Startseite: Abstand zwischen Footer-Swiperund Swiper-Index einstellen

Thema wurde von Annin, 7. April 2021 erstellt.

  1. Annin

    Annin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2018
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Hallo. Gibt es eine Möglichkeit den Abstand zwischen Footer-Swiper und Swiper-Index einzustellen. Leider sind die Abstände zwischen den einzelnen Bereichen unnätürlich groß und damit sehr hässlich. Das gesamte Shop-Aussehen leidet darunter. In den Einstellungen konnte ich nichts finden. Habe mich durch alles durchgewühlt.
    Ich habe den Shop jetzt erst einmal so umgebaut, dass es einigermaßen geht. Aber es ist nicht das Optimale.
    Ich bin also für Hilfe zur Lösung sehr dankbar.
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Abstand unten kommt davon, dass die Boxen Links länger sind, als die Füllung der Mitte.
    Schiebst Du das weiter nach oben, um den Platz oben zu Schließen, wird die Lücke unten entsprechend größer

    Um mehr sagen zu können, müsste man die Seite direkt sehen.
     
  3. Annin

    Annin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2018
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Hallo Barbara. Erst einmal Dankeschön für deine Antwort. Die fehlende Füllung in der Mitte ist der Abstand den ich meine. Selbst wenn die Boxen kürzer sind, bleibt dieser extreme Abstand zwischen den Bereichen. Leider ist dieser nicht zu füllen. Oder ich weiß nicht wie. Ich würde gerne den unteren Bereich (Footer) näher an den Swiper schieben können. Bzw. den Index näher an den Swiper. Vielleicht gibt es da ja eine Höheneinstellung, mit der man den Abstand kürzer einstellen kann.
    Meine Seite ist übrigens www.akkreativ.com. Viele Grüße
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Abstand oben kommt von einem leeren Bereich, den Du irgendwo eingefügt hast.
    Da sind einige Zeilenumbrüche.
    Entweder ist das ein Widget, oder im Content-Manager index-oben?

    Wen ich das weg nehme, dann sieht das so aus:
    Unbenannt.JPG Unbenannt-1.JPG


    Unten hast Du eine Trennlinie über dem footer, die braucht eine Menge Abstand nach oben und unten.
    Die könnte man rausnehmen und eine Rahmenlinie über dem Footer einfügen.
    Damit rutscht der Footer dann um ca. 36px nach oben.

    Aber:
    Dein Bild "Kundenkonto anlegen" ist nicht responsive, das Mobil größer als die Seitenbreite und man muss zur Seite Scrollen
    Das selbe gilt für die Tabelle.
    Das musst du unbedingt ändern.

    Dann nur eine Verständnisfrage: warum macht Du den Shop so schmal?
    Mein Monitor hat z.B. etwa 1900px breite, Dein Shop ist gerade mal 1070px breit, das ist fast nur die Hälfte meines Monitors.
    Davon gehen dann nochmal ca. 250px für die Seitenabstände und die Linke Spalte weg.
    Im Artikel ist dann noch rechts die Preisbox mit etwa 260px,
    Bleiben für das Bild noch 520px, davon gehen dann aber auch noch mal 130px für die Galerie ab.
    Das was verkauft - das Bild hat gerade noch 375px Breite

    Das wirkt irgendwie sehr gequetscht, obwohl rechts und links sooooo viel platz ist.
    Wenn ich die Breite mal auf 1300px setzte, wirkt das schon ganz anders:

    Unbenannt-2.JPG
    Unbenannt-3.JPG

    Und zum Schluss:
    Wenn du schon Zeit in den Style Deines Shops investierst, dann solltest Du die nciht im Honeygrid-Template vergeuden.
    Das wird nicht mehr lange Unterstützt.
    Mach ein Update (wenigstens auf die Version 4.0.3 oder 4.2.x schau dir da das Theme an und mach das fertig.
    Sonst wirst Du in absehbarer Zeit noch einmal neu anfangen müssen - und das wäre schade um die Zeit, die Du jetzt investierst.

    Ist nur ein gutgemeinter Rat :)
     
  5. Annin

    Annin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2018
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Hallo Barbara. Ich ziehe den Hut vor deinen Kenntnissen und wünschte, dass ich ich ebenso fähig wäre wie du.

    Ich habe eigentlich alles deaktiviert und auch geleert. Deswegen weiß ich nicht woher das kommen kann. Ich werde aber noch einmal schauen. Oder liegt es an der englischen Variante, die ich noch nicht angepasst habe?
    Wie und wo fügt man eine Rahmenlinie ein?
    Das ist eine hervorragende Frage und glaube mir, es stört mich von Anfang an. Aber ich weiß einfach nicht, wo und wie ich die Einstellungen machen soll/kann, um das zu ändern. Wo kann ich die Breite einstellen?
    So viel Unvermögen erschüttert dich mit Sicherheit. Ein Grund mehr, dir noch einmal für deine Hilfe zu danken.

    Viele Grüße, Ann-Kristin
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein. Schau mal da, wo Du die Überschrift der Seite eingegeben hast.

    Ich habe auch mal angefangen :)

    Du solltest aber wirklich ein Update machen (mit dem Programm hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) geht das recht einfach, zumindest wenn Du keine Fremdmodule im Shop hast. Bei Fremdmodulen musst Du die Modulentwickler fragen und gegebenenfalls die Module auch updaten)
    Dann kannst Du auf das Theme wechseln. Abgesehen von den beiden Gambio-Versionen gibt es dafür im Admin auch sehr schöne fertige Vorlagen, die man per Knopfdruck installieren kann.
    Man sollte sie nur nicht gleich aktivieren, sondern erstmal nur zur Bearbeitung öffnen. So kann man die ganzen Einstellungen machen und sich alles ansehen, bevor der Kunde davon etwas sieht.

    im Style Editor. den findest Du unter Darstellung -> Template Einstellungen
     
  7. Annin

    Annin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2018
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Hallo. Das ist wirklich lieb von dir. Ich habe jetzt die Breite des Shops verändert. Leider bekomme ich die Handy-Version nicht so angepasst, dass man nicht seitlich scrollen muss. Ich habe beim Index unten und Footerhead mit Tabellen gearbeitet, weil er mir partout die Grafiken nicht zentrieren wollte.
    Wenn ich ein neues Layout für den Shop mache, nach dem Update, dann kann ich doch das aktuelle erst einmal so weiterlaufen lassen, bis ich das andere fertig bearbeitet habe. Das heißt doch, dass ich die Version aktiviere, die im Betrieb laufen soll, ich aber parallel im Admin Bereich das neue Layout bearbeiten kann. Richtig?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Tabellen haben eine feste Größe und dass passt sich dann nicht an.
    Du könntest es mit "width: auto" probieren, vielleicht geht das.

    Und ja, Du kannst das alte Template lassen und das neue Theme im Hintergrund bearbeiten. du darfst nur nicht "aktivieren" anklicken.
    Und das Logo solltest du im neuen Theme erst ändern (wenn Du das ändern möchtest) wenn Du umstellst. Sonst ändert sich das eventuell auch im Template
     
  9. Annin

    Annin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2018
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Du bist großartig. Dein Tipp mit den Tabellen war super! Jetzt muss nicht mehr gescrollt werden. Auch für die Info mit dem Theme.Vielen vielen Dank!!!!!:):):)