Supportende für altes PayPal3 Modul

Thema wurde von Wilken (Gambio), 23. Februar 2023 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Händler,

    die Zeit und die Technik rennen immer weiter, nicht nur bei uns und unserem Shop, auch bei Dienstleistern rundrum wie PayPal. Allen Mitlesern im Forum und denen, die die Mails von PayPal nicht völlig ignorieren, dürfte es schon begegnet sein: PayPal hat seit einiger Zeit neue Produkte. Wir haben darauf reagiert, in dem wir das PayPal2-Hub Zahlungsmodul dafür tief angepasst und erweitert haben, damit sind alle aktuellen Zahlungsweisen-Angebote für euch zugänglich. Zugleich gibts bisher noch das ältere PayPal3 Zahlungsmodul, dass seinerzeit für die Anbindung von PayPal Plus geschrieben wurde und damals auch einen Vorgänger beerbt hat. Dieser Staffelwechsel passiert nun wieder, das alte PayPal Modul ist End of Life, wir führen es behutsam zu seinem Lebensende.

    Etwas Hintergrund: Bei PayPal hat sich viel getan in den letzten Jahren. "PayPal Plus" ist nicht mehr der neueste Kracher, sondern beerbt. Das neue Produkt PayPal Checkout ist auch nicht gemacht die alten Sachen zu ergänzen, sondern diese zu ersetzen. Das sehen Händler im Vordergrund, in dem sie zu "PayPal Checkout" geführt werden. Neben dieser augenscheinlichen Komponente gibts aber auch im Hintergrund deutliche Änderungen bei Prozessabläufen und bei technischer Kommunikation mit PayPal, die wir im aktuellen PayPal Modul lange umgesetzt haben und bei denen wir dort auf aktuellem Stand sind. PayPal hat nun ein Interesse daran die alten Plattformen auch langsam kleiner zu machen, um keine unnötigen doppelten Aufwände zu fahren, das wird jeder wirtschaftlich nachvollziehen können. Wir sind unsererseits ebenfalls dankbar für Dinge, die wir nicht mehr doppelt pflegen müssen, denn das ist auch immer ein fragwürdiger Aufwand. So eine PayPal Anbindung sind nicht wenige tausende Zeilen Code, die wir sonst immer wieder zum Beispiel für neue PHP Versionen oder generelle Shopanpassungen pflegen und dann in Folge auch Logiktesten müssen, das frisst Mannstunden. Das Ganze macht dann auch doppelt wenig Spass, wenn es nicht funktioniert und man jemanden anruft um sich Hilfe zu holen, aber auf der anderen Seite niemand mehr da ist, der die alten Sachen noch tiefenbetreut und die Angebote auf der alten Plattform sowieso schon funktional eingedampft sind...

    Real hat sich der grösste Teil des Wechsels auch bereits vollzogen: Es benutzen deutlich mehr Gambio Händler die aktuelle Anbindung als die Vorgängerversionen zusammen. Es gibt sicher immernoch mal einzelne mit Problemen, aber die gibts ehrlicherweise bei den alten Anbindungen genauso. Wir haben damit kein Bauchweh, die aktuelle Anbindung ruhigen Gewissens zu empfehlen, sonst würden wir das auch nicht gehen.

    Was passiert nun

    In einem ersten Schritt liefern wir neue Shops ohne das alte PayPal3 Modul aus.

    Shops, in denen das alte Modul da und eingerichtet ist, werden bei einem Update an der Stelle nicht angefasst. Alles bleibt wie es ist.

    Shops, in denen das Modul inaktiv ist und die upgedated werden, verlieren dabei das alte Modul.

    Die Idee ist wer das Modul benutzt und das nöchte kann das erstmal noch, wer es bislang nicht benutzt sollte aber sinnvollerweise auf der aktuellen Technologie einsteigen.

    Das Szenario ist eine bewusste Entscheidung, die sich sicher irgendwann auch nochmal ändern müssen wird, aber vorläufig Bestand hat. Wer das alte Ding noch einsetzt und ein Shopupdate macht, hat Stand heute weiter eine funktionierende Anbindung nach alter Regel.

