Umfrage - Summenanzeige im Warenkorb inkl. oder exkl. Versandkosten

Thema wurde von Wilken (Gambio), 17. April 2019 erstellt.

?

Sollte die Summe im Warenkorb die Versandkosten bereits enthalten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 24. April 2019
  1. Ja, die Summe sollte die Versandkosten bereits enthalten

    17 Stimme(n)
    34,7%
  2. Nein, die Versandkosten sollten weiterhin nicht in die angezeigte Summe inkludiert werden

    32 Stimme(n)
    65,3%
  1. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Die aktuelle Zahl ist ein Mondwert. Völliger Käse!
    Das wäre jetzt die Gelegenheit da einmal aufzuräumen.

    Wie gesagt: Richtig machen oder gar nicht. Wenn nicht richtig, dann Versandkosten ganz raus.
     
  2. :eek: Aber gibt es in Gambio-Shops, da müsst ihr euch positionieren (Nur für Shop-Betreiber mit Versand in Deutschland).
    Die Versandkosten sind ein heikles Thema,wenn man international versenden möchte.
     
  3. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Dann würde ich mir mal überlegen, warum das so ist.
    Mir würden da spontan zwei Themen einfallen.
    Eines ist die mangelhafte Versandkostenberechnung. Da diskutieren wir bereits seit Jahren drüber.
    Das zweite Thema sind die Sprachen.

    Jetzt willst Du eine kosmetische Anpassung machen, ohne das Kernproblem anzugehen und argumentierst damit "bewährte Verkaufsstrategie" sei das Vorenthalten von grundlegenden Informationen.

    Als Kunde im Shop fühle ich mich verschaukelt, wenn mir hinterher andere Versandkosten angezeigt werden als vorher. Als Kaufmann und Shopbetreiber möchte ich so nicht mit meinen Kunden umspringen und mir das auch nicht aufzwingen lassen. Das grenzt für mich schon an Betrug.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, das überblickst du nicht, das ist nämlich eine ganz andere Baustelle. Wenn man was erreichen will, muss man Schritt für Schritt gehen, nicht versuchen 8 Schritte auf einmal zu gehen, das klappt nicht. Die Baustelle ist gerade nicht debattierbar, das passt im Kontext von dem was wir jetzt tun nicht rein.

    Das geht nicht, schon aus Rechtsgründen, unmöglich.

    Bitte beim Thema bleiben, die Debatte hat nichts damit zu tun.

    Falsch. Erstens wollen wir was ganz anderes machen und dabei ist dieser Teil "Kosmetik" disponibel. Wir sind gerade eher zum einen in Richtung Gutscheine und Kupons verbessern unterwegs, zum andern in Richtung Dinge für PayPal machen, das geht in eine ganz andere Richtung. Du hast dir da ein "Kernproblem" herbeigezogen, das auch ein Kernproblem sein könnte, aber nicht das jetzige Kernproblem. Da wo du willst gibts aktuell keine Luft. Zweitens ist Informationen eindampfen eine bewährte Verkaufsstrategie, auch wenn dein Autopilot jetzt was ganz anderes will.

    Das ändert sich gerade nicht. Im Detail werden die zwar durch Kollateralverbesserungen öfter etwas genauer werden, aber das ist wie gesagt Nebenkrieg und passiert ohnehin.

    Da würde ich mitreden, würde sich denn etwas ändern, tuts aber ja nicht.

    Das ist damit hier ohne Belang und themenfremd, kommen wir also zum Thema zurück.
     
  5. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Thema ist und bleibt "Versandkosten im Warenkorb in die Summe einrechnen oder darunter zusätzlich darstellen". Das habe ich sehr wohl verstanden.

    Ich sage "intern darstellen aber unter der Bedingung daß dargestellt wird, WELCHE Prämissen gelten"
    Du sagst: "geht nicht","will ich nicht" und "kann ich nicht".

    Dann bleibt als Konsequenz nur: Keine Versandkosten im Warenkorb darstellen.
    Das ist besser als falsche Versandkosten darzustellen.

