Tutorial Requests

Thema wurde von Daniel (Gambio), 26. September 2011 erstellt.

  1. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Zu welchen Themen wünscht Ihr Euch ein eigenes Tutorial? Postet hier Eure Wünsche.
     
  2. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Hey Daniel,

    folgendes Tutorial wäre denke ich interessant:

    Erstellung eines Footers aus den Contentboxen, Avenger hatte es so gemacht.
     
  3. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Danke Christian,

    wir wollen uns allerdings in erster Linie auf das Erklären vorhandener Shopfunktionen bzw. deren Anwendung konzentrieren. Beim Footer hatten wir uns bewusst für einen leeren und damit frei gestaltbaren Content entschieden. Ich fand die Lösung aber auch relativ cool. Hättest nicht Du oder ein anderer Freiwilliger, der Avenger Lösung bereits im Einsatz hat vielleicht Lust, dieses Tutorial zu erstellen. Ihr wisst wie es geht und das wäre genau solch ein Tutorial, welches ich mir von der Community wünschen würde. Ansonsten sind weitere Vorschläge willkommen, sonst suchen wir uns ein eigenes Thema aus.
     
  4. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    leider fehlt mir dafür das Know-How, sonst hätte ich schon einen schicken Footer und würde dafür ein Tutorial schreiben.
    Ich persöhnlich finde Tutorials die die Bedienung im Shop betreffen jetzt nicht so spannend, das ist ja eher was für die Neuankömmlinge :)
    Aber denen hilft es natürlich ungemein.
     
  5. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Hallo Daniel,

    da das Thema "Google" derzeit in aller Munde ist, würde ich es begrüßen, wenn es ein weiteres Tutorial in dieser Richtung gäbe.
    Da ich momentan selber ein Problem mit dem Einrichten des Cronjobs für die Google-Produktsuche habe, wäre dies doch mal ein geeigneter Vorschalg, da man von diesem Tutorial auch auf alle anderen Cronjobs für die Zukunft ableiten könnte.

    Was meinst Du(Ihr) dazu?

    Beste Grüße
    Danny
     
  6. Alexander (Gambio)

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    7
    Hallo Christian,
    die Tutorials sollen in erster Line die ansprechen, die neu mit dem Shop in Kontakt kommen und durch die Administration von Gambio führen. Wenn zu Beginn gleich umfangreiche Tutorials erscheinen, werden einige sicher abgeschreckt. Eine Umsetzung des Footers mit der Idee von Avenger ist aber eine nette Idee für ein Tutorial. Falls sich kein User für dieses Thema annimmt, werde ich in sicher in einem kommenden Tutorial darauf eingehen.

    Hallo Dany,
    die Einrichtung eines Cronjobs ist oft vom Hoster abhängig. Dazu könnte man besser ein Tutorial für die gängigen Webhoster als PDF erstellen (welche auch ein wenig ausgebaut werden uns in das Handbuch mit einfließen werden).


    Zum nächsten Service Pack sind übrigens noch Video-Tutorials für die Artikel-Filter, den Teaser-Slider und die Artikeleigenschaften geplant.
     
  7. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    ein nettes Tutorials wäre die einrichtung der einzelnen bezahlsysteme.

    an erster stelle für mich wäre PAYPAL.
    das habe ich im gx2 immer noch nicht so richtig verstanden.
    ich weis ahhhhhhh langweilig...aber ich bin hartnäckig bis ich es verstanden habe. ;)
     
  8. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Hey Alexander,

    da ist was drann und es ist auch vollkommen ok so. Ein Tutorial wird mit Sicherheit eher angeklickt als das Handbuch :)
     
  9. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    @ balou

    PayPal finde ich ne super Idee. Ist für Einsteiger interessant, aber auch fortgeschrittene Shopbetreiber haben damit oft Ihre Mühe, da die Konfiguration im Adminbereich wirklich nicht optimal ist. Das wollen wir zwar überarbeiten, bis dahin schadet ein Tutorial aber sicher nicht.

    Grundsätzlich wollen wir unsere Tutorials zwar so aufbauen, dass auch Laien sie verstehen können, wir möchten aber nicht ausschließlich pipifax Themen behandeln sondern zum Teil auf knifflige Probleme die den Einsteiger meistens noch nicht so betreffen. Wichtig ist aber, dass es sich wirklich um ein Thema handelt, dass den Shop betrifft. Cronjobs sind deshalb nicht so passend. Aaaaber: Ihr dürft natürlich auch Tutorials zum Thema Cronjobs erstellen die wir hier veröffentlichen, nur bei unseren eigenen wollen wir uns auf den Shop beschränken.

    Um den Damm zu brechen:
    Gambio spendet 100 EUR für einen guten (gemeinnützigen) Zweck den der Autor des ersten Tutorials bestimmen kann, dass hier im Forum mindesten fünf "Danke" erhält.

    Man kann uns ja nachsagen, dass Dinge manchmal etwas länger dauern, aber wenn wir etwas anfangen, dann wollen wir es auch richtig machen ;-)
     
  10. Ollie

    Ollie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    231
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    50
    Mit Sicherheit würde ich sagen, dass einige Leute Hilfe beim kopieren Ihres Templates benötigen!
    Dann benötigen viele Anfänger eine einfache aber AUSGIEBIGE Erklärung wie man Dateien aus einem anderen Shopsystem in Gambio GX1oder 2 importiert.
    Dabei fände ich es selbst interessant den Import ohne den Importer - also anhand der Datenbank durchzuführen.
     