    Real werden Änderungen in PHP oder weitere Abschaltungen bei PayPal irgendwann tödlich für das alte Ding sein, noch steht das aber nicht wirklich terminlich fixiert und vorhersagbar am Horizont. Wenn das so ist, werden wir darauf reagieren.

    Wenns klemmt...

    Bei Supportanfragen zum alten Modul werden vorgeschlagene Lösungen erstmal eine Ermessensfrage. Sind Probleme mit dem alten Modul im jeweiligen Fall mit vertretbarem Aufwand zu lösen, werden wir das erstmal noch versuchen. Sollte es zu groben Problemen kommen, die eben nicht einfach zu beseitigen gehen, die wir im aktuellen Modul aber abgebildet haben, werden wir auf das neue Modul verweisen. Das soll mit Augenmaß geschehen.

    Wie ihr seht, ist das ganze hier nicht mit verbindlichen Terminen gespickt, wir versuchen es hier mal bewusst soft. Wenn sich irgendwo absehbare, harte Deadlines ergeben, informieren wir euch hier darüber, aber wir wollen gerne erstmal sehen wie das hier jetzt läuft. Irgendwann wird sicher jeder etwas tun müssen, aber so - glauben wir - kann es erstmal entspannt laufen.

    Wenn ihr Fragen dazu habt, stellt diese gerne direkt hier. Ich hab bestimmt was wichtiges im Beitrag vergessen oder irgendwas ist unklar, das klären wir dann zusammen.
     
  2. anton_gabriel

    anton_gabriel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    254
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    81
    Hallo

    Würde ja gerne auf das PayPal Checkout wechseln - zuletzt hat es für Österreich-Shops noch nicht funktioniert. Ist da absehbar, wann das im Alpenland geht ? Nicht dass Paypal3 verschwindet und PayPal Checkout nicht geht,

    Freundliche Grüße,
    Anton
     
  3. patrickgruber

    patrickgruber Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2015
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,

    du kannst PayPal Checkout bzw. PayPal2Hub grundsätzlich auch aus Österreich nutzen, dir stehen halt nur die anderen Zahlungsweisen nicht zur Verfügung. Normale PayPal Zahlungen sind aber kein Problem. Funktioniert bei mir jetzt schon fast zwei Jahre ohne Probleme.

    Liebe Grüße
    Patrick
     
  4. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    Hallo Wilken!

    Habe eher nichts gegen euer neues Modul.
    Ich würde die vom Shop unabhängige Modulpflege "in der Cloud" bei Zahlungsmodulen auch generell begrüßen!
    Mein Problem ist nur die Funktionalität die ich im neuen Modul (noch) nicht habe.
    Daher 2 Fragen von meiner Seite:

    1. "Zahlungslink senden". Ist bei Bestellproblemen und generell bei allen manuell angelegten Bestellungen für uns wichtig.Wann kommt das im neuen Modul? Das wollen wir extrem ungern komplett manuell über Paypal verwalten müssen, und würden daher so lange jedenfalls bei Paypal3 bleiben.
    Du hast ja hier ein "Paypal.me" Helferchen ins Spiel gebracht. Wenn das zusammen mit einem dann automatisch gesetzten neuen Bestellstatus "Wartet auf Paypal.me" funktionieren würde, wäre das für uns ein halbwegs akzeptabler Weg...
    Also wenn es sowas generiert und per E-Mail an den Kunden schickt (UND den Link aber auch sicht- und kopierbar anzeigt):
    "https://paypal.me/xxShopnamexx/15.95EUR"
    Evtl. könnte es über "Paypal-Buttons" sogar noch über den Shop übers Kundenkonto geleitet werden, und den Bestellstatus auf "Paypal Button geklickt. Zahlungseingang prüfen!" o.ä. setzen... ;-)

    2. Verwendungsausschlüsse: Bisher/Früher wurde als Ausschlusskriterium für die Zahlungsart "Paypal3" ja im Modul nur gegen die Versandart "selfpickup" geprüft. Da wir auch weitere "Versandarten" haben, bei denen die Zahlung (noch) nicht ausgeführt werden darf, hatte ich bisher das Paypal3 Modul dahingehend einfach erweitert und mehr Ausschlusskriterien reinprogrammiert. Wir haben halt Varianten wie "Sammeln", "bei einem Markt abholen" etc. Wird es da mal was geben, dass man gewisse Kombis von Versand und Bezahlung deaktivieren kann?
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo Anton,

    dazu kann man noch was sagen. Hat jetzt einige Tage gedauert, einfach weils mit PayPal noch Dinge zu klären gab und sich das etwas zog. Und es ist alles auch etwas kompliziert, obwohls ganz einfach ist. Wenn mans weiss...