    "Ein seltsames Spiel. Der einzig gewinnbringende Zug ist, nicht zu spielen, Dr. Falken."
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Problem ist hier, dass du jetzt weitere Sachen in das Thema hinein erpressen willst die, die jetzt nicht in der Frage drin sind.

    Das was du willst könnte irgendwann kommen, jetzt aber nicht, und wenn ist das ein eigenes Thema. Klar können wir auch mal darüber reden was bei der Versandkostenrechnung im argen liegt, aber nicht hier, nicht jetzt. Mal kurz soviel: Solange die Versandsumme klein unter der Summe steht, wird es nie Platz geben da einen Ultimoversandkostenrechner einzubauen. Den willst du im Prinzip. Gegen einen solchen würde ich wenn es Thema wäre generell härtestens votieren, weil das 99% der Kunden in 90% der Shops nicht interessiert, und das Ding da unglaublich aufblasen würde. Ich finde es muss klein und übersichtlich sein, aber das ist auch ein EIGENES Thema. EIGENES THEMA!

    Hier und im Moment gehts beim Versand darum, die bereits ewig existierenden Summen zu nehmen, und an einen sinnvollen Ort zu bringen oder dort zu lassen. Brich dieses Thema auf das herunter, was hier gefragt wird.

    Ich möchte dass die Leser über genau das nachdenken was gefragt wird: Sollte die Summe inklusive oder exklusive Versandkosten dargestellt werden, das ist die Wahl. Du wirst den Fokus schon zu einem guten Teil mit deiner Dickkopfnummer weggelenkt haben, in ganz andere Sphären. Das ist mir ein grosser Dorn im Auge, weil wir jetzt sicher deutlich weniger Antworten kriegen werden.

    Eröffne eigene Threads zu deinen anderen Themen, hier in diesem Thread ist für deine Themen die nichts mit dieser Frage zu tun haben Ende im Gelände. Wenn du das hier weiter kidnappst, zieh ich dir vorübergehend den Stecker.

    Sorry an alle anderen, denkt ruhig weiter darüber nach, das Thema ist ganz spannend!
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Ich muss offenbar deutlich fragen:

    Was ist an der o.s. Darstellung falsch und vor allem:
    WIE SOLL DAS MIT INKLUDIERTEM VERSAND AUSSEHEN ?
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Einen Screenshot wollte ich mir eigentlich kneifen, aber wir spielen aktuell mit Möglichkeiten. Man sehe sich zum Beispiel das hier an...

    yswF6qu.png

    Beachtet nur und ausschliesslich wo die Versandkosten stehen und versteht, dass dieser Entwurf ausdrücklich nicht final ist. Er ist eine Spielerei von mehreren im Rahmen des möglichen, wo wir einfach mal sehen wollten wie das sein könnte. Das Versandkostenmodul ist hier pauschale Versandkosten, der Bleistift von unten ist neben die Modulausgabe gewandert, darüber erreicht man wie bisher das Modalfenster mit dem Rechner. Die Versandkostenmatrix ist hier nicht mehr in der Summenbox verlinkt. Die ist schon lange links unten im Warenkorb verlinkt und war bisher 2x aus der Seite erreichbar, nämlich auch in der Summenbox, das haben wir hier entfallen lassen. Der Gedanke ist dabei nur sehr wenige Menschen interessieren sich real für das Ding, die Klickraten sind super niedrig. Mit einem Link unten links wie jetzt, der bleibt, ist dem Recht genüge getan.

    Ja, da ist auch was anders bei bei Gutscheinen und Rabatten. Das ist intern auch eine Baustelle, aber nicht das Thema hier. Nur soviel: Es gibt den Versuch die schon im Warenkorb als Positionen in der Summenbox in Zukunft früher auszuweisen, aber darüber reden wir hier nicht, weil es nicht die Frage ist. Man kann höchstens mitnehmen das wir allgemein versuchen die Gesamtsumme früher genauer zu machen. Ja, Mindermengenzuschläge und Sperrgutkosten würden auch in der Summenbox je eine eigene Zeile Ausgabe erzeugen wie "Mindermengenzuschlag 8 EUR".

