StyleEdit3 nicht unter nginx Webserver lauffähig?

Thema wurde von Dennis (MotivMonster.de), 31. März 2016 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bei uns geht der neue StylEdit3 nicht. Wir nutzen ja nicht den Apache sondern Nginx als Webserver - Leider scheint der neue StyleEdit3 damit nicht kompatibel zu sein. Was schade ist für eine neue Software. Alles andere geht, nur ohne den wird das Designen ja fast unmöglich :/

    Nutzt noch jemand Nginx und kann das bestätigen oder verneinen?
     
  2. sportprodukte24.com

    sportprodukte24.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2016
    Beiträge:
    232
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    23
    Ist er denn überhaupt installiert?
    Hatte Gestern umgestellt auf Honeygrid und dachte auch erst, warum geht der nicht. Dann viel mir ein, dass ich den noch gar nicht auf den Server geladen hatte.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja klar. ist der installiert, er startet ja auch, nur zeigt er nix an. geht auch nur um Webserver Nginx .
    unter sportprodukte24 läuft ja ein Apache Webserver
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich würde behaupten das geht, es gibt keinen Grund das Gegenteil zu glauben. Wir haben eine interne Nginx Plattform, da tut der auch. Der einzige Punkt ist: Wir können so gut wie keine keine Unterstützung geben rauszufinden warum das nicht geht, wenns nicht geht, und da ist auch keine Änderung in Sicht.

    Der Punkt ist bei diesen Webservern, dass sie sich nicht aus dem Inhalt heraus steuern lassen, sondern man alles aus der direkten Webserverkonfiguration einrichten muss. Da können wir nicht reinkucken, wir wollen das aber auch gar nicht. Wir müssten nämlich durchgängigen Serverzugriff gewährt bekommen um etwas finden zu können, und würden dann in haftbare Verantwortlichkeiten für ein hohes Maß an DInge kommen, die in keinerlei Kontext zum Shop stehen. Bei nem IIS Server würde das im Grunde runtergehen bis zum Aussehen vom Mauszeiger oder angeschlossenen Drucker...

    Das Problem ist übrigens auch an anderen Stellen sichtbar:
    Weil keine .htaccess Dateien unterstützt werden (oder im besten Fall lückenhaft) funktioniert der SEO-Boost nicht ohne Konfigurationsschrauberei. Wir können das Caching von Inhalten von unserre Seite nicht steuern, etc.

    Ich gebe daher folgende einfache Regel mit: Wer selbst kein Profi oder Sadist ist, nimmt einen Apache Webserver. Wer etwas anderes nimmt, muss sich selbst durchgehend zu helfen wissen.

    Der hat zwar gegenüber neuen Konkurrenten wie Nginx minimale Geschwindigkeitsnachteile, ist dafür aber sehr leicht durchdringbar und bei einer damit schnell zu schaffenden Optimierung deutlich schneller als ein nicht optimierter Nginx. Wir haben dazu ne faire Chance passenden Support leisten zu können. Vom IIS reden wir nicht, für nicht asp-Inhalte hatte der noch nie einen Fuß in der Nähe der Tür was Performance angeht und ist somit gewiss keine naheliegende oder leicht empfehlenswerte Alternative.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Tut ja alles was es soll. Nur eben der neue Style-Edit nicht. Shop-Cache ist eh soweit möglich deaktiviert, lassen wir den Server machen. Dachte ich frag mal andere, um evtl. auf ne Lösung zu kommen.
     
  6. Karlheinz

    Karlheinz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    29
    Hallo Dennis,

    habe das gleiche Problem.
    Hoster: Timmeserver
    Server: Nginx
    Gibt es schon eine Lösung?

    Freundliche Grüße
    Karlheinz
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die meisten Leute die ein Problem mit Nginx haben, haben das deshalb weil der Authentication-Header nicht an PHP durchgereicht wird. Styleedit3 macht API Aufrufe gegen den Shop, die gehen dann mangels Anmeldung nicht. Die Webserverkonfiguration muss so sein, dass die Auth Header durchgereicht werden, mindestens für die API Endpunkte.
     
  8. Karlheinz

    Karlheinz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    29
    Hallo Wilken,
    mein Hoster schreibt, er passt die Konfiguration zurzeit nur kostenpflichtig an.
    Er sieht es so, dass die Anpassung zurzeit nur speziell für mich gemacht wird, bis Eyecandy eingestellt wird.
    Da er eine fertige GX2-Server-Konfiguration aber werblich anbietet, gehört es für mich zu einem notwendigen Update.
    Alternativ solle ich warten, bis der Fehler eventuell von der Entwicklerseite behoben wird.
    Meine Frage: hängt der Fehler mit htaccess zusammen oder könnte er tatsächlich auch von eurer Seite aus behoben werden?
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist dann auch eine Art von Geschäftspolitik. Allgemein sind Nginx-Hostings für Hoster wartungsintensiver, weil man viele Sachen nur aus der zentralen Serverkonfiguration machen kann und eben nicht aus htaccess Dateien, da müssen die dann einen Weg für finden.

    Der Standpunkt ist nicht falsch, das kann man guten Gewissens so sehen und ich wäre da bei dir, aber die letzliche Entscheidung liegt beim Hoster. Erklär dem gut das Problem, damit der versteht dass seine Konfiguration für einen aktuellen GX2 nicht mehr taugt.

    Von uns nicht, es gibt gar keinen Bug.

    Das was dir hier fehlt ist keine Sache die wir auf einem Apache Webserver (das Ding was den Quasi-Standard darstellt) per htaccess "beheben". Es ist viel mehr die Art wie bei Nginx-Webhostings PHP an den Nginx Webserver angebunden wird, dabei gehen wenn man sich das Ganze einfach macht Parameter, die hin und her übergeben werden müssen, verloren. In diesem Fall müssten Zugangsdaten durchgereicht werden, das ist zumindestens ein in dem Umfeld häufiges und hier wahrscheinliches Problem. Aus dem Shop heraus werden wir das nicht reparieren können.

    Was wir tun werden: Wir werden in den nächsten Wochen irgendwann einmal eine Vorlage für eine Nginx-Webserver Konfiguration schreiben und als Vorlage für Serveradmins bereitstellen. Damit wirst du immernoch nichts selbst machen können, aber es wird anderen womöglich vereinfachen Ihre Hausaufgaben zu machen.
     
  10. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Gerade mal geguckt....

    Eure Seite (index.php) lädt in 900+ Millisekunden...

    So was zu unterbieten schaffen sogar shared-hosting-Seiten bei all-inkl locker....

    http://www.marmorkamin-shop.de/gambio-shop/index.php braucht dazu nur 750 Millisekunden für die Startseite.

    http://www.marmorkamin-shop.de/gambio-shop/Marmor-Stilkamine/ als Artikellisting gar nur 560 Millisekunden.

    (Alle Zeiten mit leerem Cache!)

    Warum macht Ihr Euch das Leben so schwer mit nginx, wenn der sogar noch die schlechtere Performance hat????
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    der nginx ist ja auf dem neuem Server noch nicht konfiguriert auf schnelligkeit, noch alles standard. Wir hatten einen Server wechsel und da der StyleEditor nicht lief da erst mal nix weiter gemacht. Wenn das neue Template online geht nächste Woche, werden wir uns auch dem speed beschäftigen. Bringt aber nix das auf dem alten template bassierend zu machen. Der nginx ist auch mehr für die Wordpress Seiten gedacht gewesen, und die laufen super damit. Der Shop bekommt nun nen Apachen