Umfrage an alle Shopbetreiber: Wie steht ihr zum Thema "kostenloser Versand?"

Thema wurde von markus_wick, 16. November 2018 erstellt.

  1. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    Nehmen wir mal als Beispiel Ebay, die Plattform möchte gerne, dass die Verkäufer "Versandkostenfrei" anbieten, egal ab welcher Menge.
    Entweder ich rechne die VK mit ein, oder lasse von der Marge ab=was leider Gottes die meisten tun, allerdings stört sich der Käufer in dem Moment nicht daran, wenn er mehrere von den gleichen Artikel bestellt und vielmals VK zahlen muss.

    Und warum dauf verzichten, egal ob 1, 2 oder noch mehr bestellt wird, die großen Versandhäuser haben in ihrer Kalkulation noch mehr mit eingerechnet um den Ausfall zu decken.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wer sowas behauptet schreibt nun mal Schwachsinn. Da gibts kein anderes Wort für.
    dann legst nach und wirst weiter pers. ohne das auch nur nen Hauch einer Ahnung hast ob das zutrifft daher ist deine folgende Antwort
    Ebenfalls reiner Schwachsinn da unzutrffend und gelaber ohne Inhalte und Argumente.

    Wenn ich an meinen umgangsformen arbeiten soll, dann fang an mal Themenrelevant zu schreiben statt so einen Schwachsinn von dir zu geben.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich sehe das so:
    ob ich einen Artikel aus dem Lager nehme oder 10 ist kaum ein Unterschied
    ob ich einen kleinen oder großen Karton zusammenklebe ist kein Unterschied
    Ich muss eine /Rechnung oder Lieferschein erstellen un Ausdrucken - egan wi3e viele Artikel
    und ich brauche ein Address-Label ...
    Der Aufwand des Packens und die Zeit ist nahezu identisch.

    Habe ich 10 Kunden die Jeweils 1 Teil bestellen, brauche 10x so viel Zeit.
    Kommt ein Kunde, der 10 Teile Bestellt habe ich den Aufwand nur einmal und brauche nur einmal die Zeit.
    Also spare ich an meiner Zeit, indem ich versuche den Kunden dazu zubringen mehr zu kaufen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    #44 Anonymous, 19. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2018

    1. Ich habe ja keine Ahnung warum Du mir unterstellst, dass mir andere Menschen egal sind ...
    das ist fast schon unverschämt !
    ... ich habe immer ALLE (nicht ausgelieferten) Trackingnummern auf dem Monitor, und wenn irgendwo ein Problem entsteht weiß ich das i.d.R. noch vor dem Kunden und greife ein wenn möglich.
    Ich könnte Dir Geschichten erzählen wie ich mich darum kümmere das meine Kunden Ihre Pakete erhalten, die sind nicht alle zum lachen aber zumeist ganz interessant.
    Das nur mal so ganz nebenbei bemerkt ...

    2. Deine ganze (Zeit-) Rechnung ist Unsinn und führt zu nichts.
    Das ist hochdynamisch und jedesmal anders. Dazu kommt das der Ansatz völlig falsch ist denn wenn die Paketdienste so rechnen würden wäre das Chaos perfekt. Vielleicht rechnen die Paketdienste mit einem Zeitfaktor pro Paket für den Zusteller, glaube ich aber nicht denn dafür sind die Zustellgebiete einfach zu verschieden. Ein Zusteller der nur ins Industriegebiet fährt ist schneller fertig als einer der ein großflächiges Wohngebiet mit Einfamilienhäuser hat.

    Als Gegenargumente könnte ich auch einfach sagen:
    Entweder weniger Pakete ins Auto oder einen 2. Mann mit ins Auto ...
    ... und schon ist alles in Butter und der/die Zusteller könnten sich locker die Zeit nehmen 30 Sekunden beim Nachbarn vor der Tür zu stehen ...