    Beschränkt euch trotzdem einigermassen auf die Ausgangsfrage. Wenn wir da eine Meinung haben, können wir uns den Rest ansehen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ich fände es besser wenn es so bleibt wie bisher. Der Kunde kennt das so.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Das Wort Zwischensumme hat mich schon immer gestört, warum schreibt Ihr nicht "Warenwert" ?
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dahinter stecken rechtliche Überlegungen. Man setzt sich ein paar Gefahren aus, wenn man das tut. Ein Beispiel von vielen aus dem Web, wo man sieht das auch andere das genauso machen (müssen)...

    Bildschirmfoto-20190418123921-374x276.png

    Ist aber auch nicht Kernthema hier, darum gehe ich da nicht tiefer rein.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ICH finde, dass ausgerechnet ein Screenshot wesentlich ist !
    Dein obiges Beispiel finde ich nicht optimal und eher verwirrend.
    Mir würde gut gefallen:

    upload_2019-4-18_12-50-30.png
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist sehr sehr nahe an der Inklusive Antwort. Du hast oben in jedem Fall eine Zwischensumme. Du könntest eine Variable anpassen, und da stünde da bei dir Warenwert. Das würden wir voraussichtlich nicht allgemein tun, weil wir das für einige Händler gefährlich fänden und potenzielle Abmahnrisiken sehen, aber das wäre dir in deinem Shop ja frei das Risiko einzugehen. Die Versandkosten stünden einzeln als Posten oberhalb der Summe, und würden dann darunter in eine Gesamtsumme miteingehen.

    Nicht in der Diskussion: Steuerausweis. Diese würden wir im Moment vorraussichtlich nicht anfassen wollen, so dass die weiterhin oberhalb der Summe stehen würden. Das wäre wieder eine ganz eigene Baustelle, ich weiss aber nicht ob das auch überhaupt gerade dein Thema sein sollte...
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Du hast Dich ja schon von Christian erpresst gefühlt und ich fürchte meine Antwort empfindest Du ähnlich:

    Ich habe mit der o.g. Auflistung kein Problem mit einer inkludierten Darstellung, aber wenn das schon geändert wird (damit es weniger verwirrend ist!) ...

    ... dann solltet Ihr es auch richtig machen (Steuerausweisung wie oben!) oder lassen. Alles andere ist doch nur Pillepalle, weder Fisch noch Fleisch !
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    wenn die Versandkosten sich im nachhinein noch ändern (können) weil der Kunde erst später auswählt, wohin versendet wird (Ausland oder Selbstabholung etc), dann finde ich die inkludierte Version sehr irreführend und betrachte sie als potenzielle Ursache für spätere Verkaufsabbrüche und bestenfalls Nachfragen/Diskussionen in Form von Kundenemails und Telefonaten.

    Solange die Versandkosten hier nicht endgültigen Charakter haben, bin ich dafür, die ursprüngliche Variante zu lassen.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Für den Kunden muss ja sofort ersichtlich sein was er bezahlt.
    Cool fände ich z.B. einen Hinweis das (noch xx EUR bis Versandfrei) neben den Versandkosten stehn könnte.
    Aber ob Versand incl. dargestellt werden soll. Im Grunde find ich das gut, aber dann muss der WK auch richtig rechnen können. Denke es fällt schwer da die korekten Versandkosten zu zeigen solange man nichts vom Kunden weiß oder?

    Der Kunde muss so oder so klar sofort erkennen können ob Versand drinnen ist oder dazu kommt. Ist halt extrem wichtig das Kunde das sofort erkennen kann das da schon Versand drinnen ist und nix mehr dazukommt (ausser er ändert die VErsandart später ochmal).
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Wenn Ihr bei den Gutscheinen / Rabattkupons dran seid, hab ich den grossen Wunsch, dass die Steuern unbedingt richtig ausgerechnet und ausgewiesen werden wenn. :)
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich reife das von Thomas noch mal auf - auch wenn nicht Kernthema.
    Ihr überlegt eine neue Zeile für die Versandkosten einzufügen und dann eine Gesamtsumme auszugeben,
    Was spricht dagegen, statt "pauschale Vesandkosten: 3,95€" ein "pauschale Versandkosten nach DE: 3,95€ " anzuzeigen?