    Warum wars kompliziert?

    Die Marketingbegriffe von PayPal sind für einige Dinge anders gefasst als die Technikbegriffe. Und wenn man versucht das genau gleich zu benutzen, fällt man hin, das hat auch uns verwirrt.

    Schauen wir das Ganze zuerst mal von der Produktseite her an. Damit ist die Frage gemeint, was PayPal Checkout den Händlern eigentlich bringen soll und welche Zahlungsweisen für die Kunden bereitstehen sollen. Richtig ist, dass das alte PayPal Plus eine deutsche Insellösung war, und Händlern ausserhalb von Deutschland nie zur Verfügung stand. PayPal Checkout ist globaler gedacht, soll in mehr Ländern mehr bieten, auch wenn es nicht alle lokalen Angebotsunterschiede beseitigt.

    Stand heute und in der jüngeren Zeit steht PayPal Checkout als Produkt auch für Händler in Österreich und der Schweiz zur Verfügung.

    Konkret war es in der Vergangenheit so, dass in Österreich quasi nur die klassische PayPal Zahlung zur Verfügung stand, auch Wallet-Zahlung genannt. Alles weitere: ziemliche Fehlanzeige. PayPal hat in der letzten Zeit für Österreicher und Schweizer Händler nun auch die kontenlose Kreditkartenzahlung bereitgestellt, genauso wie ein Portfolio an "alternativen Zahlungsmethoden" oder kurz APM für alternate payment methods. Auch "Später zahlen" hat sich vor einer kleinen Weile angefunden, dahinter verbirgt sich unter anderem die Ratenzahlungsoption. Damit hat sich der Umfang dem in zum Beispiel Deutschland ziemlich angenähert, einzig die Rechnungszahlung bleibt aussenvor. Die ist aber auch ein recht deutsches Phänomen...

    Das war nicht immer da, aber kam nach und nach dazu. Aus PayPals Sicht gilt PayPal Checkout als Produkt damit als ausgerollt, was zukünftige Angebotserweiterungen nicht ausschliesst. Tatsächlich ist da für alle Händler sogar eine Erweiterung in Sicht, darüber darf ich noch nicht reden, aber in der zweiten Jahreshälfte sieht es nach erweiternden Neuerungen aus.

    Auf der Technikseite ist das Ganze ein bisschen weniger ordentlich. Dort gibt es in der technischen Kommunikation auch einen - nennen wir es PayPal Checkout Dunstkreis. In den packen wir deutsche Händler. Dazu gibt es einen "Express Checkout" Dunstkreis, das ist quasi die bisherige Prozesslogik. Händler aus Österreich und der Schweiz kriegen technisch gesehen die neuen Sachen nun über die bisherige Logik mit rein. Daraus haben wir schlussgefolgert da passiert wohl auch noch etwas, aber das ist so gewollt und auch final. Für Händler ist das nett, weil es einfach heisst da müssen viele schon gar nichts mehr machen um das zuzuschalten, ausser die Knöpfe im Modul noch zu aktivieren, aber kein oder weniger Anmeldungsprozess, das ist gut.

    Kurzer Hinweis: Auch wenn die neuen Zahlungsweisen über die bekannte Technik kommen, muss dafür Infrastruktur im Shop da sein. Man kriegt das also trotzdem nicht über die alten PayPal Zahlungsmodule, man muss das aktuelle benutzen.

