Stornierung/Bearbeitung der Bestellung durch Kunden

Thema wurde von BigRib, 23. Oktober 2020 erstellt.

  1. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Ich fände es toll, wenn der Kunde seine Bestellung selbst bearbeiten (Rechnungs- und Lieferadresse) oder stornieren kann, wenn die Bestellung noch nicht bearbeitet wurde.

    Beispiel 1: Kunde bekommt Bestellbestätigung mit falscher Versandadresse -> er könnte sie nachträglich ändern
    Beispiel 2: Kunde bestellt z.b. per Paypal, Bezahlung wird abgebrochen und hängt im System. Nun könnte er sie selbst stornieren, damit die Artikel wieder auf Lager sind und er kann die Bestellung erneut durchführen.
    Beispiel 3: Kunde bestellt und überlegt es sich anders, dann kann er sie wieder stornieren, bevor sich der Händler die Mühe macht sie zu bearbeiten um später dann die Email zu lesen, dass der Kunde die Bestellung eigentlich gar nicht mehr haben möchte.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    bevor der Kunde den Shop aufruft, sich anmeldet und seine Daten selbst ändert, wird er Dir eine Mail senden - ist für den Kunden viel einfacher.
    Das wird kein Kunde machen - das begreifen die nicht
    Dafür gibt es ein Widerrufs-Formular - aber auch das nutzen Kunden in dem Moment kaum, weil die E-Mail einfacher ist als den Shop aufzurufen und das Formular auszufüllen.
    Genau wie bei Punkt 1 ist das Senden einer E-Mail einfacher und schneller für den Kunden.

    Der Kunde nimmt zu 90% den für ihn einfachsten Weg - für alles andere bist Du als Verkäufer seiner Meinung nach da.
    Schau mal im Supermarkt, wie oft da Kühl- und Gefrier-Artikel einfach irgendwo, oft im Kassenbereich, ins Regal geworfen werden, weil alles andere (selbst das übergeben an das Personal) zu umständlich ist.
     
  3. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Hallo liebe Barbara,

    ich versuche es wirklich auf "nett" zu sagen, auch wenn es mir schwer fällt. Ich kenne Deine Beweggründe nicht, warum Du Dich in jedes Thema einbringen musst, obwohl (und das ist meine persönliche Meinung) Du für mein Verständnis kaum hilfreichen Beiträge leistest. Ich weiß das es User gibt, die das anders sehen und ich finde es toll, wenn Du ihnen geholfen hast. Dennoch würde Dich bitten, Dich in Zukunft aus meinen Themen rauszuhalten, bisher kam da für mich nichts hilfreiches bei Raus, ganz im Gegenteil, eher endlose Diskussionen von Dingen von denen Du keine Ahnung hast, da meine Kunden wohl deutlich anders ticken als Deine.

    Ich hätte es Dir gern persönlich als PM geschickt, aber ich habe die Funktion hierfür nicht gefunden. Also, um unser beider Laune, hilf bitte anderen Usern und mir nicht mehr und auch dieser Text ist ist eine Bitte an Dich und keine Diskussionsgrundlage und ich möchte auch keinen Streit entfachen.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Zumindest da kann ich Dir helfen:
    Klicke auf das Bild / den Usernamen. Es erscheint ein PopUp
    Wenn es da einen Link "Unterhaltung beginnen" gibt, kannst Du dem User eine Persönliche Nachricht senden.
    Ist kein Link da, hat der User die Funktion deaktiviert.

    P.S. es ist schön zu lesen, dass es offenbar doch andere Kunden gibt, als die mit denen ich bisher überwiegend zu tun hatte :)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ich bin da ganz bei Barbara. Bei 98% der Kunden fragt man sich, wer überhaupt noch in der Klasse gesessen hat, weil ... es können nicht alle andauernd Kreide holen gewesen sein.
     
  6. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Dann haben wir wohl unterschiedliche Kunden :) Unsere sind im Schnitt zwischen 20 und 30 Jahre alt und sehr daran interessiert ihre "Fehler", oder auch die der Software geschuldeten, selbst auszubügeln und nicht erst eine Mail zu schreiben in der Hoffnung, dass ich das dann am Abend noch vor dem Versand sehe.

    Ich finde es ehrlich gesagt etwas schade, dass Verbesserungsvorschläge oft madig geredet werden, nur weil man selbst keine Verwendung dafür sieht, oder sie nicht versteht.

    PS: Ich bin selbst Rechtschreibkünstler und übersehe manchmal auch, dass Google die Felder anders ausfüllt als von mir gewollt, ich zähle mich aber selbst nicht als "Kreideholer".

    Auch wenn man Amazon außen vor lässt, gibt es auch andere Shops (und ich kenne viele, da ich um Amazon einen großen Bogen mache), die ebenfalls die Möglichkeit bieten, die Bestellungen im nachhinein noch zu bearbeiten, so lange sie nicht bereits in Bearbeitung sind.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Es gibt da ein ganz grundsätzliches technisches Problem: Wenn man den Kunden solche Nachbearbeitungsmöglichkeiten einräumen will, muss man auch definieren, ab welchem Punkt sie keine Änderungen mehr vornehmen dürfen. Und dafür fehlt uns einfach ein definierter Ablauf. Die Bestellstatus sind dafür in ihrer gegenwärtigen Form weitgehend unbrauchbar, weil es sich eigentlich nur um Freitext-Notizen handelt, die keine echte Semantik tragen.
     
  8. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Hallo Marco, danke für Deine Antwort. Das ist richtig, aber es gibt mehrere Abläufe im Shop die auf den Bestellstatus reagieren (z.b. Klarna).

    Aber umso mehr ich drüber nachdenke.... Es wird dann für den Shop-Admin vermutlich im Endeffekt schwierig die ganzen Status zu definieren, dass kann schnell unübersichtlich werden. Man müsste tatsächlich einen zusätzlichen "Schalter umlegen", sobald der Admin/Wawi die Bestellung bearbeitet.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Nein, das stimmt so nicht. Gerade Klarna reagiert auf einen Bestellstatuswechsel auf bestimmte, konfigurierte Bestellstatus. Hier ist nicht der Zustand der Bestellung (bestimmter Bestellstatus) entscheidend, sondern das Ereignis des Wechsels.

    Hier und da gibt es auch mal Behelfslösungen, die die Bestellstatushistorie nach einem bestimmten Status absuchen und als ausschlaggebend betrachten, wenn die Bestellung so einen Status mal hatte. Das ist aber auch eher eine Krücke.

    Das Problem mit den Bestellstatus ist im Kern, dass der Wechsel von einem Status zum anderen in keiner Weise beschränkt ist. Das ist historisch begründet, früher setzen alle möglichen Stellen im Shopsystem den Shopstatus durch direkte Manipulation der Datenbank (was dann auch gern mal zu Diskrepanzen zwischen dem Bestellstatus und der Bestellstatushistorie führte). Inzwischen gibt es bessere Schnittstellen dafür (OrderWriteService::updateOrderStatus()), aber es gibt auch immer noch z.B. ERP-/WaWi-Schnittstellen, die daran vorbei direkt in die Datenbank schreiben.

    Wären die Bestellstatus mehr wie ein endlicher Automat implementiert, könnte man dort leichter solche statusabhängigen Features anflanschen.
     
  10. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Endlicher Automat, wieder eine Begrifflichkeit hinzugelernt :) Danke für die ausführliche Erklärung. Dann wird es dementsprechend so schnell nichts mit einer Umsetzung *g*