Supportende für altes PayPal-Hub Zahlungsmodul zum 31.08.2022

Thema wurde von Wilken (Gambio), 13. Juni 2022 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    diese Ankündigung betrifft die allermeisten von euch nicht, aber trotzdem eine nennenswerte Masse. Bitte lest genau worum es geht, damit es keine unnötige Panik gibt, das erscheint uns hier möglich.

    Über die Jahre haben wir schon einige PayPal Zahlungsmodule geschrieben und damit immer wieder auf Änderungen bei uns im Shop, noch viel mehr aber bei PayPal und an sonstigen Orten reagiert. Eines dieser älteren Zahlungsmodule werden wir abschalten, so dass Leute die damit noch arbeiten auf eine Alternative ausweichen müssen, wenn Sie weiter PayPal Zahlungen empfangen wollen.

    Konkret geht es um "PayPalHub", dieses Modul wird ab dem 31.08.2022 nicht mehr zur Verfügung stehen. Wir kalkulieren also mit einer noch geräumigen Frist sich anzupassen, aber bis zum Stichtag muss man etwas tun.

    Wer das neuere "PayPal2Hub" oder das shoplokale "paypal3" Modul nutzt muss nichts unternehmen, diese stehen unverändert weiter zur Verfügung.

    Welches Modul genutzt wird kann im Shop unter Module -> Zahlungsweisen nachgesehen werden.

    Etwas Hintergrund:

    Als das Gambio Hub neu war, haben wir für dort damals eine vereinfachte Version einer PayPal Anbindung geschrieben. Dieses Modul konnte nur elementare Dinge und war eher ein erster Vorstoss von uns anstatt komplett. Als Beispiel konnte es kein damals aktuelles PayPal Plus, es gab auch keine "Express-Buttons" oder andere Spielereien. Als wir uns dann weiter mit PayPal über Todos und die Zukunft abglichen, ergaben sich von PayPal einige neue Forderungen, die einen damals ebenfalls neuen, grundsätzlich anderen Ansatz erforderten. Das haben wir umgesetzt, aber da musste man defakto nochmal bei 0 beginnen. Ergebnis war dann das jetzt immernoch und weiterhin aktuelle "PayPal2Hub"-Zahlungsmodul. Das vorherige haben wir aber, um Shopbetreiber nicht zu unnötigen Anpassungen zu zwingen, im Bestand weiterlaufen lassen.
    Das alte "PayPalHub"-Zahlungsmodul dufte also ein Schattendasein fristen. In Shops, in denen noch kein PayPal Modul installiert war, haben wir kurz nach Erscheinen des neuen Moduls das alte ausgeblendet, es stand dort dann gar nicht mehr zur Einrichtung zur Auswahl. Die Idee war damit das alte Modul sanft heraussterben zu lassen, das ist aber bis heute, Jahre später, noch nicht vollständig geschehen. Es wird aus diversen Gründen, vor allem technischen, Zeit da jetzt mal eine Linie zu ziehen.

    Wir haben also ausgewertet in welchen und wievielen Shops das alte Modul noch benutzt wird, in dem wir geschaut haben wo es in den letzten 6 Monaten Transaktionen darüber gab, das sind immernoch einige hundert Shops. Nicht tausende, aber schon ein paar hundert. All diesen Shops werden wir in der kommende Woche auch einen Newsletter zum Thema schicken, an die bei der Hubregistrierung angegebene E-Mail Adresse. Weil das vielleicht übersehen wird, schreiben wir aber auch hier.

    Wir empfehlen allen betroffenen Shopbetreibern auf das aktuelle "PayPal2Hub"-Zahlungsmodul umzustellen. Dies steht für alle Shops ab GX3.9 mit aktuellem Gambio Hub Connector zur Verfügung. Alternativ kann für einfache Fälle das shoplokale PayPal3-Zahlungsmodul eingerichtet werden, sofern man mit reduziertem Funktionsangebot leben kann (es gibt dort zum Beispiel kein "PayPal Checkout").

    Sollten Fragen zum Thema bestehen, können diese gerne hier gestellt werden.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Bei uns schreibt er "Datenabgleich benötigt".

    Wenn ich das starten will, komme ich zur PayPal Seite - dort kann ich aber nicht die Schweiz als Land auswählen. Es ist schlicht nicht in dem Dropdown Feld verfügbar.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist dann aber im Kontext von "PayPal2Hub" und wäre in der Diskussion dazu denke ich besser aufgehoben. Ich mach trotzdem mal kurz hier:

    Alles was in diesem Anmeldepopup passiert sind direkt von PayPal bereitgestelllte Inhalte und Abfragen. Die macht nicht der Shop, die macht ganz allein PayPal. Wir haben darum auch nur Einblick von aussen in die Prozesse da. Wir gruppieren Feedback von Händlern und suchen Muster, wir kennen die Erfolgsquoten für Gambio Händler, damit sind wir durchaus informierter Beobachter, aber eben trotzdem keine echten Insider.

    Das geschilderte Problem hat uns eine kleine Anzahl Schweizer Händler geschildert. Es gibt aber auch Schweizer Händler, die durchgekommen sind, weil die Schweiz bei denen auswählbar war. Also zeigt PayPal die Schweiz für viele an, für einige andere aber eben nicht.

    Das Problem haben wir vor wenigen Wochen PayPal gemeldet und warten auf Nachrichten dazu, bisher gibts nur keine.

    Es sind andere Dinge von PayPal behoben worden, zum Beispiel gabs da häufiger mal ungenaue "etwas ist schiefgegangen Meldungen" im Prozess, die inzwischen mindestens deutlich weniger geworden sind, also rührt sich da schon was. Nur zu diesem Problem ist eben noch nichts gekommen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2014
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

    ich sehe bisher das Modul "PayPal2Hub" nicht in unserem Shop. Liegt es daran das ich den Gambio Hub Connector erst auf 1.22 aktualisieren muss?
    Danke!
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Wenn du im Moment einen wirklich antiken Hub-Connector hast, ist das möglich, ja.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Noch eine kurze Anmerkung dazu: Wenn der Hubconnector aktualisiert wird kann es danach trotzdem mit Pech einige Stunden dauern bis das neue Modul zusätzlich auftaucht, es gibt im Hintergrund ein paar Datenquellen, die nur alle paar Stunden synchronisieren. Das alte Modul verschwindet dann, sobald man es über den Button fürs Modul deinstalliert.