Supportende für MySQL 5.6 und älter ab GX v 4.7

Thema wurde von Hilke (Gambio), 22. September 2022 erstellt.

  1. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    197
    Danke vergeben:
    398
    Der Gambio Shop speichert seine Daten größtenteils in einer Datenbank. Dafür wird MySQL oder MariaDB eingesetzt. Beides ist eine Software, die stetig vom Hersteller weiterentwickelt und auch mit Updates versorgt wird, wenn Sicherheitslücken entdeckt werden. Dabei haben die verschiedenen Versionen festgelegte Supportenden, also einen Zeitpunkt, ab dem bekannte Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden und damit ein sicherer Betrieb nicht mehr gewährleistet werden kann, da die Lücken von Angreifern ausgenutzt werden könnten. Daher sollte man als Shopbetreiber nicht nur die Shopsoftware aktuell halten, sondern auch sicherstellen, dass die darunter liegenden Systeme sicher betrieben werden können.

    Mit der Shopversion GX 4.7 wird MySQL 5.6 und älter nicht mehr unterstützt. MySQL 5.6 wird bereits seit Februar 2021 nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Wer also noch eine veraltete Version im Einsatz hat, sollte auf MySQL 8.0 aktualisieren. MySQL 5.7 wird auch noch unterstützt, hier sollte man aber bedenken, dass der Herstellersupport bereits im Oktober 2023 endet.

    Wer MariaDB statt MySQL einsetzt, sollte auf eine aktuelle Version wechseln, sofern die Version 10.2 oder kleiner ist.

    Eine Übersicht, wie lange welche Version mit Updates versorgt wird, kann hier eingesehen werden:
    MySQL: https://en.wikipedia.org/wiki/MySQL#Release_history
    MariaDB: https://en.wikipedia.org/wiki/MariaDB#Versioning

    Wie stelle ich fest, welche MySQL- oder MariaDB-Version ich habe?
    Gehe im Gambio Admin auf die Seite Toolbox > Server Info. Dort findet du in der Tabelle einen Eintrag “Datenbank” mit der entsprechenden Version, wie z. B. “MySQL 8.0.30-0ubuntu0.20.04.2”.

    Was ist zu tun, wenn ich feststelle, dass die Version veraltet ist?
    Wende dich an deinen Hoster mit der Bitte eine aktuelle MySQL- bzw. MariaDB-Version für deine Shopdatenbank einzurichten. Es kann sein, dass sich dadurch die Zugangsdaten zur Datenbank ändern. Ist dies der Fall, müssen diese in den Dateien includes/configure.php und admin/includes/configure.php eingetragen werden, damit der Shop sich mit der neuen Datenbank verbinden kann.

    Ich kann zwischen MySQL und MariaDB wählen. Wofür soll ich mich entscheiden?
    Wir entwickeln primär mit MySQL und raten daher bei freier Wahl dazu, jedoch unterstützt MariaDB genauso alle Funktionalitäten, die im Gambio Shop genutzt werden, so dass es jetzt keinen Grund gäbe auf MySQL zu wechseln, wenn MariaDB bereits erfolgreich im Einsatz ist. Wichtiger ist mehr, sich für die Variante zu entscheiden, die der Hoster langfristig in aktueller Version anbietet.
     
  2. Kartenstudio

    Kartenstudio Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2018
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    1
    Betrifft IONOS Kunden und MySQL

    Habe gerade mit IONOS telefoniert. MySQL 5.7 ist zur Zeit das höchste was angeboten wird. Laut Support wird MySQL 8.0 frühestens im November 2022 verfügbar sein.

    Ich hoffe, ich spare damit dem ein oder anderen den Anruf und die Warteschleife dort.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    MySQL 5.7 ist aber ja auch ok, von daher stressfrei.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Erneuter kurzer Push dieses Beitrags, weil neue Shopversionen echt nicht mehr mit MySQL 5.6 oder kleiner laufen. Mysql 5.7 und höher sind gut, alternativ MariaDB 10.2 oder höher.
     
  5. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Wir haben momentan die Version 4.7 im Test, nutzen im Live-Shop aber noch Version 4.0.2.0.
    Wenn wir jetzt SQL auf die aktuelle Version updaten, kann es dann zu Problemen mit der alten Version 4.0.2.0 kommen? Falls ja, gibt es eine Liste mit kompatiblen Versionen?
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Alle GX3 und GX4 Shops sind mit MySQL 5.7 und 8.0 kompatibel, solange der "strict mode" entweder inaktiv ist oder nicht hart forciert wird. Der Shop versucht den auszuschalten, das kann ein Hoster theoretisch sperren, machen aber die allerwenigsten.