Umfrage: Gambio und WaWi

Thema wurde von Wilken (Gambio), 11. März 2016 erstellt.

?

Welche WaWi nutzt ihr zusammen mit eurem Shop

  1. Abamsoft Salida / Finos

    11 Stimme(n)
    3,4%
  2. Actindo

    1 Stimme(n)
    0,3%
  3. Cateno

    2 Stimme(n)
    0,6%
  4. Faktura XP

    13 Stimme(n)
    4,0%
  5. mcn Commerce

    5 Stimme(n)
    1,5%
  6. Deltra orgaMAX

    36 Stimme(n)
    11,1%
  7. OscWare

    4 Stimme(n)
    1,2%
  8. pixi

    0 Stimme(n)
    0,0%
  9. shopsolute

    0 Stimme(n)
    0,0%
  10. SoftEngine Büroware / Webware

    2 Stimme(n)
    0,6%
  11. Dupp sync4

    7 Stimme(n)
    2,2%
  12. Vario

    25 Stimme(n)
    7,7%
  13. JTL

    64 Stimme(n)
    19,8%
  14. Sage 50

    16 Stimme(n)
    5,0%
  15. Andere

    112 Stimme(n)
    34,7%
  16. Amicron Faktura

    42 Stimme(n)
    13,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    Nutze Lexware Warenwirtschaft Premium und die Schnittstelle von (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  2. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Nutze Commercial FV Pro von Digisoft mit ShopSync, ShopGate ebenfalls vom Entwickler - seit Gambio GX3 und nun GX4
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    468
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Habt Ihr den auch eine passende Kassensoftware für den stationären Verkauf!?
     
  4. stephanfennel

    stephanfennel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    32
    Wie wär's mit Billbee? Damit lässt es sich gut warenwirtschaften …
     
  5. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Nein, da muß ich (derzeit) passen. Im Prinzip wäre die vorhandene Auftragsverwaltung natürlich die Grundlage dafür, aber mit den diversen Kassen(-Geräten) im Geschäft bin ich Schlicht weg nicht so vertraut. Bislang gehörten Ladengeschäfte nicht zu meiner Klientel.
     
  6. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Da mußt Du aber wieder viele Teile zusammenpuzzeln ... genau das versuche ich ja mit einer integrierten Lösung zu vermeiden. Die meisten Anwender wollen sich nicht mit der Technik von Schnittstellen (Interfaces, Datenkonvertierung, Anpassungen etc.) beschäftigen, sondern mit ihren eigentlichen Geschäftsaufgaben. Da gibt es ja bereits genug zu tun. Insbesondere auch mit der nachfolgenden Gesamtverwaltung des Betriebes.

    Alle (externen) Teillösungen haben das Problem, die Datenstruktur der Ziel-Branchen-Software nicht zu kennen - die sind ja auch sehr veschieden. Das merkt man schon bei Importen und Exporten, die in aller Regel angepaßt werden müssen, wenn die Import- Schnittstelle der Branchen-Software diese nicht eingebaut hat.

    Also bleibt als vollständige Lösung nur der "Einbau" diverser Schnittstellen in die Branchen-Software, um eine durchgängige Gesamtlösung zu erhalten. Und dazu müssen dann wiederum Datenformat und Datenumfang der Quelle (oder des Ziels) bekannt sein (oder experimentel ermittelt werden) - Beispiel: Transfer Artikeldaten zum Gambio-Shop - geht nur ohne Zwischenschritte, wenn direkt in die Datenbank übertragen wird.
    Und umgekehrt bei Transfers aus externen Teillösungen deren Datenformate. Beispiel: Transfer Artikeldaten aus dem Gambio-Shop - geht nur, wenn direkt aus der Datenbank übertagen wird.

    Der Vorteil der integrierten, angepaßten Branchen-Software ist halt, die direkte Kommunikation und Steuerung aus der Software heraus mit externen Teillösungen, wenn entsprechende Gates eingebaut sind.
     
  7. stefan-dettling

    stefan-dettling Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2013
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Wir nutzen Lexware Premium schon seit Jahren für Lohn & Gehalt, sowie Buchhaltung. Seit letztem Jahr nutzen wir die Oscware Schnittstelle um die Bestellungen zu übertragen. Leider wurde die Schnittstelle zur Warenwirtschaft von Oscware aus dem Programm genommen.
    Wir versuchen jetzt über den JTL-Connector von Dominik Dehning die WaWi zu realisieren. Das Problem ist, dass JTL Gambio nicht mehr supportet. Also auch Nix.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    30
    Wir nutzen Sage50 und haben uns über Autohotkey und ein paar Änderungen am Gambio Code eine Möglichkeit geschaffen Kundenadressen, Zahlungsart usw. direkt in Aufträge zu laden. Die Artikel geben wir manuell ein, macht zwar noch Arbeit ist aber eine gute Kontrolle. Für Sage50 gibt es meines Wissens keine brauchbare Schnittstelle.
     
