Teaser-Slider: Steuerung ausblenden

Thema wurde von Anonymous, 4. April 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.747
    Danke erhalten:
    540
    Danke vergeben:
    408
    Hallo.

    Man könnte in den Einstellungen der Teaser-Slider die Möglichkeit hinzufügen, dass die Steuerung des Slider verborgen / ausgeblendet werden kann. Also die Links- und Rechts-Pfeile sowie die auf der Anzahl der Bilder basierenden zentrierten Punkte.
     
  2. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.175
    Danke vergeben:
    399
    Ist erfasst: https://tracker.gambio-server.net/issues/46083. Wenn du das jetzt schon komplett ausblenden willst, kannst du das wie folgt versuchen, in dem du folgendes als eigenen Style über den StyleEdit3 einfügst:
    Code:
    .swiper-pagination,
    .js-teaser-slider-prev,
    .js-teaser-slider-next {
        display: none;
    }
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.747
    Danke erhalten:
    540
    Danke vergeben:
    408
    Sehr gut. Vielen Dank für den Hinweis.

    Wurde eingebaut. Die zentrierten blauen und weißen Punkte sind nun verschwunden, leider sind die Pfeile links und rechts weiterhin zu sehen.
     
  4. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.175
    Danke vergeben:
    399
    Ok dann ergänzen wir das ganze noch ein bisschen: ;)
    Code:
    #stage {
        #slider {
            .swiper-pagination,
            .js-teaser-slider-prev,
            .js-teaser-slider-next {
                display: none;
            }
         }
    }
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.747
    Danke erhalten:
    540
    Danke vergeben:
    408
    Super. Funktioniert. Danke dafür.

    Dabei ist mir aufgefallen, wie man die runden Ecken des Shops oben und unten ändern kann.

    Nun muss nur noch mal jemand (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) mit Darstellungsproblemen es Boxed Layout auf dem Smartphone durchsehen.
     
  6. michael_stoetzel

    michael_stoetzel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2016
    Beiträge:
    216
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    5
    Kann man das auch nur für die Kategorieseiten einstellen, oder die Pfeile und Kreise ausblenden, wenn nur 1 Bild vorhanden ist?
     
  7. genau

    genau Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    4
    Hallo,
    ich habe die Shopversion 2.5.7 und keine Pfeile im Slider, hätte sie aber gerne. Wie kann ich diese hinzufügen?
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.779
    Danke erhalten:
    6.759
    Danke vergeben:
    2.047
    Ein Shop in Version 2.5.7? Gabs nie...
     
  9. genau

    genau Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    4
    Sorry 2.5.3.1
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.779
    Danke erhalten:
    6.759
    Danke vergeben:
    2.047
    Also noch kein Honeygrid. Im alten Slider sind die Pfeile nicht im Code, müsste man dazuprogrammieren, nicht ganz einfach. Eine 5 Minuten Lösung kann ich nicht anbieten.
     
  11. genau

    genau Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    4
    Honeygrid? ab welcher Version gibt es die Pfeile?
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.779
    Danke erhalten:
    6.759
    Danke vergeben:
    2.047
    Honeygrid als neues Template wurde mit Version 2.7 erstmals eingeführt, ist danach aber noch gereift. Das meint wenn ein Update machen, dann am besten wenigstens bis zur 3.0er Version. Honeygrid macht aber mehr neu als nur Pfeile an den Slider, dazu steht aber sehr viel im Forum, im Blog,... nimm dir das mal als Suchbegriff und lies dich mal ein.
     
  13. globetrotter

    globetrotter Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo

    Ich habe die Anweisung im CSS eingetragen. Funktioniert im Slider auf der Startseite wunderbar.

    Ich habe auf Artikel- und Contenseiten auch Slider im Einsatz. Hier fuktioniert es leider nicht. Die Pfeile sind nach wie vor sichtbar.

    Um welche Anseisung muss ich die CSS ergänzen?