    Das wäre kein riesen Mehraufwand, wäre bei Internationalem Handel aber eindeutiger.

    Jetzt ist es so, dass wenn z.B. ein Kunde aus AT in den Shop kommt und Ware in den WK legt ohne eine Länderauswahl zu treffen oder sich anzumelden, sieht er die DE-Versandkosten - die aber nicht als DE-Versandkosten ausgewiesen werden.
    Geht er weiter kommen auf der Versand-Seite dann die richtigen Kosten - die etwa doppelt so hoch sind.....
    Im Warennkorb hatte der Kunde eine Gesamtsumme von 15€ und nun soll er 20€ bezahlen....Das soll Kunden nicht verwirren?
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Seufz!
    Ich hab immernoch das Gefühl hier sind gewisse Dinge völlig unbegriffen. Ich versuchs nochmal:

    Egal was man will, Rom kann nicht an einem Tag erbaut werden. Es steht nicht zur Debatte den kompletten Shop abzureissen und von heute auf morgen alles neuzubauen. Das liegt aus ganz vielen Gründen in niemandes Interesse, und das kann auch niemand leisten, das wird niemand darum auch niemand kriegen.

    Forderungen nach einem komplett Abriss, also einem "ändert alles auf einmal oder macht genau gar nichts" sind darum 0 zielführend und einfach nur destruktiv für überlegte Verbesserungsprozesse. Verbesserung passiert in Stufen, Stück für Stück, Häppchen um Häppchen. Und wenn man sich nicht in Stufen verändern dürfte, würde sich exakt gar nichts mehr verändern können. Sollten sich jetzt lauter so Spezialansagen sammeln, war das mit Sicherheit die letzte Umfrage die hier für eine Weile stattfindet, dann machen wir einfach alles weiter nach unserer im stillen Kämmerlein zusammengesetzten Auffassung.

    Ich hätte anders reagiert wenn da stünde das oben macht dies und jenes aus meiner Sicht besser. Ich würde mir wünschen diese bessere Eigenschaft x des Bildes würde so auch für Shopkunden umgesetzt. Das ist nichtmal benannt, sondern einfach pauschal gekeult. Was ist das denn für eine Debattenverhalten?

    Denkt also über das nach, was die Umfrage fragen will. Das gilt für Christian, das gilt für dich an dieser Stelle auch Jörg aber auch jeden anderen der hier jetzt wegem allem einfach mal pauschal auf den Topf schlagen will. Der Entscheidungsfreiheitsgrad der hier zur Debatte steht ist denke ich genau angegeben. Das ist es.

    Ansonsten gälte würden wir das fortführen: Wer Stillstand verlangt, kann wenn er zu einer Mehrheit gehört genau das bekommen. Die Abstimmung und der Thread ist offen und wir erfüllen Kundenwünsche. Und wenn man über Versandsummen nicht reden kann, weil da Mehrwertsteuerauflistungen unbedingt zum Teil des Themas gemacht werden müssen, dann bitte. Nur wenn wer dann irgendwas anderes braucht und will, wird auch da ziemlich sicher in eine Blockade laufen und das eben auch nicht kriegen. Spätestens dann rächt sich so ein Affentheater.

    Was auch nicht begriffen wird:
    Der Warenkorb unterliegt vielen Anforderungen. Zum einen soll er verkaufsfördernd aufgebaut sein. Eine ganz strenge Regel ist da Einfachheit, das heisst die Zahl der Informationen ist zu begrenzen. Tut man zuviel rein und erschlägt den Kunden, ist der weg. Dann gibt es rechtliche Anforderungen, die einzuhalten sind. Die Wahrheit ist sicher kein Extrem, bei nichts auf der Welt und nirgends, sondern eine goldene Mitte.