  9. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Was soll ich jetzt dazu schreiben?? ... Jedenfalls sind das diverse Teillösungen, zu denen ich mich geäußert habe
     
  10. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Dazu kann ich nichts schreiben, bzw. habe ich mich zu den Teillösungen und deren Verknüpfungen bereits geäußert ...
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    19
    Ich nutze desk4 um Bestellungen abzurufen und Artikeldaten im Shop aktuell zu halten. Für die Buchhaltung werden alle Rechnungen per Datev Online automatisch an den Steuerberater übertragen. Kann ich wirklich empfehlen, ist leicht zu bedienen.

    Falls du noch keine passende Lösung gefunden hast, habe in desk4 auch eine Kassenfunktion gefunden, welche eine TSE beinhalten soll.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    468
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Hallo (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Desk4 habe ich auch schon getestet. Danke
    ich habe mittlerweile glaube ich, fast alles an Kassensoftware getestet was mit Gambio kompatibel sein soll!
    Die API ist bei 10000 Artikel überfordert, da staunen dann die Hersteller - da der Abgleich dann estremmmm lange dauert...:p
     
  13. Marc Ohmert

    Marc Ohmert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    22
    Mal was ganz anderes:

    Warum wurde diese Umfrage überhaupt gestartet in 2016!!!!! ?
    Gibt es auch schon ein Ergebnis / eine Auswertung dieser Umfrage?
    Und wenn ja, welches Ergebnis ist es?
    Und welche Schlüsse / Erkenntnisse zieht GAMBIO aus dem Ergebnis?

    Und wenn nein, was war eigentlich der Sinn dieser Umfrage?

    Manche Sachen will man wahrscheinlich nicht verstehen... ;)
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Vario hat inzwischen eine gute API anbindung zu Vario, kleine können es kostenlos nutzen bis 1.000 Buchungen im Jahr (ca 300-500 Bestellungen). Man kann Buchungen dazu kaufen oder auf Vollversion wechseln.
    Wir nutzen es für Amazon verkäufe und sind dabei unseren Shop anzubinden. Noch im Testbetrieb, da wir vom alten Design und Texten vieles modernisieren und erneuern / überarbeiten zieht sich das noch etwas.
    Aber auch andere sind gut voran gekommen. Wichtigste ist: Die nutzen die API von Gambio und keine eigene Lösung ! und bieten dir was du für dein Business benötigst. Nicht jede WaWi eignet sich für jedes Business :)
     
  15. Markus K.

    Markus K. Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Herr @Ralf von SC

    in desk4 gibt es mittlerweile auch eine vollwertige Kasse inkl. einer reibungslosen TSE-Anbindung.
    https://www.desk4.de/erweiterungen/kassensystem/
    Selbst bei einem umfangreichen Artikelbestand von 10.000 Produkten treten keinerlei Schwierigkeiten auf. Für einen optimalen Betrieb ist es unumgänglich, den Gambio Shop auf einem leistungsstarken Hosting zu betreiben.

    Gerne laden wir Sie dazu ein, sich die Kassenfunktionalität in unserem Demosystem anzusehen.
    https://www.desk4.de/testen/

    Alternativ bieten wir Ihnen die Möglichkeit, das System in einem persönlichen Beratungstermin näher zu erläutern.
    https://www.desk4.de/unternehmen/beratungstermin/

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Klees
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    Warum ist Lexware Warenwirtschaft nicht gelistet? Zum einen gibt es eine Schnittstelle von der IT-Systementwicklung und zweitesn wer den ganzen Schnick Schnack nicht benötigt wie von Sync4 als Schnittstelle und deine Daten bei sich haben möchte und nicht als Kunden durch die Cloud gebunden wird und wo alles weg ist wenn man den Anbieter verlässt, der ist mit Lexware bestens aufgestellt. Nutze die Lexware Warenwirtschaft seit über 5 Jahren. Lexware kann man mieten und die Schnittstelle kostet 680 EUR im Jahr.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2021
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    Kostenloses Warenwirtschaftssystem / ERP Hyreka II mit direkter Anbindung an den Online-Cloud-Shop!
     
  18. Markus K.

    Markus K. Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    @tabletop-paradies.de sync4 ist eine lokale Anwendung und Schnittstelle zwischen Lexware und Gambio.

    Außer es ist desk4 gemeint. Ja, das ist eine Cloud Warenwirtschaft. Der Vorteile einer Cloud Warenwirtschaft gegenüber einer lokal installierten Warenwirtschaft sind z.B.:
    • Kosteneffiziente Nutzung ohne Server- und Administratorkosten
    • Automatische Aktualisierungen ohne manuelle Installation
    • Flexible Arbeitsmöglichkeiten von überall aus (Smartphone, Tablet, PC)
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    Nutze Lexware Warenwirtschaft Premium und die Schnittstelle von (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Lagerbestände updaten, einschl. reservierten Artikel, Bestellimport, Arikelimport, Preispflege alles möglich...
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    Und wenn du den ganzen Meta Kram machen möchtest läuft es über deren Cloud. So haben sie es mir erklärt. Zudem einfach unverschämt teuer. Habe mit Herrn Dupp persönlich gesprochen gehabt.