer Lösung oder Verbesserung zu rechnen?

    2. Falls nicht, stellt bitte ein Tutorial für die Umsetzung zusammen, welches ihr auch an neueren Gambio-Versionen getestet habt.
     
  5. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    ich denke, der stabile Breadcrumb ist in Arbeit. Meine Meinung dazu, dass das höchste Zeit wird, ist hier hinlänglich bekannt!
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Jain, die Feature-Version 2.7.x ist gleich die Stabile-Version 3.0.x, von daher könnte das funktionieren.
    Ich habe es aber auch noch nicht getestet.
     
  7. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Bei GX3 funktioniert das nicht mehr; ich musste das raus nehmen.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich hatte das noch nicht getestet, weil ich die kurzen URLs habe.
    Was ich aber auch nciht verstehe ist, wenn man in der richtigen Kategorie bleibt, wieso dann die Anzeige nicht auch in der Kat bleiben kann.