Themes und Templates dauerhaft nebeneinander anbieten

Thema wurde von Anonymous, 6. April 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Leider auch nix.

    Danke für eure Bemühungen. Ich glaube, ich muss erstmal auf eine aktuellere Gambio-Version wechseln, vermutlich ergeben sich dann einige der Probleme von selbst. Der Gambio Support schreibt mir z.B. zu dem Problem, dass ich nichts speichern kann: Bug in 4.0.0.1 im Zusammenspiel von Mehrsprachigkeit und Erstellen neuer Contents. Lösung: Shop-Update.
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    So einfach ist das ja nicht immer, gleich die aktuellste Version zu nehmen. Und auch nicht immer sinnvoll, denn:
    • Die Wawi-Anbindung ist noch nicht freigegeben für 4.4, und jetzt auf 4.2 zu wechseln und dort ggf. alle Module anzupassen, um es dann wieder in 4.4 zu machen, macht wenig Sinn für mich.
    • Mit einem Umstieg auf 4.4 würde ich dann auch gleich Malibu in Betrieb nehmen wollen, damit ich nicht erst noch alle Template-Anpassungen für Honeygrid umsetzen muss. Wenn ich aber in der Roadmap sehe, wie instabil und fehlerhaft die Themes noch sind (v.a. auch SEO-Sachen, Ladezeiten, ...), dann will ich natürlich mit einem Shop-Update und Wechsel von Templates auf Themes nicht mit einer noch recht verbuggten Version arbeiten.
    • Seit GX 4.0 gibt es für mich fast nur Bugfixes von Bugs, die nach 4.0 erst entstanden sind. Features, die für mich interessant sein könnten, sind bisher nicht dabei (außer wenn ich jetzt tatsächlich zu Themes wechsle, was ich ja offenbar muss).
    So viele Abhängigkeiten. Eigentlich hätte ich das alles noch liegen lassen: Sicherheitsrelevante Sachen gabs bisher nicht, Rechtskrams auch nicht, Features auch nicht. Aber ich fürchte, dass die Entwicklungen doch noch ein paar Updates für 2021 erfordern und es die Sachen für mein 4.0.0.1 nicht mehr geben wird. Außerdem soll ja mit 4.5 der Template-Support eingestellt werden.

    Mein Plan war: Themes in 4.0.0.1 üben, Malibu einrichten, Wawi-Update, Connector-Update, Shop-Update auf 4.4.1.0, Malibu aktivieren und beten, dass alles irgendwie erstmal so läuft, dass der Shop aufrufbar ist und irgendwie der Bestellprozess laufen kann.

    Alternative wäre ein Testshop gewesen. Das ist aber immer recht nervig, finde ich, und meine Erfahrung ist auch, dass Dinge die im Testshop laufen, hinterher im Live Shop nicht zwangsläufig genauso laufen (aus verschiedensten Gründen).
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist fast in Ordnung, Du solltest aber wenigstens auf die 4.0.2.0 oder auch auf die 4.0.3.0 gehen

    Da sind schon bessere Möglichkeiten und Du bist trotzdem stabil,, was die Wawi und so angeht
    Mein Shop ist auch noch auf 4.0.2.0, wegen Vario.
    Wichtig wäre da nur, ob der Bug mit den Sprachen da schon behoben ist, oder ob der erst nach 4.1.x kommt.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du könntest auch einen frischen Testshop auf Version 4.4.0 Updaten und dort eine Kopie des Malibu-Themes erstellen und fertig stylen.
    Den Testshop kannst Du auf Malibu umstellen und siehst das dann auch auf dem Handy und so ohne den SE.
    Später (nach dem Shop-Update auf die 4.4.0) kannst Du die Malibu-Kopie in den Shop kopieren.
    Die Content-Seiten für Widgets werden dabei angelegt (wenn man so 5 - 50 mal den Cache geleert hat :))
    Nur Änderungen an bestehenden anderen Content-Seiten (wie z.B. freier Inhalt 1) müssen dann noch übertragen werden.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Einen geheimen versteckten virenfreien Download-Ort für 4.0.3.0 weißt du auch nicht, oder?
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Gibts auf Anfrage beim Support.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Was muss man da genau schreiben? Mit "Hallo, ich hätte gerne das SP 4.0.3.0" bekommt man es nicht. Ticket
    101121578
     
  8. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    197
    Danke vergeben:
    398
    Huch, das Service Pack ist da ja wirklich nicht zu finden. Ich hab mal Bescheid gesagt, du solltest bald einen Link zum Download erhalten.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    233
    Danke erhalten:
    103
    Danke vergeben:
    28
    Ich habe das auch noch als *zip auf dem Rechner. Aber vielleicht hat Gambio dir schon geholfen?