    Das Problem haben die Paketdienste und die müssen das lösen!
    Als Versender gebe ich denen einen Beförderungsauftrag den diese im Rahmen der Vereinbarung (Gebühr & Leistung) auszuführen haben. Bauen die nur Mist laufen die Gefahr das ich den Frachtführer wechsel und zur Konkurrenz gehe.
    Das nennt sich übrigens Wettbewerb und hat in den Letzten 70 Jahren ganz gut funktioniert.
    Der Markt reguliert sich selbstständig (und schon könnten wir wieder mit Amazon anfangen !)


    Was die Politik dazu sagen soll habe ich auch nicht verstanden.
    ICH sende meinen Kunden eine E-Mail mit der Trackingnummer und die können dann damit umgehen wie sie es für richtig halten, lesen oder nicht lesen, umleiten oder an Nachbarn liefern lassen liegt nicht in meinen Möglichkeiten. Ich kann nur darauf hinweisen, den Kunden FAQ's bieten und hoffen das es immer mehr sinnvoll umsetzen.

    Du machst Probleme wo keine sind.
    Offenbar muss hier dauernd eine neue Sau durch Dorf getrieben werden an dem sich die User reiben können.
    Wieviel Millionen Pakete werden tagtäglich korrekt zugestellt ?

    In meinem aktuellen DHL-Versandmonitor habe ich eine kumulierte Zustellungsquote von 97,9% ...
    ... das bedeutet, dass 98 von 100 Paketen (in meinem Fall) wie geplant an der Haustür übergeben werden!

    upload_2018-11-19_11-55-0.png

    Finde ich persönlich ganz okay !
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass JEDER der einmal seinen Führerschein abgeben musste (egal warum), nie mehr in diese Situation kommt. :rolleyes:

    Ich habe auf die schnelle keine Statistik gefunden, glaube aber das es sehr viel mehr WIEDERHOLUNGSTÄTER gibt als Einmaltäter. Was kleinere Vergehen angeht (permanentes Falschparken, ständiges zu schnell fahren usw.) will ich überhaupt nicht darüber nachdenken, in allen diesen Fällen bringt der "Griff ins Portemonnaie überhaupt nicht ... :confused:
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Verstehe ich nicht, DU kannst doch eine Meldung mit der Trackingnummer an Deine Kunden senden !
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Dafür gibt es durchaus andere Worte, man muss die nur verwenden ... ;)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... also das ist bei mir anders ... ;)
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das auch sowas. Wir haben viele 1-2 EUR Artikel da kann ich keinen Versand reinrechnen, weil viele mehrere bestellt. Manche aber nur 1. Mischkalkulation is da ebenfalls unsinnig.
    Wenn 1-2 EUR Artikel plötzlich 2-3 EUR kosten kauft die niemand mehr.

    Wir haben 2 Paketshops und ich weiß das ca 5-10% je nach Tag / Fahrer und Dienst bei uns landen jeden Tag.
    Das es bei dir so wenige sind liegt vielleicht an dem Produkt und der Kühlung usw? Das sich deine Kunden mehr Gedanken machen. Aber eben nicht alle und das werden immer mehr.
    Wir haben im Schnitt 2,4 Pakete am Tag mehr als letztes Jahr bei uns von Kunden. Ergo - immer mehr bestellungen verursachen immer mehr unnötige Wege. Gibt ja auch nicht nur meine Überlegungen dazu sondern auch von vielen anderen Stellen. Das Problem ist bekannt und man hat erkannt das es immer größer wird. Schön wenn du nicht betroffen bist.
    Nö. Schwachsinn ist ein normals Wort für etwas das schwachsinnig ist. Warum soll ich das durchdie Blumen sagen? Offen und direkt.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn der Griff groß genug ist schon. Und schauen wir doch mal wieviele sich an die Regeln halten weil sie WISSEN das es sonst teuer wird und Geld kostet. Denke das sind mehr als die paar Wiederholungstäter. Wäre es straffrei würden es vielleicht viel mehr machen?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    SCHWACHSINN ist persönlich und beschreibt die kognitiven Fähigkeiten des Empfängers ...
    ... UNSINN bezieht sich ausschließlich auf die Argumentation !

