Theme: "extends": "& "inherits" - Dadurch unlöschbar. Und Frage: Wie Inhalte auf neues Theme?

Thema wurde von Anonymous, 26. November 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Hallo Leute
    Ich wollte ein wenig aufräumen und unnötige Themes im Shop löschen.
    Dabei ist mir aufgefallen das ich ein Theme nicht löschen kann. Es steht im Style Edit schlicht nicht zur Auswahl dieses Theme zu löschen. Wenn ich es via FTP lösche, komme ich danach nicht mehr in den StyleEdit sondern sehe nur noch eine weisse Seite.

    Ich habe mir dann mal die theme.json Datei meines aktiven Themes angesehen und dort ist dieses unlöschbare Theme mit drin vermerkt unter "extends".

    Code:
        "extends": "Malibu2020-06-03_07-38-39",
        "inherits": {
            "from": "PARENT"
    Ich habe damals also wohl eine Kopie von Malibu gemacht - dort etwas rumgespielt, eine weitere Kopie davon gemacht und darauf mein aktuelles, aktives Theme gebaut. Ich wusste nicht das Themes alle miteinander verbunden und verknüpft sind ?

    Ich habe leider bei meinem aktuellen aktiven Theme auch ein paar unschöne Fehler im StyleEdit (Bilder fehlen usw.) weswegen ich gerne mit einer frischen Malibu Kopie neu beginnen wollen würde.

    Mein Problem: Wie bekomme ich die bereits erstellten Inhalte auf der Startseite in ein neues Theme?
    (HTML Boxen, Reihenfolge, Produktlisten usw.)

    Über das Importieren funktioniert es nicht - da werden nur ein paar Farben und Einstellungen importiert von einem ausgewählten Theme aber keine Inhalte.

    Wie hat sich Gambio das nun gedacht? Man will ja vielleicht mal ein neues Theme / Design ausprobieren ohne die komplette Startseite von Grund auf neu aufzubauen...?

    Danke für eure Zeit und Hilfe,
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Themes werden Vererbt.
    Das Malibu erbt alles vom Honeygrid, hat aber angepasste eigene Dateien.
    eine Kopie vom Malibu erbt alles Vom Honeygrid und die Angepassten Dateien vom Malibu
    Eine Kopie der Kopie vom Malibu erbt also wieder alles Von Honeygrid, die Änderungen von Malibu und die Änderungen von der Malibu-Kopie

    Ist erst mal verwirrend, aber dadurch muss nicht alles übertragen werden.
    Wenn das Honeygrid etwas neues bekommt, ist es automatisch auch in allen Kindern vorhanden - es sei denn, dass Du genau den Bereich oder die Datei geändert hast.

    Wenn Du eine neue Kopie von deinem jetzigen Theme erstellst, müsste eigentlich die Startseite übernommen werden.
    Das würde ich zumindest erst mal so probieren.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Problem ist: Dann werden auch die Fehler mit übernommen.
    Nur wenn ich vom "Original" Malibu eine Kopie erstelle, ist der StyleEdit fehlerfrei.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Inhalte zu übernehmen ausser das Theme zu kopieren?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    ja. lässt sich aber nicht so einfach erklären.

    Nimm Dir mal eine neue Shop-Vollversion und schau Dir da die theme.json an.
    Und in der settings.json steht z.B. welche Boxen links aktiv sind und auf welcher Position die stehen.
    (da stehen aber auch alle anderen Einstellungen des SE, also nicht einfach kopieren.)

    Wenn ich so darüber nachdenke.... vielleicht würde es einfach gehen, wenn Du eine Kopie erstellst und die settings.json aus dem originalen Malibu in das neue Theme kopierst.
    Ist nur eine ungetestete Idee......
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Hallo Leute
    Noch eine ergänzende Frage dazu:

    Wenn jede Kopie etwas vom vorherigen Theme "erbt" - können sich dadurch Bugs usw. nicht endlos hinterher ziehen und müssen an diversen Stellen gefixt werden?

    Beispiel:
    Malibu (Origjnal) hat einen Bug. Dieser wird durch den Austausch von Datei XYZ gefixt.
    Damit wäre das Malibu Original nun also bugfrei.

    Aber wie sieht es aus wenn ich davor - noch mit dem Bug - eine Kopie erstellt habe?
    Wird der Bug dort dann auch gefixt wenn ich im Malibu Hauptordner den Fix drin habe?

    Und wie ist es erst wenn ich eine Kopie, der Kopie habe ?

    Hat dieses System der Vererbung nicht immense Nachteile und macht es sehr schwer Fehler zu finden und auszuschliessen?
     
  6. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Bei einer Kopie eines Themes werden nicht alle Dateien kopiert. Es werden nur ein paar Steuerungsdateien kopiert/erstellt, die anzeigen von welchem Theme diese Kopie stammt. Die anderen Dateien bleiben alle im Original-Theme. Nur die Dateien die Du zu einem späteren Zeitpunkt anpasst, werden im neuen Themeordner dupliziert und müssen dann ggf. geprüft werden.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Hmm also mir ist halt aufgefallen das ich in allen Theme Kopien vom Original Malibu (die vor diversen Patches angelegt wurden) Fehler im StyleEdit habe. Es fehlen z.B. Bilder im StyleEdit Menü usw.

    Im Original Malibu sind die Bilder vorhanden. Auch in einer neuen Kopie vom Original Malibu sind die Bilder dann da. Das irritiert mich etwas.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann hast Du vielleicht nach dem Kopieren die Bilder geändert oder gelöscht.
    Dann tauchen die in der Kopie nicht mehr auf.

    Alles was Du im Original änderst, wird an die Kinder übertragen - es sei denn, dass Du genau das in Deinem Child-Theme geändert hast. Dann hat Deine Änderung Priorität und überschreibt das, was vom Original kommt.

    Was passiert denn, wenn Du in Deinem Child (Testshop!) im Style Editor mal die "Resett" - Taste drückst?
    Damit sollten Deine Anpassungen in dem gewählten Bereich weg sein und das aus dem Original geladen werden.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Es geht nicht um meine Bilder sondern um die Gambo Bilder im StyleEdit. ;)
    Da gibts doch so kleine Vorschaubilder wenn man z.B. eine andere Header Variante wählt. Diese Bilder sind bei den Kopien alle nicht da. Gelöscht habe ich in der Richtung nie etwas. Beim Original Malibu sind sie dann wieder da und auch bei neuen Kopien. Nicht jedoch bei den "alten" Kopien. Daher meine Skepsis was das mitschleppen von Fehler angeht...