StyleEdit-Änderungen mit Widerherstellung einer Datenbanksicherung rückgängig machen?

Thema wurde von Mike.O., 8. Dezember 2019 erstellt.

  1. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Hallo,

    da ich bisher noch nie eine Sicherung zurückholen musste, möchte ich sicherheitshalber einmal nachfragen.

    Ich habe mit dem Styleeditor einige wenige Änderungen/Einstellungen am Header und am Logo vorgenommen und auch ein neues Logo mit dem Logo-Manager eingespielt. Da die Änderungen in Ordnung waren, habe ich diese im aktiven Style gespeichert.

    Leider ist mir hinterher erst aufgefallen, dass seltsamerweise die quadratischen Vorschaubilder, von Artikeln, die links untereinander erscheinen, wenn man einen Artikel anklickt, nun nicht mehr korrekt dargestellt werden, sondern jeweils unten und oben abgeschnitten sind. Ich habe dafür keine Erklärung, da ich in diesem Bereich vom Shop ja (zumindest bewusst) nichts geändert habe.

    Den Style hatte ich vor den Änderungen als Duplikat des bisherigen neu angelegt. Auch ein Aktivieren des vorhergehenden Styles konnte das Problem aber nicht beheben.

    Da ich aber vorher auch eine Datenbanksicherung gemacht habe, stellt sich für mich die Frage, ob ich diese über den Menuepunkt "Datenbanksicherung/Wiederherstellen" im Admin-Menue des Shops einfach zurückholen kann und damit den Zustand vor den Änderungen mit Style-Edit wiederherstellen kann? Oder ist da sonst noch etwas zu beachten?

    Bin dankbar für jeden Tipp.

    Mike
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Styles werden nicht in der Datenbank gespeichert, sondern in json Dateien, die bei Themes im jeweiligen Theme Ordner liegen (im Kern: settings.json). Du müsstest dann davon eine Sicherung organisieren.
     
  3. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Oh. Vielen Dank für den Hinweis!
    Dann werde ich mich mal mit dem Hoster in Verbindung setzen. Gehe mal davon aus, dass ich da nicht selber rankomme...
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Könnte man nicht eine Möglichkeit im Style Editor schaffen, um die Datei vor einer Änderung sichern zu können?
    So ähnlich wie das bei dam alten EyeCandy-Editor war, wäre das gut.
    Da konnte man eine Sicherung im Editor erstellen und auch wiederherstellen.
    Gerade für Cloudshops, die nicht so an die Dateien kommen, wäre das sicher hilfreich.

    Wenn Du vor der Änderung Deine Dateien gesichert hast, müsstest Du da auch ohne Hoster ran kommen.
    Der Pfad ist:
    themes/DeinTheme/settings.json
     
  5. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Hallo Barbara,

    auch vielen Dank für deine Antwort!

    Ich habe nur über den Gambio-Shop Sicherungen gemacht.

    Schaue mir morgen noch einmal alles in Ruhe an, auch welche Sicherungen ich genau gemacht habe. Ich glaube, ich habe tatsächlich auch noch den Punkt "Dateien sichern" aufgerufen...

    Wünsche eine gute Nacht...

    Mike
     
  6. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    So. Hat alles geklappt. Hatte auch "Dateien sichern" ausgewählt und konnte so die Datei aus der Sicherung holen und neu hochladen.

    Nochmals Danke!