Swiper auf der Startseite

Thema wurde von Jürgens Shop, 8. Oktober 2021 erstellt.

  1. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    Hallo.

    Im Handbuch hab ich folgenden Text gefunden:

    "Die Startseite des Shops kann mit verschiendenen Contents und Artikelzusammenstellungen bestückt werden. Diese werden abwechselnd aufgeführt, wie in der Abbildung anhahnd des Contents Index (ID 5) und den Artikelankündigungen zu sehen ist. Letztere können als sogenannter Swiper angezeigt werden, bei dem über die Vor- und Zurück-Pfeile die Artikel durchgeschaltet werden können."

    Das Problem ist nur, ich finde nirgendwo, wie man so einen Swiper auf der Startseite einstellen kann !
    Wie geht das?

    Danke in Vorraus, Jürgen
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Das ist interessant. Wäre ich auch neugierig, wie es genau geht.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Im Style Editor kann man in einem widget einen Swiper (Produkt-Liste) einfügen.
    Da kann man selber festlegen was angezeigt wird (Neue Artikel, Angebote eigene Liste..)

    Nachtrag: das geht aber nur im Theme.
     
  4. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    Hallo.

    na toll, ich hab nur ein Template. Müßte ich ja erst auf Theme umstellen

    trotzdem danke
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da kann man auch einen Swiper einstellen.
    Da gibt es einmal in der Darstellung -> Template Einstellungen (oder unter Einstellungen - je nach Shopversion)
    den Bereich "Startseite" wo man per Haken einstellen kann, ob per Swiper oder nicht (wenn nicht wird es in mehreren Reihen als Kachel angezeigt)
    und dann muss man noch den Auswahlpool und die Anzahl der angezeigten Artikel einstellen, das geht unter Shop Einstellungen (oder Einstellungen) und Maximum Werte

    Tipp: ab der nächsten Shopversion wird das Template nicht mehr unterstützt.
    Es ist deshalb ratsam vor einem Update auf 4.5 und höher ein Theme einzurichten.
     
  6. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    ich steh gerade auf dem Schlauch. Hab gerade mal Honeygrid Theme auspropiert. Wo sind da die Kategorien?
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    k9ommt darauf an wo du sie eingestellt hast.

    Du kannst entweder das ganze neu und offener gestallten - musst dann aber alles von Hand einstellen, oder du übernimmst das meiste vom Template (geht, wenn man das Honeygrid-Theme nutzt)

    Ich würde auf jeden Fall eine Kopie erstellen, das geht einfach im Dropdown.
    Dann kann man immer ohne Probleme zurück, bzw, eine weitere Kopie erstellen, wenn man doch mal etwas ganz anders haben möchte.
     
  8. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    ich hab ja eine Kopie erstellt und die auf Honeygrid Theme umgestellt. ich finden aber nirgendwo die Möglichkeit, die vertigale , oder irgendeine andere Kategorieleite, anzeigen zu lassen
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    welche Shopversion?
     
  10. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    v4.4.0.3
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Inhalte -> Template Einstellungen -> Theme Bearbeiten -> Bereiche -> Spaltenaufteilung
    z.B. für Groß: Linke Gridspalte = 2, rechte Gritspalte = 0, Mittlere Gridspalte = 10
    Damit bekommt die linke Spalte Platz.
    Dann geht es in den "Menüboxen" weiter
    Berieche -> Menüboxen -> Seiten mit Menübox-Spalte
    Hier anhaken wo die linke Spalte angezeigt werden soll.

    Wenn Du lieber eine Leiste unter dem Header haben möchtest:
    Im Admin unter Einstellungen -> Layout & Design -> etwas nach unten Scrollen
    Dann den Haken setzen bei: "horizontale Kategorie-Navigation im Header anzeigen"

    Wenn Du den Style aus Deinem jetzigen Shop übernehmen möchtest, kannst Du das meiste auch importieren.
    Öffne den Style Editor und klicke oben Rechts übe dem Menü auf die 3 Punkte, dann findest Du die Funktion
     
  12. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    #12 Jürgens Shop, 17. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2021
    hallo.

    bin gerade am rumbasteln beim Honeygrid Theme. Und find mal wie beim Einstellen was nicht:

    - beim vertikalen Kategoriemenü, die Breite der Trennlinien
    - auf der Seite der Unterkategorien die Farbe die Hindergrundfarbe der Button


    Das mit dem Swiper für eine Artikelliste funktioniert aber immer noch nicht. ist alles eingestellt, alle Haken gemacht, ausser unserer Empfehlungen wird aber auf der Startseite nichts angezeigt. Da drunter müßte jetzt eigentlich der Swiper mit unseren Sonderposten erscheinen


    vielen Dank

    upload_2021-10-17_11-2-3.jpeg
     
  13. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    ja sicher, ist ne ganz normale Kategorie die auch auf der Webseite angezeigt wird, bei allen Kundengruppen
     
  14. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    ja hast recht, jetzt müßte ich nur noch wissen wie man dort die Überschrift "Sonderposten" drüber bekommt
     
  15. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    ok, danke
     
  16. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    jetzt sind nur noch meine eigentlich Fragen offen:

    wie stelt man das ein?

    - beim vertikalen Kategoriemenü, die Breite der Trennlinien
    - auf der Seite der Unterkategorien die Farbe die Hindergrundfarbe der Button
     
  17. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    ernsthaft jetzt? Dafür gibt es keine Einstellmöglichkeit im StyleEdit? In früheren Versionen konnte man das problemlos dort einstellen
     
  18. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    ok, trotzdem danke.
    Ist schon ziemlich kompliziert geworden das ganze System