Theme Malibu Einstellung im Footer

Thema wurde von Jürgens Shop, 29. August 2022 erstellt.

  1. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    Hallo.

    Hab heute aufs Malibu umgestellt und das einzige was ich nicht wegbekomme, ist ein großer Leerraum im Footer. siehe Bild.
    Hat eine ne Idee wo man das einstellen kann?

    Danke, Jürgen

    www.juergens-shop.com
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich kann DIr schon mal verraten, dass Dein Footer so nicht mobil geeignet ist.
    Die Höhe passt da zwar, aber ich sehe im Kopf (der grüne Bereich) nur 2 Spalten. für die 3. Spalte und die Icns muss ihc zur Seite scrollen. Das ist dann auch auf einem weißen Hintergrund.

    Zu Deiner Frage:
    versuche es mal mit
    Code:
    #footer .footer-header{
    transform: translateY(-10%);
    }
    oder
    Code:
    #footer .footer-header{
    transform: translateY(-10%) !important;
    }
     
  3. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    die Breite vom Footer in der Mobilanschicht kann ich nicht ändern, selbst wenn ich da was rauslösche
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das geht mit Gridspalten, oder Klassen und CSS
    Du musst den Footer-Header nur im COntent-Manager und in der html-Ansicht bearbeiten.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    364
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    125
    Das Todes-Horizontal-Scrollen liegt an den Width-Werten, die Du in deiner HTML hast.
    Dort seh ich mal "width: 1000px", dann wieder "width: 965px;" etc.
    Wenn ich die Werte in der Konsole rausnehme, muss ich nicht mehr horizontal scrollen.
    Sieht aber trotzdem nicht gut aus, weil dann alles übereinander liegt. Das liegt auch an deiner HTML.

    Du hast notwendige Abstände einfach mit ganz vielen Leerzeichen generiert. Sowas hier z.B. ist sehr unprofessionell.
    Code:
    ....... Facebook                         Instagram...........
    Außerdem fliegt dein Mobil Menü Icon die ganze Zeit mit. Fall das nicht so gewollt ist, den folgenden Code im SE einfügen:
    Code:
    #meco-overlay-menu-toggle {
      position: absolute !important;
    }
     
  6. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    das ist gerade mein kleinstes Problem. Hab nach den Umstellen auf Malibu gemerkt, dass im Bestellvorgang auf der Versandseite kein "Weiter"-Button mehr da ist und man die Bestellung nicht abschließen kann. Hab jetzt wieder auf das alte Theme umgestellt
     
  7. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    ist ja schön das du immer davon ausgehst, dass jeder weiß von was du redest wenn du solche Sachen schreibst.

    Gridspalteneinstellung für die Footerkopfzeile finde ich nirgendwo, das gibts nur für die Spalten. Bei Klassen weiß ich garnicht was du meinst und CSS hab ich noch nie begriffen.
    Im HTML hab ich versucht es zu änderm, das Problem mit der zu breiten Mobilansicht bleibt aber
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Sorry, aber bei jemandem der schon seit 2014 im Forum unterwegs ist, dachte ich dass er das eine oder ander hier schon gelesen hat.
    zu den Gridspalten:
    das ist von Bootstrap das Rastersystem:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Klassen und CSS:
    du kannst einem <div> eine klasse geben und dieser dann spezielle Styles mitt css verpassen.
    z.B.´so im html
    <div class="test-1"> bla bla bla </div>

    und das im css:
    .test-1{
    color: #fff;
    background-color: #666;
    padding: 10px;
    width: 100px;
    }
    Damit hat das, was im <div> mit der klasse Test-1 steht eine weiße Textfarbe, einen grauen Hintergrund, eine Breite von 100px und einen Rand (oben unten rechts und links) von 10px.
     
  9. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    OK, danke. ich hab das erstmal komplett entfernt. bis ich mal Zeit mich damit richtig zu befasse.
    Eine Frage noch. Im Footer die Links unter "mehr über" sind jetzt grau. Wie bekommt man die schwarz ? Hab schon einiges durchprobiert
     
  10. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    gelesen schon, aber nie wirklich begriffen :(
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da hilt ein Testshop und einfach wild ausprobieren. :)

    Gehe im Style Editor zu Bereiche -> Footer -> Deine - Footer-Auswahl (unterste Zeile) -> Footer-Body
    Da müsste es Zeilen für die Linkfarbe und Linkarbe Hoover geben
     
  12. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    ok, danke. habs gefunden
     
  13. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    daszu müßte man erstmal Zeit haben. Aber ich komm ja gerade noch nicht mal hinerher, die Webseite aktuell zu halten. Normalerweise müßte ich dazu jemand einstellen, aber bei den steigenden Personalkosten kan man sich das auch nicht mehr leisten
     
  14. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    449
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    du kritisiert hier im Forum ziemlich viel, vor allem hast du anscheinend nicht begriffen was ich meine mit "die Webseite aktuell zu halten" . Mir ging es nicht um die Gestaltung und Funktionsweise der Webseite, sondern um die Aktualität der Artikel bezüglich Beschreibung, Daten, Fotos und Preise. Und dazu nützt mir keine Agentur, weil die keine Ahnung haben, wie die aufgeführten Sachen zu sein haben. Das weiß nur ich oder ein Angestellter den ich erst einarbeiten müßte.

    Und bezüglich Aussehen von der Webseite frag ich im Forum hier wirklich nur Sachen, die ich selber nicht finde im StyleEdit oder nicht verstehe !!