Supportende für altes PayPal3 Modul

Thema wurde von Wilken (Gambio), 23. Februar 2023 erstellt.

  1. anton_gabriel

    anton_gabriel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    254
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    81
    #41 anton_gabriel, 18. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2023
    Für Shops und Paypal aus A:

    Mit paypal3 war ich sehr zufrieden - keinerlei Probleme. Nur der Support ist aus.
    Mit paypalcheckout bin ich sehr zufrieden - trotz massenhaft Probleme beim Einbinden gg.

    Checkout: wurde lange kommuniziert, dass es für A (und CH) noch gar nicht geht.
    Nach einem langen Beitrag von den netten Moderatoren welche positive Aussichten gaben probierte ich es wieder. Das Bemühen der Moderatoren sehe ich sehr positiv - nur was bei paypal passiert wissen sie natürlich nicht so sicher.

    Klick auf installieren und nichts ging - es blieb beim Dashpoard vom Paypalkonto hängen. Mehrere Male im Testshop und Hauptshop probiert - nix. Auch der Hinweis, dass vielleicht der Virenscanner die Installation verhindert brachte leider nix.

    Bald vermutete ich, dass paypal das Problem verursacht. Im Paypalkonto konnte ich nirgends schriftlich anfragen! Auch bei "meinen Nachrichten" ging nichts. Anrufen wollte ich nicht. Also schrieb ich mein Anliegen mit keiner guten Bewertung wegen mangelnder Kommunikation in die Paypalumfrage.

    Ob das was nützte? Jedenfalls am Tag darauf ging die Installation im Hauptshop (im Testshop weiter nicht).

    Ja, es ist lästig, dass bei jedem Aufruf der Zahlungsweisen im Admin ein Popup aufgeht, dass Freigaben von paypal fehlen - ignoriere ich. Es geht trotzdem.

    Und doch: es gibt einige Zahlungsweisen mehr als vorher! Auch für A! Ich nahm neben paypal noch Kreditkarte dazu, weil ich sowieso Klarna eingebunden habe. Die Einstellungen für das Paypalcheckout im Admin sind selbsterklärend.

    Besonderheiten: Paypalzahlung mit Abholung geht nicht mehr (oder kann man das doch wo einstellen - manche Kunden nahmen es) und Zahlungslink geht nicht mehr - muss man Einzahlung auf Emailadresse, wenn erforderlich, anregen.

    EDIT: bei normaler Paypalzahlung funktioniert die Erzeugung eines Zahlungslink.

    In Summe bin ich zum Schluss zufrieden und wieder gesupportet und vielleicht können A-Shopbetreiber daraus was brauchen.

    Freundliche Güße
    Anton
     
  2. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    398
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134
    Guten Tag, gibt es ein LOGO das Paypal inklusive Kreditkartensymbolen anzeigt ? Weil Paypal schreckt auch einige Kunden zurück, aber wenn die auch sehen das man mit Kreditkarte bezahlen kann, dann ist die Sache safer....


    Wäre sehr wichtig ! Wir bräuchten diese Grafik sehr dringend, das wirkt mega professionell.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    197
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    19
    Das könnte helfen.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. anton_gabriel

    anton_gabriel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    254
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    81
    Hallo für A und CH

    Bis vor Kurzem suchte das installierte paypalcheckout bei A- (und CH-) Shops mit einem Popup nach einer Synchronisierung mit paypal (die aber nicht ging.) Unabhängig davon funktionierte paypal und z.B. Kreditkarte.

    Seit ein paar Tagen (oder auch länger?) ist das Popup weg und alles grün! Und noch ein paar Zahlarten kamen dazu.
    Also alles bestens ohne lästige Popupanzeige.

    Freundliche Grüße,
    Anton
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ja genau, am 4. Mai wurde ein Update dazu ausgerollt.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    176
    o_O Häh? Ich denke auf die Kunden, die PayPal abschreckt, kann man verzichten. Auch während der Zahlung per Kreditkarte über PayPal wird angezeigt, dass es über PayPal läuft. Also was bitte willst Du?
     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.700
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Das ist ja das Problem.

    Die Kunden haben Angst vor PayPal. Aus welchem Grund auch immer, hat PayPal bei vielen Menschen einen schlechten Ruf und die wollen auf keinen Fall etwas mit PayPal zu tun haben.