    Aber vielleicht lernst Du solche Feinheiten auch noch ... ;)
     
  12. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    oh man, wat n kindergarten...:cool:
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die Aussage bleibt Schwachsinn (umgangssprachlich gebraucht für Unsinn, Blödsinn usw).
    Da wir hier umgangssprache nutzen bleibt es dabei. Die Aussage ist Schwachsinn.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Hätte - hätte - Fahrradkette ...
    ... sorry, aber ich glaube nicht das Du auch nur annähernd weißt welche Zahlen da im Raum stehen !

    Der Griff in den Geldbeutel bewirkt eher selten etwas ...
    ... und um im Kontext zu bleiben, glaubst Du eine "Strafe" von 5,00€ für jeden der sein Paket im Paketshop abholt, würde ein umdenken bewirken ?

    Ganz abgesehen davon das so eine Idee völlig daneben ist ...
    ... denn wenn die Paketdienste eine Lieferung an Paketshop explizit anbieten und diesen Dienst forcieren, warum sollten dann die anderen eine Strafe zahlen?

    Was ist mit der Mutter die dringend und außergewöhnlich ihr Kind aus der Kita holen muss weil es krank ist ...
    ... soll die Strafe zahlen weil genau in der Zeit der Zusteller kommt und keiner Zuhause war ?
    Ist dann der Mitarbeiter im Paketshop GOTT der entscheiden darf wer Strafe zahlt und wer nicht ?

    Ich glaube Du solltest das Thema erst noch einmal eingehend durchdenken bevor Du es zum wiederholten Male hier postest (ich habe das schon ein paarmal von Dir gelesen).
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Kannst doch oft genug lesenund bekomm oft genug täglich mit was und wieviel. - Logistikwebsites schreiben auch oft genug darüber. Woher willst das wissen?
    1 EUR reicht schon. Es geht nicht um Strafe sondern darum, das es mehr ins Bewusstsein kommt. Und ja bei vielen reicht 1 EUR aus - gerade wenn Leute mehrere Pakete im Monat bestellen geht das schnell ins Geld und dann überlegen die.
    Und selbst wenn nur 30-50% was dazu lernen und sich gedanken machen. Es muss nur ein Anfang gemacht werden um Leute dazu zu bringen mehr mitzuwirken.
    Es geht um zustellversuche zu Hause, den die kosten den Fahrer mehr Zeit als nur in Paketshop.
    Wären 20-30% der Pakete direkt im Paketshop hättend die Fahrer mehr Zeit und werden entlastet.
    Jeder. Wenn Kind krank ist und sie nicht daheim war. Kann der Fahrer nix für. Klingt herzlos aber da gibts kein Unterschied. Is doch Latte warum. Der Frau wirds aber nicht oft passieren.
    Das Thema kommt nicht nur von mir das ist schon öfters auf anderen Seiten und von Logistikern angesprochen worden. Ich untersütze das nur.
    Und nur weil du dagegen bist musst es ja nicht als schlecht reden oder dagegen argumentieren mit Argumenten die dir irgendwie passend dazu einfallen. Wer nix versucht verändert nix. Du bist als einer von denen die alles laufen lassen wollen. Blos nix verändern am System. Oder lieber die anderen machen lassen. Wie die ewig gestrigen die alles neue doof finden.

    Versandaufkommen steigen, dagegen kannst nix sagen. Also braucht es Lösungen die da ws verbessern. Es gibt noch einige andere, aber irgendwo muss man anfangen.
     
  16. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Weltpostvertrag von 1874 ändern, nach dem DHL Chinapakete oder -briefe zu den dort festgelegten Bedingungen (also suventioniert) transportieren muss. Hab selbst gerade Elektronikbauteile aus China für 1,- € versandkostenfrei gekauft.