    Gruß
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    776
    Danke erhalten:
    85
    Danke vergeben:
    94
    #14 Anonymous, 25. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2017
    Hallöchen!
    Dieses Thema kommt meiner Frage am nächsten. Nur geht es nicht ums ausblenden, sondern um das optische.

    folgendes habe ich in die usermode.css eingefügt - aber es wird nicht erkannt:

    Code:
    .swiper-button-prev, .swiper-button-next {
        background-color: #777;
        opacity: 0.5;
        border-radius: 18px;
    }
    
    Hinweis: habs auch mit .js-teaser-slider-prev, .js-teaser-slider-next versucht, auch #stage / #slider in Kombination usw.

    Interessanterweise funktioniert es im Developer-Tool vom IE und FireBug im FF genau an diesen Stellen.

    Ich kann mir nur noch vorstellen dass ein Javascript nachgeladen wird und die usermod wieder überschreibt.

    Diese lieblos gehaltenen fast nicht sichtbaren Pfeile gehen total unter. Will jetzt nicht zeilenweise Quellcode durchwursten.
    Hat da jemand schonmal ein wenig gebastelt?

    Auch die Punkte (pagination) sind nur sichtbar wenn man weiss das sie da sind und ganz genau schaut ); Hier muss ich auch noch ansetzen. Ausserdem hätte ich die gerne unterhalb des Bildes und nicht innerhalb. Werde da aber wohl an das Template ran müssen - sehe ich das richtig?

    Grüsse
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    776
    Danke erhalten:
    85
    Danke vergeben:
    94
    #15 Anonymous, 25. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2017
    Mist .... wie oft muss man eigentlich den Cache inkl. Systemcache löschen damit das durchkommt ;)

    Hab jetzt grade wegen was anderem den Cache inkl. Browsercache gelöscht ....
    Nun ist es da ...

    Also passt ...

    LG

    Nachtrag:
    Wen es interessiert und das auch etwas verschönern möchte:
    (Buttons rechts und Links besser sichtbar - die Bullets/Punkte nach unten gesetzt und besser sichtbar)


    Code:
    .swiper-button-prev, .swiper-button-next, .js-teaser-slider-prev, .js-teaser-slider-next {
        background-color: #777;
        opacity: 0.5;
        border-radius: 18px;
    }
    .swiper-wrapper {
        padding-bottom: 28px;
    }
    .swiper-pagination {
        background-color: #ccc;
    }
    
     
  16. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    4
    Und hier noch ein Nachtrag, damit es auch im hochformat und kleineren Tablets passt. Da war nämlich der Slider etwas unschön, da sich die Buttongrösse nicht mitgeändert hat.Riesige Buttons über einem kleinen Slider, und die noch über Bottom gezogen:

    Code:
    
    @media screen and (max-width:800px) {
    
        .swiper-button-prev, .swiper-button-next, .js-teaser-slider-prev, .js-teaser-slider-next {
             opacity: 0.5;
             border-radius: 8px;
             width: 40px !important;
             height: 40px !important;
             top: 50px !important;
        }
    
        .swiper-button-next::before, .swiper-button-prev::before {
              font-size: 30px;
              width: 1.3em;
              line-height: 1.3em;
        }   
       
        #stage .swiper-button-prev {
              left: 12px;
        }
        #stage .swiper-button-next {
              right: 12px;
        }
    
    }
    
    
    LG!
     
  17. User-4898

    User-4898 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Das funktioniert bei Desktop, Tablet hoch und quer aber bei mobiler Ansicht bleiben bei mir trotzdem die Punkte unten sichtbar...
    Wie bekomme ich denn die auch noch weg?
     
  18. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.175
    Danke vergeben:
    399
    Dafür müsste ich dann wohl mal in deinen Shop sehen, um dir da eine vernünftige Antwort drauf geben zu können.
     
  19. User-4898

    User-4898 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
  20. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.175
    Danke vergeben:
    399
    Ich vermute du hast das CSS an der falschen Stelle eingegeben, sodass dieses nur für Bildschirme ab 768px Breite gelten. Nimm den Codeblock mal aus der bisherigen Stelle raus und füg ihn ganz unten, unter allem anderen ein und teste dann, ob es dann funktioniert.