    Weil wir das gerade erst recht frisch gelernt haben, ist im Shop die Information bei den Kontoinformationen (kleines i Symbol beim Modul) noch verwirrend. Wir haben da Sachen gelb oder rot gelassen, weil wir immer annahmen da kommt noch was. Ein von uns vergebener gelber Status ist aber nun real oft doch schon ein grüner. Und wenn aber alles bereit ist, gehörts natürlich auch grün. Wir werden uns in der nahen Zeit nochmal Gedanken machen, wie wir das dort verständlich aufschlüsseln können und das verbessern.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist im Moment tatsächlich nicht in Planung.

    Es gibt da 2 Probleme:

    Das erste Problem ist die Architektur des Gambio Hubs steht dem im Weg. Da müsste man einiges neu- und umbauen. Da gehts darum wie die Relation von Bestellungen zu Zahlungsmodulen ist. Dann gehts um die Füllung von Datenstrukturen, die nicht leer sein dürfen, da gehts um die Aufhebung von Datensparsamkeit um für den Fall der Fälle alles mögliche nötige zusammenzusammeln... Wäre eine grosse Baustelle.
    Dazu kommt als zweites, dass dieses Zahlungslinkfeature nie etwas gewesen ist, was irgendwie offiziell von PayPal so designed wurde, existieren sollte oder in den gemeinsamen Papieren steht. Das war immer mehr ein inoffizielles Eigengewächs-Feature...

    Der offizielle Weg wäre die Nutzung von paypal.me.

    Es ginge im Moment auch nur per Trick 17 oder Lifehack. Die Prüfung ist: Wenn im Namen des Versandmoduls selfpickup vorkommt, dann wird PayPal ausgeschlossen. selfpickup2 würde also denselben Job tun. Die Prüfung liegt aber so oder so auch im Shop, in der GXModules/Gambio/Hub/Shop/Overloads/payment/GambioHubPayment.inc.php. Du könntest da also wieder reingrätschen...

    Ob man das nochmal für alle zugänglicher und "klickbarer" lösen will wäre Stand heute offen. Also nicht ausgeschlossen, aber auch nicht am nahen Horizont..
     
  7. anton_gabriel

    anton_gabriel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    254
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    81
    Hallo Wilken,

    Danke für die umfangreiche Information und Arbeit dazu!
    Das klingt ja einmal recht gut, werde ich beizeiten erproben.

    Freundliche Grüße,

    Anton
     
  8. daniel_nimmervoll

    daniel_nimmervoll Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2018
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,
    habe von euch die Mail bekommen und bin nicht sicher ob, und was ich machen muss.

    Ich habe das Modul (paypal3) PayPal und PayPal Plus in Verwendung.
    Dann gibt es noch eins mit dem Namen: PayPal2Hub
    Ist das jetzt das aktuellere?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Ja.
     
  10. MWVAT

    MWVAT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    122
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    6
    Kann ich das Gambio Hub einfach einrichten, ohne dass ich erstmal etwas aktiviere? Verwende auch noch das paypal3 Modul, da es als Österreicher kaum Sinn gemacht hat zu wechseln.

    Und wenn ich dann wechseln möchte - wie sollte ich vorgehen, damit ich sogut wie keinen Ausfall habe? Mein Shop bekommt täglich Bestellungen, 75% damit über PayPal.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Schaut euch einmal diese Anleitungen an:

    YouTube-Tutorial:


    Link zum Handbuch:
    https://developers.gambio.de/manual.html?section=paypal2hub

    Es ist nicht mit Ausfall zu rechnen, der Umstieg kann im laufenden Betrieb gemacht werden. Bei Händlern aus Österreich und der Schweiz bleibt lediglich ein rotes "Datenabgleich benötigt" beim Modul stehen, das ist aber KEIN Fehler.
     
  12. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    398
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134
    Wie lange läuft noch das alte Paypal-Modul ? Da steht ja nur Support-Ende, also es kann also noch eine Weile weiterlaufen ?
     
  13. MWVAT

    MWVAT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    122
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    6
    Ja, solange du es im Shop installiert hast, wird es auch beim Update nicht entfernt, so habe ich es gelesen.
     
  14. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    398
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134
    Die Rest-API sollte doch noch korrekt eine ganze Weile weiterleiten, wir sehen da im Moment noch keinen Handlungsbedarf, ab wann wirds denn brenzlig, oder was könnte im schlimmsten Falle passieren ?

