Text im Textfeld 2-spaltig darstellen

Thema wurde von kalle_b, 1. September 2015 erstellt.

  1. kalle_b

    kalle_b Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    Hallo zusammen,
    ich möchte im Content-Manager in einem Index-Formular unsere Firmenbeschreibung im dortigen Textfeld 2-spaltig darstellen. Den Text habe ich unter Word2015 erstellt und entsprechend formatiert.
    Beim Kopieren des Textes über die in der Menueleiste vorhandenen Buttons verliert der Text immer seine 2-spaltige Formatierung.
    Was mache ich falsch?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo karl-heinzbuenck,

    Willkommen im Forum.
    Du machst nichts falsch.
    Wenn Du etwas in Word erstellst und formatierst, wird im Hintergrund eine riesige Menge an (zum Teil unnötigen) Codes gespeichert.
    Beim Einfügen über den Button werden diese Codes gelöscht, da die Word-Formatierung sonst Fehler verursachen kann.
    Wenn Du den Text einfügst, musst Du diesen im Editor neu formatieren.
     
  3. kalle_b

    kalle_b Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    Hallo Barbara,
    danke für die schnelle Antwort. Ich habe so was schon erwartet, frage mich dann aber sofort, warum dieser Button MS-Word existiert...
    Text im Editor neu formatieren...Würde ich gerne machen, doch finde ich in keine entsprechende Funktion dort. In der englischen Beschreibung des CKEditors finde ich deutlich mehr Symbole als bei mir angezeigt werden.
    Kann ich die Symbolleiste des Editors irgendwie erweitern?
    Viele Grüße
    Karl-Heinz
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Karl-Heinz,

    Wenn Du Daten aus Word ohne den Button einfügst, wird so ein haufen Code-Müll mit eingefügt (das sieht man dann unter "Quellcode") dass das zu großen Fehlern im Shop führen kann.
    Da werden unter Umständen alle folgenden Artikel nicht mehr angezeigt, die Boxen rutschen nach unten ...
    Deshalb wird durch den Button der ganze Formatierung-Code entfernt.

    Es sind im Shop nicht alle verfügbaren Funktionen installiert. Diese können aber nachinstalliert werden.
    (frage mich nicht wie, bisher reichte mir das was da ist :))
     
  5. kalle_b

    kalle_b Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    Hallo Barbara,
    danke nochmals für die schnelle Antwort.
    Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht mehr... Ich habe mir über die Tabellenfunktion geholfen. Ist zwar nicht optimal, doch für den von mir verfolgten Ansatz erst einmal ausreichend. Über die Nachinstallation von Funktionen kümmere ich mich dann in einer ruhigen Minute.
    Grüße
    Karl-Heinz
     
  6. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.700
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288