    Da gibts doch den Versandkostenrechner hinter dem Bleistift. Jetzt und hinterher, und das in allen Fällen. Da kann der Kunde das auswählen.
    Die Versandkosten können im Warenkorb auch nie final sein, warum erklärte ich schon vorher, aber hier nochmal: Der Kunde könnte auch noch eine andere Lieferadresse auswählen, oder die Post Optionen für Nachtzustellung im Briefkasten des Wunschnachbarn kommt mal im Checkout zur Auswahl dazu. Zack, 20 Knöpfe. Das wird da nie alles auf die Warenkorbseite passen ohne die komplett zuzuballern und unbenutzbar zu machen. Damit muss man leben.
    Auch interessant: Auswertungen von Klickraten in diversen Shops mit sichtbarem Versandkostenrechner, Rechner hinter Bleistift, alles egal, zeigen soweit immer und in jedem Fall niedrige Interaktionsraten der Kunden mit dem Ding. Das interessiert also scheinbar keine Nase. Wenn das ohnehin niemanden interessiert, dann finden wir kann der super dezent sein und über die Reduktion die Usability und Conversion der Shops ankurbeln.

    Wenn du das weiter glaubst klick exklusive an, das ist dann deine Wahl.

    Andere Baustelle, nicht Teil des Themas. Kann man generell in einem eigenem Thema darüber reden, weil es nicht das Thema hier ist. Ich würde das dann aber nicht in die Preisbox tun, da ist der Platz wenig. Eher als Hinweis oben über dem ganzen Warenkorb. Wenn das in einem eigenen Thema besprochen wird, geb ich meinen Senf dazu.

    Das ganze hier würde mitbringen, dass da weniger Raum für Fehler ist. Ich darf aber nicht, denn:

    Fisch oder Fleisch, alles oder nichts, Votum für nichts. Moppelkotze.
    (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;) )

    Man wird wie gesagt keinesfalls immer richtig liegen. Der Gesetzgeber sagt Versandkosten müssen dargestellt werden. Das man nicht alles an der Stelle weiss ist dem egal. Das ist gesetzlich alles etwas schwammig, aber man muss das Beste draus machen, unter Abwägung aller Faktoren.

    Ich denke das funktioniert in beiden Fällen.

    Wir wollen Mindermengenzuschläge, Sperrgutzuschläge, Eigenhändig-Aufschlag alle gerne als einzelne Zeilen darstellen. Das wird nicht wirklich funktionieren, wenn die Versandkosten exklusive bleiben sollen, weil das ein darstellungskuddelmuddel gibt, bei der inklusive Variante ist das aber als relativ gesehen durchaus machbar. Auch Gutscheine und Kupons hatte ich schon angeführt, die Gesamtsumme kann echt öfter viel genauer werden. Aber immer 100%? Gibts da nicht, unerreichbar.

    Bei einer inklusiven Variante würde ich das tatsächlich überlegenswert finden. Bei einer exklusiven Variante und damit unter der Summe nicht. Die Information muss dann kurz sein, sonst zieht die Fokus ab, da will ich jeden Buchstaben weghaben an dem ich nicht sehr sehr hänge.

    Richtig, das ist damit aber denke ich gerade beantwortet oder?

    Der Effekt würde ja schon kleiner werden, würde man überhaupt mal irgendwelche Versandkosten inkludieren. Andererseits könnte man sagen die kleinen exklusiven Versandkosten jetzt liest ja niemand, rechnet aber mit noch dazukommenden Versandkosten, und sieht die dann auf der Versandkostenseite im Checkout...
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    @ Wilken,

    vielen Dank für Deine unendliche Geduld mit uns "Nervensägen" :D
    Ich bin immer wieder begeistert, wie ruhig und ausführlich Du uns antwortest, auch wenn Du Dinge zum 100. Mal erklärst.