v4.1.x Teilweise kein Admin Zugriff nach Update

Thema wurde von Anonymous, 29. Mai 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2018
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    54
    Hallo in die Runde,

    das in (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)beschriebene "Phänomen" tritt nach dem Update auf v4.1.1.0 partiell wieder auf - und zwar scheinbar bei den Bereichen, deren Datei mit dem Update geändert wurden ...

    Das Update wurde zunächst auf dem in dem Thread beschriebenen Test Shop eingespielt und wurde ohne Fehlermeldung einwandfrei installiert.

    Beispiel:
    Aufruf von Shop Einstellungen => Mein Shop
    Die dabei aufgerufene Datei ist: /admin/configuration.php?gID=1
    Datei heute geändert (Zeitpunkt exakt als das Update eingespielt wurde)

    Dies Betrifft aber auch andere Bereiche wie z.B.
    Kunden => E-Mails => E-Mail Optionen
    Da auch hier die oben beschriebene configuration.php aufgerufen wird.

    Bereiche wie z.B. Shop Einstellungen => Allgemeines
    Datei: /admin/gm_miscellaneous.php
    werden ohne Probleme aufgerufen. Diese wurde(n) scheinbar auch nicht erneuert.

    Die Dateirechte hatte ich überprüft und alle Dateien im /admin Ordner haben 644.

    Beim Aufruf wird man quasi "abgemeldet" und landet wieder auf der Startseite des Frontends.

    Das in dem Thread beschriebene Problem trat vor dem Update def. nicht mehr auf, die erwähnten Bereiche, resp. alle Admin Bereich im Shop Backend konnten ohne Probleme aufgerufen werden.

    Bin wie immer über jede Hilfe und Tipps dankbar .... :)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2018
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    54
    UPDATE

    Habe mir den Aufruf der oben beschriebenen Bereiche einmal mit der Web Console angeschaut. Dabei ist aufgefallen, dass der Header einen 301 Status zurück gibt. Basierend darauf habe ich die "betreffenden" Dateien angeschaut, genauer gesagt die conifguration.php. Darin wird (scheinbar seit dem Update ?) eine neue Datei includiert => configuration_gx.php.

    In dieser (configuration_gx.php) ist folgendes enthalten:

    Code:
    if (!$userPreferences->isCustomer()
        || !$customerService->isAdmin($userPreferences->customerId())) {
        $serverRequestCreator = ServerRequestCreatorFactory::create();
        $request              = $serverRequestCreator->createServerRequestFromGlobals();
       
        $response = new \Slim\Psr7\Response(301);
        $response = new \Slim\Http\Response($response, new StreamFactory());
       
        header('Location: ' . $url->base() . '/login.php');
        die;
    }
    Zumindest erklärt dies das Problem - sprich, dass man wieder im Frontend landet.

    Ich habe einmal probehalber diese IF Abfrage auskommentiert, nur um zu sehen, was passiert. Es wurde folgender PHP Fehler ausgegeben:

    Code:
    Fatal error: Uncaught TypeError: Return value of Gambio\Core\Application\ValueObjects\UserPreferences::userId() must be of the type int, null returned in .../xxx/shop-staging/GambioCore/Application/ValueObjects/UserPreferences.php:81
    (den absoluten Pfad habe ich aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht.

    In diesem Zuge habe ich nochmalig die Datenbank des Test Shops nach Einträgen durchsucht, die ggf. auf https:// verweisen (der Testshop hat kein https), wie auch ob ggf. irgendwo noch eine falsche Pfadangabe aus dem ursprungs Shop enthalten sein könnte. Dies war nicht der Fall.

    Die User wurden beim Klonen des Shops übernommen, jedoch bis auf die Admins im Anschluss gelöscht.

    Gibt es hier ggf. einen Lösungsansatz oder einen Tip um die Backend - Admin Bereiche aufzurufen, ohne "rausgeschmissen" zu werden?!?

    Ganz lieben Dank schon einmal im Voraus!
     
  3. Jan Brodowsky

    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    129
    Selbes Problem bei mir
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2018
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    54
    Hallo @Jan Brodowsky

    handelt es sich auch um einen Testshop?

    Ich habe unseren noch einmal komplett neu aufgesetzt (incl. neuer Datenbank) und es scheint so, als ob die 1. Installation (bei der auch das genannte Problem schon von Beginn an auftrat) hier an irgendeiner Stelle "zerschossen" oder fehlerhaft war.

    Die aktuelle Testshop Installation läuft einwandfrei incl. (neuer / zusätzlich) Anbdindung an den Gambio Hub - der beschriebene Fehler ist hier bis jetzt noch nicht aufgetreten. NOCH habe ich aber das Update nicht eingespielt, das erfolgt kommenden Dienstag. Sobald das erfolgt ist, gebe ich hier nochmal ein Update.
     