    Vielleicht sollte da ein Datum stehen: Support für Paypal 3 ist ab sofort eingestellt, oder halt mit Datum.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hä? Der Satz ergibt so keinen Sinn.
    Es gibt keinen aktiven Support und keine Weiterentwicklung mehr für paypal3 von unserer Seite, und die von dem Modul verwendete Schnittstelle ist seitens PayPal auch als deprecated markiert und wird nicht weiterentwickelt. Das heißt beispielsweise, wir testen auch nicht regulär auf Kompatiblität mit neuen PHP-Versionen. Wenn jetzt z. B. PHP 8.3 zu Problemen führen sollte, merken wir das möglicherweise erst, wenn das akut wird und die ersten Shopbetreiber sich melden, weil es nicht mehr funktioniert. Umgekehrt kann es sein, dass PayPal den Funktionsumfang der alten Schnittstelle irgendwie beschneidet oder z. B. die Gebühren für deren Verwendung anhebt. Aber das ist alles völlig spekulativ, genau so gut kann es sein, dass paypal3 noch in GX10 unter PHP 38 funktionieren würde und PayPal dann diese Oldtimer unter Denkmalschutz stellt und gebührenfrei macht.
     
  16. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Dann bin ich in Rente :)
    Ich finde es auch ganz wichtig zu erwähnen, das nach dem Umstieg auf das Paypal Hub auch die Rechtstexte angepasst werden müssen. Bei der IT Recht Kanzlei zum Beispiel als Zahlungsdienstleister Gambio Payment Hub mit auswählen. Macht ja keinen Sinn, hier noch Abmahngebühren für durstige Anwälte in Kauf zu nehmen.

    Gruß Ingo
     
  17. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    398
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134
    #17 PHI, 13. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2023
    Guten Morgen, wir haben gerade versucht das Paypal2Hub-Modul zu installieren.
    Paypal ist leider sehr träge und nach gefühlten 25 mal einloggen, steht das hier.
    Hat jemand eine Lösung ? Weiter tut sich nichts.

    upload_2023-3-13_9-42-15.png
     
  18. Akku Expert GmbH

    Akku Expert GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2019
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    43
    Wir haben auch versucht das Paypal2Hub Modul in unserem Coudshop zu installieren.
    Anfangs kamen wir immer bis zur Abbildung 137. Angabe von Unternehmensinformationen nachdem wir ausgewählt haben bestehendes Konto verwenden.

    Dort spukte er mich dann immer wieder einen Fehler aus und markierte die Dropdownliste mit der Rechtsform als Fehlerhaft.
    Egal was ich dort eingegeben habe, ich konnte den Vorgang nicht abschließen, obwohl in unserem Paypal-Firmenkonto die Daten korrekt hinterlegt sind. Wir hatten zuvor das Paypal3 Modul aktiv.

    Ich habe daraufhin das alte Modul gelöscht und die Berechtigung für die Gambio Hub entfernt. Ohne Erfolg. Ich habe auch schon den Support gefragt der sagte mir Sinngemäß "damit können wir nichts anfangen, ruf bei Paypal an. Paypal konnte mir aber auch nicht helfen.

    Jetzt ist es so, dass wenn ich es nochmal versuchen möchte das Popup Fenster mich immer auf den Regulären Paypal-Login verweißt und die ganze Installation überhaupt nicht mehr funktioniert.

    Jemand eine Idee was ich da machen kann?

    Termin mit dem Support ist zwar schon gebucht aber es wäre schön das anderweitig zeitnah lösen zu können da die Paypalzahlung in unserem Shop solange deaktiviert ist.
     
  19. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Versuche es mal in einem anderen Browser. Ich sehe, du hast den Microsoft Edge installiert. Probiere es mal damit. Sollte es da genauso nicht gehen, müssten wir mal in die Logs schauen. Dazu bräuchten wir dann den Zeitpunkt des Anmeldeversuchs und sowie die Domain des Shops als Support-Ticket.
     
  20. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    398
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134
    Wir arbeiten normal nur mit Firefox, aber wir probieren es dann auch nochmal mit Edge. Wir hatten heute auch bei Gambio angefragt per E-Mail.