  11. bradypus

    bradypus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Guten Tag, mein Wunsch wäre ein Tutorial zur Installation von SSL-Verschlüsselung.Nur die Parameter in den beiden config.php auf "true" zu setzen, reicht leider nicht .
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Um hier mal wieder weiter zu machen....
    Generell finde ich das man mehr Tuts oder gar eine art Wiki aufbauen sollte, da doch sehr viele Fragen immer wieder gestellt werden, und in den einzelnen Freds dann doch auch viel "Spam" drum herum geschrieben ist.
    Da könnte man sicher einiges schnell und einfach verpackt als Tut zusammenfassen...

    Themen gibt es ja doch bei weitem genug. Selbst wenn es erst mal nur die einfachen Sachen sind und nicht die individualisierungen.

    SSL einrichten, Downloadartikel erstellen, Eigenschaftensystem richtig nutzen, Cross Selling Richtig ausnutzen, Gastkonten von Hand löschen,....

    Hier könnte mal mehr passieren.
     
  13. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    ++++Neuer Tutorialwunsch++++

    Ich habe jetzt mit dem Style-Editor alles versucht, aber er will nicht so wie ich gerne möchte.

    Das Vorhaben:

    Da im Ottonormalshop meist gescrollt wird, habe ich mir gedacht, es muß doch mit den Bordmitteln möglich sein den Warenkorb zu fixieren, so das ich immer direkt zum Warenkorb und zur Kasse komme. Alles was beim scrollen über dem Warenkorb ist soll ausgeblendet/geschlossen werden. In der Normalansicht soll in der Warenkorbleiste dann nur Artikelmenge, Einkaufswert, zum Warenkorb und zur Kasse stehen. In der Hoveransicht sollen dann kleine Popups der Artikel inkl. Bild nebeneinander erscheinen.
    Egal was ich versucht habe, der Warenkorb verschwindet beim scrollen hinter den Container. Fixiert habe ich den Warenkorb mit:
    Position: fixed
    top: 120px
    right: 140 px


    Vielleicht hat ja noch jemand diesen Tutorialwunsch?
     
  14. Matatak

    Matatak Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Hallo

    Ich versuche mich gerade an den neuen Artikeleigenschaften.
    Da wäre ich nicht böse ein gescheite Anleitung zu haben :/

    Hab jetzt mal am Beispiel bedruckten Shirt etwas rumgebastelt.
    Artikel T-Shirt war schon angelegt.
    Zugewiesene Atribute (war die Lösung vor dem Update) entfernt.
    Eigenschaften wie Farbe, Größe und zusätzlichen Druck angelegt.

    Beim zusätzlichen Druck gibt es je nach Größe verschiedene Aufschläge.
    Da habe ich schon das erste Problem, daß bei der Auswahl im Shop die Aufpreise zwar angezeigt werden aber nicht berechnet werden.
    Klar kann ich unter "Kombination bearbeiten" einzeln die Aufschläge reintippeln, aber is denk ich nicht der Sache :)

    Nächstes Problem:
    Ich hab zum Beispiel die Eigentschaft Größe - also S, M, L bis XXXXXL
    Das weise ich dann dem Artikel Shirt zu - paßt.
    Möchte ich nun bei einem anderen Artikel aber nur S,M und L zuweisen hab ich ein Problem. ich kann erst nach der Zuweisung der Kombinationen die nicht gewollten Größen deaktivieren kann.
    Bei einer Liste mit drei Eigenschaften öhm nicht gut :)

    Ich glaub ich mach da was falsch :/

    Übersicht der Eigenschaften
    1.jpg

    Ausschnitt der Kombinationsliste
    2.jpg

    Grüße Sebastian
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Kannst die Kombinationen auch von hand machen.
    Mit dem System muss man sich ein wenig beschäftigen. Aber alles kann es nicht autom. - noch nicht. Ist ja noch ganz neu das ganze.
     
  16. Matatak

    Matatak Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Hallo

    Mhhh... ja klar kann ich das, aber wie ich es sehe wäre das extrem mühsam.

    Gehen wir mal von folgenden Eigenschaften aus:

    Größe XS bis XXXXL
    Sagen wir mal 4 Farben
    Zusatzdruck in 4 Größen

    Da müßte ich mich durch eine Liste von 9 x 4 x 4 Varianten durchklicken.
    Macht eine Summe von 144 Varianten.
    Ganz schon viel klickerei :/

    Wenn ich vorher (wie bei den Atributen) einen Haken setzten kann, daß ich bei dem Artikel zB. nur Größe S bis XL habe will wäre alles in Butter!
    So müßte ich vorher Eigenschaften definieren die in diesem Beispiel dann Größe S-XL heißen würde.
    Ist ne Möglichkeit, aber auch wieder umständlich.

    Bleibt noch das Problem, daß die in den Eigenschaftenlisten eingepflegten Aufschläge nicht übernohmen werden :(

    Wie gesagt entweder steh ich auf'm Schlauch oder bin doof oder es geht nicht so wie ich will...

    MFG Sebastian
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Da wir bald das selbe Problem haben (Textilien) werd ich mir das eh die Tage genauer anschauen. Können uns da ja gegenseitig auf dem laufenden halten. evtl. in einem neuem FRED dann.
     
  18. Matatak

    Matatak Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Alles klar - ich glaub ich mach mal einen auf. Is ja hier eigentlich verkehrt.
     
  19. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo,
    man kann jetzt bereits einzelne Eigenschaftswerte zuweisen. Dazu klickt man zunächst das Häckchen hinter der Eigenschaft an. Daraufhin öffnet man die Details der Eigenschaft und wählt mit "gedrückter STRG Taste" die einzelnen Werte aus. Sind dort Werte angeklickt, werden auch nur diese dem Artikel zugewiesen. Ist nichts ausgewählt, werden alle Werte hinzugefügt.

    MfG,
    Timo
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hab mal angefangen das alles zusammen zu schreiben
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Wenn alles fertig ist könnte man das dann zusammenfassen und als Tut einfügen.