    Zum Thema:
    - Da wir gleichzeitig die Ware im Geschäft verkaufen, würden wir bei versandkostenfreiem Paketversand die Abholer benachteiligen.

    - Je nach Warenprogramm ist versandkostenfrei ab 50,- € keine Option, da manche Artikel bis zu 30,- € und mehr verursachen.

    - Beim Einkalkulieren leidet die Konkurrenzfähigkeit.

    - Geht dann nur über einen günstigeren Einkauf, dort steigen aber die Preise in der Regel jedes Jahr! Und die Paketpreise ja auch!
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    sollte sich da nicht vor kurzem was ändern?
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  18. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Das mache ich auch. Das liest nur kaum einer...
    Die Mails die noch von DHL zusätzlich kommen könnten wenn ich bei DHL die Benachrichtigung aktiviere ("
    hr DHL Paket kommt bald. Wann und wo möchten Sie es empfangen? Jetzt festlegen ...") wären ein guter Zusatz, sind aber nach DSGVO nur erlaubt wenn der Kunde ausdrücklich zustimmt, dass ich die e-Mail Adresse an DHL weiterleite. Solch eine Zustimmung ist bei ebay aver nicht vorgesehen -> also keine DHL Mails -> also nur die von uns verschickten Mails mit dem Link, der Paketnummer etc. - die aber allzu häufig nicht gelesen werden...

    Nach wie vor muss ich aber auch sagen - das meiste kommt problemlos an. Ich klicke mich täglich durchs Tracking, um, wenn Probleme aufgetreten sind vorab den Kunden zu informieren.
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das aber Zeit die du sinniger nutzen könntest.

    Ich wäre ja auch dafür das Gambio die Trackingmails mit Markcup erweitert das leute die mails am Android Handy lesen die Pakete auch im Assistenten und co haben. Bei manchen Paketenund Bestellungen seh ich die einfach so am Handy. weil entsprechendes Marckup in den Mailtexten verbaut wurde. Bestellmails und Versandmails könnten so sinnvoller lesbar sein für googlemail, was ja doch dank Android viele haben.
    Dann müssten die nix machen und sehen dennoch den Versandstatus schön am Handy. automatisch.

    Es wird soviel Mist verschcikt und gerade diese Versand Info Mails sind sinniger als das meiste. Aber die darfst nicht schicken lassen. Wir haben nun zwar auch die Infos dazu in die Versandmails gepackt aber wird nicht viel helfen. Wenn ich sehe das wir antworten bekommen auf die mails wo das paket ist. statt zu klicken.

    Ich bleib dabei Versandfrei ab 1 Artikel ist nicht gut für niemanden.
    Empfänger müssen mehr verantwortung für den Empfang übernehmen
     
  20. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Naja, ich hab das direkt in der WaWi integriert, dauert bei den 10 täglichen Packerln oder oder so 2-3 Minuten.... Ausser natürlich ich muss dem Kunden dann was schreiben oder bei DHL eine Nachforschung beantragen (w as ich auch nahezu komplett automatisiert habe). Der "Zeitverbrauch" wird aber von den meisten Kunden goutiert, die finden es gut wenn ich noch mal darauf hinweise, dass das Paket abzuholen ist.

    Yep. Hab echt lange hin und her überlegt, ob ich (weil im Gambio System nicht alles so zu realisieren ist wie ich es gerne hätte) einfach kostenlosen Versand anbieten soll. Aber: Nö. Will ich nicht. Weder für Kleinkram noch für teure Sachen. Ich zahle Versandkosten an DHL, ich kaufe Verpackungsmaterial, drucke Rechnungen und zahle noch Abgaben wegen der Verpackungsverordnung. Der Kunde soll sehen, dass der Versand eine kostenpflichtige Sache ist. Kauft er dann nicht bei mir war ich eh zu teuer. Denn von der Marge nehm´ ich das nicht weg, ich würde die Preise erhöhen.