    Einfach so drauf verzichten ist keine Option.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    176
    Das ist ja noch viel schlimmer, wenn man das dann vortäuscht und die Kund:innen dann während des Zahlungsvorganges sehen, dass es doch nicht einfach KK-Zahlung ist, sondern diese eh über PayPal läuft.
     
  9. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    So geht uns das mit Klarna.
    Wir hatten als Unternehmen eine Leiter online Bestellt und als Zahlung per Rechnung makiert. Da diese Funktionen die laut Beschreibung vorhanden sollten, nicht hatte, haben wir diese wieder abholen lassen.
    Obwohl die Retoure innerhalb von 4 Werktagen komplett abgearbeitet wurde, bekamen wir eine Mahnung von Klarna.
    1. der Händler hat nicht darauf hingewiesen, das der Rechnungskauf über Klarna abläuft.
    2. der Händler hat die Retoure nicht an Klarna weitergeleitet.

    Erst mit anwaltlicher Androhung kam es zur Klärung. Seit dem machen wir einen großen Bogen um Klarna.
     
  10. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.700
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Wobei das Problem hier nicht Klarna war, sondern der Händler...
     
  11. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    398
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134
    Guten Tag Herr Ganze, wir haben die Sache mehrfach gecheckt per Google Analytics, das viele Kunden, besonders die im Ausland, bei der Zahlungsweise Vorauskasse oder Paypal, den Shop verlassen, es kommt also zu keiner Bestellung. Würde man aber sehen das es auch per Kreditkarte geht, wäre die Sache besser, jedoch sieht man nur ein Paypal-Logo. Auslandskunden wollen Kreditkarten-Bilder, kein Paypal-Logo.
     
  12. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.700
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Ich verstehe das Problem nicht?

    upload_2023-5-16_15-51-35.png
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kurze Anmerkung dazu: Gezeigt wird die Zahlungsweise PayPal Kreditkarte unbranded, alternativ (unbekannt) als PayPal advanced credit debit card oder kurz ACDC.

    Es gäbe auch noch die PayPal Kreditkarte branded, die mit PayPal Logo daherkommt und bei der das Formular ganz anders aussieht. Das Formular kommt da quasi bei Klick unten auf den Weiter Knopf der Zahlungswebseite aus dem Button herausgepoppt.

    Das kann also auch einigermassen anders aussehen.

    Welche Zahlungsweise von beiden gezeigt wird hängt am meisten vom Händlerkonto ab (z.b. Land des Händlers, Risk,...). Das Statusfenster bei der PayPal Konfiguration hinter dem kleinen i gibt da auch Indizien.
     
  14. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Wenn du Kreditkarte über Paypal abwickelst, muss das Paypal Logo enthalten sein, da Paypal die Zahlung abwickelt.
    Genau wie Kauf auf Rechnung via Klarna.
    An sonsten viel Spaß bei Abmahnungen.
     
  15. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.700
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Welche belegbare Quelle hast Du für diese Meinung?
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das halte ich so für sachlich unrichtig.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2022
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Ich hab nun mal das Paypal2Hub Modul installiert. Der Ablauf war schnell und problemlos. Was aber nun meine Frage ist: Wie kann man testen ob das ganze richtig installiert ist?
    Die Sandbox ist ja mit diesem Modul nicht mehr verwendbar.
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Sandbox ist son Fall für sich, weil die für qualitative Tests so oder so praktisch kaum taugt. Die ist immer einige Wochen vom Livecodestand der PayPal Systeme entfernt, und das ist wenn man praktische Probleme abtesten will sowas wie ein Jahrhundert.

    Real hilfts eigentlich nur echtes Geld über die Livesysteme Probe zu bewegen. Ich hab auch schon in mindestens 100 Shops Artikel mit meiner privaten Kreditkarte bezahlt und mir von den Shopbetreibern wieder erstatten lassen, weil es sehr oft der einzig brauchbare Weg eines Funktionsnachweises oder einer Funktionskontrolle war.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2022
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    @Wilken (Gambio)
    Wäre es anmassend zu fragen, ob Du Deine Kreditkarte ein weiteres Mal belasten könntest? ;)

    Wäre froh wenn ich das ad akta legen könnte. Hatte bisher keine Zahlung via Paypal.
     
  20. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.700
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Hast Du keine eigene Kreditkarte?