Wir und Partner haben auch viel automatisiert. Vielleicht nen Step weniger, aber auch viel. Wir haben viele kleine Shopbetreiber, mit relativ geringen Beiträgen pro Jahr. Wenn du mit der Masse vieler kleiner umgehen willst, müssen manche Dinge einfach von selbst flutschen, sonst kriegste das nicht gerechnet und wir gehen unter. Damit zeigt sich: Deine angenommene Prämisse ist für unser Beispiel hier falsch. Ist die das vielleicht auch für Trusted Shops?
Bei anderen reg ich mich auch nicht auf. Außer bei hartnäckigen Wiederholungstätern trotz Abmeldung, wie z.B. Pearl nach jeder neuen Bestellung (selten haben sie ja auch mal was Gutes, was sonst keiner hat). Aber dass die "Wächter" selber ... nee, das kann ich nicht akzeptieren. Ich hoffe doch, das ist genau so ironisch gemeint wie meine Signatur!!!
Mit ist folgendes aufgefallen. Und das relativ oft würde ich sagen. Man meldet sich bei irgend einem shop an. Beim anmelde prozess wird gefragt, ob man newsletter etc. haben möchte. Man lässt das feld leer und schließt die anmeldung ab. Und trotzdem bekommt man immer wieder newsletter zugeschickt. Und das nervt einfach. Aber ein trusted shop sollte da schon eher rücksicht nehmen. Wenigstens den leuten die möglichkeit anbieten, sich aus dieser liste austragen zu können. Wer das nicht anbietet, der weisst schon warum der das nicht anbietet sag ich da immer