  5. Jan Brodowsky

    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    129
    Ich habe gestern Abend noch ein Ticket eröffnet und bei mri war wohl der Admin Ordner nicht vollständig und das Problem konnte gelöst werden. Ich habe nur einen Live Shop
     
  6. Jan Brodowsky

    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    129
    Das Problem besteht weiterhin, Ticket läuft wieder.
     
  7. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Schau mal in den configure Dateien unter "/includes" und "admin/includes" nach, ob bei dir ein "/" hinter den Angaben für "HTTP_SERVER", "HTTP_CATALOG_SERVER", "HTTPS_CATALOG_SERVER" verlaufen hat. Wenn ja, nimm das "/" am Ende raus und versuche es noch einmal. Dies kann auch mit ein Grund sein, warum man aus dem Admin wieder raus fliegt.
     
  8. Jan Brodowsky

    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    129
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2018
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    54
    UPDATE
    Obwohl der Shop komplett neu aufgesetzt war und - wie oben schon beschrieben - ohne Probleme funktionierte, produzierte das Einspielen des v4.1.1.0 Updates wieder genau denselben Fehler. Man fliegt beim Aufruf von Admin-Bereichen im Shop, die /configuration.php aufrufen, komplett raus.


    Das Einspielen des Updates v4.1.1.0, wie auch des Servicepacks v.4.1.1.1 verlief jedoch ohne Probleme.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2018
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    54
    Hallo @Sergej (Gambio),

    danke für den Tipp - aber auch bei mir waren in beiden Dateien keine "/" hinter den URLs.

    Ich werde daher jetzt ebenfalls ein Ticket eröffnen.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2018
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    54
    UPDATE

    Es wurde ein Servicepack (v4.1.1.2) bereit gestellt, welches das oben genannte Problem behebt. Wir haben dieses auf unserem Testshop installiert und der Fehler trat nicht mehr auf.
     
  12. handkante

    handkante Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    76
    #12 handkante, 16. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2020
    Habe das selbe Problem.
    Melde mich mit mein Adminkonto an.
    Dann möchte ich mich in den Adminbereich begeben und das ist nicht möglich, obwohl oben links das admin link angezeigt wird.

    Ich komme nicht in dem backend bereich rein.

    Statt dessen führt es mich immer wieder zum benutzerkonto vom admin.

    Beende browser, starte browser, kein Zugang. Dann geht es plötzlich wieder.
    Aber bis das ging, konnten keine Bestellungen abgearbeitet werden.

    Shopversion ist bei mir 4.1.1.2 und bisher trat sowas nie auf. Erst nach dem update auf 4.1.1.2
     
  13. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    Hier der Vorab Fix:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  14. Alexa

    Alexa Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    28
    Bei uns leider auch ....
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2018
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    54
    Hallo @Alexa,

    mit dem Einspielen des 4.1.1.2 Service Packs sollte das Problem eigentlich behoben werden. Im Anschluss sollte aber noch ein weiteres Fix eingespielt werden:

    Wir hatten diese Schritte auf unserem Testshop durchgeführt und danach lief alles wieder einwandfrei.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2018
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    54
    Eine Frage hätte ich nun aber doch noch bezogen auf die Servicepacks und Patches:

    Unser Testshop läuft aktuell unter v4.1.1.2 einwandfrei. (auch das Patch ist installiert)

    Der Liveshop hat v 4.0.0.1 und funktioniert auch einwandfrei.

    Ist es nun empfehlenswert, das aktuelle KU v4.0.0.0 auf v4.0.2.0 im Liveshop zu installieren? Wird das "gefahrlos" funktionieren? Oder doch eher zu warten bis ein KU auf die v4.1.1.3 vorliegt?
    Ein Support Kollege sagte, wir sollten für den Liveshop eher warten. Zumal man ja beim Update auf 4.0.2.0 in dem Fall eine ganz schöne "Versions-Varianz" zwischen Test und Liveshop hätte.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du im Shop auf der stabilen ebene bleiben willst, installierst Du das 4.0.2.0
    Willst Du die neuen Features gleich haben, wartest Du auf die 4.1.2.0, installierst diese einmal im Testshop und wenn es läuft im Shop.

    Einen Shop in der stabilen Schiene und den Testshop in der Feature-Reihe finde ich nicht so schlimm, wenn man z.B. im Testshop einen späteren Wechsel vorbereitet, bzw. alles ausprobiert, damit man bei der 4.2.0 weiß was man zu tun hat.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2018
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    54
    Hallo @barbara
    besten Dank für die Info - so sehe ich das ja auch (also mit dem Testshop). In dem Fall warte ich noch bis zur 4.1.2.0 für den Liveshop, denn hier weiß ich dann ja auch, was wie wo zu tun ist beim Updaten. Natürlich wird die dann erstmal im Testshop zur Probe installiert.