Nachtrag als Frage @barbara und @Heizshop: Bei Eueren Tests, wurden da dann die Preise im Shop Brutto oder Netto angezeigt? Denn der Mehrwert der Lösung mit "Kunde Ausland EU mit gültiger Ust.ID registriert sich -> wird in spezielle Kunden verschoben" war u.a. ja auch dass der Kunde sofort Nettopreise sieht (weil man ja erst einmal davon ausgeht die Lieferung erfolgt dann auch in das EU-Ausland). Danke! Grüße Walter
getestet in 4.0.2.0 Wenn ich einstelle, dass der Preis exkl. MwSt sein soll, aber die MwSt in der Rechnung ausgewiesen werden soll, sind die Preise im Shop für die Kundengruppe Netto.
Netto und in Kundengruppe "Kunden mit UID-Nummer" verschoben. Kundengruppe "MwSt. in Rechnung ausweisen" eingeschaltet. Bei innergemeinschaftlicher Lieferung steht im Checkout dann der Hinweistext und die Preise nur netto. Bei Lieferadresse Deutschland fehlt der Hinweistext und die Preise werden netto zzgl. 16 % MWSt. angezeigt.
@barbara und @Heizshop erst einmal danke für Euere Infos. Ich habe zwischenzeitlich Licht ins Dunkel gebracht. Ich kannte tatsächlich bei den Einstellungen zur Ust-ID-Prüfung die Einstellung "Netto-Preisanzeige anhand USt-IdNr. bestimmen" noch nicht. Ich habe über xt:Commerce 4, Gambio GX, GX2, GX3 und nun GX4 alle Versionen mit gemacht aber diese "neue" Einstellmöglichkeit ist mir komplett durch gerutscht! Die muss aber schon länger enthalten sein da sie selbst in 3.3 schon enthalten ist. Was früher (ohne dieser Einstellmöglichkeit) nur über die Kundengruppenverschiebung (krückig und auch nicht konsistent - wenn dann nur durch Zusatzprogrammierung) machbar war ist heute schlüssig umgesetzt. Ich habe völlig ohne die Kundengruppenverschiebung getestet und alles war schlüssig. Sobald die Versandadresse geändert wurde gab es auch die Steueranpassungen. Und selbst wenn im Nachhinein die Ust-ID erst nachgetragen wurde (egal ob durch Admin oder den Kunden selbst) funktionierte alles logisch. Einzig wenn jemand die Kundengruppenverschiebung benötigt (um z.B. den Händlern vergünstigte Preise zeigen möchte) ist zu beachten dass die Verschiebung ausschließlich bei der Registrierung erfolgt. Wenn bei der Registrierung z.B. seine Ust-ID noch nicht angegeben hat und diese nachträglich einfügt erfolgt die Anpassung der Kundengruppe nicht mehr! Grüße und danke an alle nochmals! Walter
Das ist ein Mangel und eine böse Falle, die schon lange existiert. Interessiert bei Gambio aber niemanden. Habe ich schon mehrfach drauf hingewiesen.
Im Grunde gehört diese Kundengruppen-Wechselfunktion entweder ausgebaut oder konsistent umgesetzt. Wobei die bei Neuinstallationen eh ausgeschaltet ist.
Für B2B-Shops, die in ganz Europa versenden, ist das absolut notwendig. Sollte also auch konsistent umgesetzt werden.
Kannst Du das näher erklären warum es da die Kundengruppe nun in Deinen Augen noch geben soll/muss? Was steuerst Du, zusätzlich zur Ust., noch genau damit?
Die Kundengruppe gibt an ob umsatzsteuerfrei oder umsatzsteuerbar fakturiert werden muss. Das ist die Hauptfunktion. Zusätzlich kann ich damit auch Zahlungsweisen steuern.
Ok aber die UST wird ja nun auch schön über die Ust-ID gesteuert. Zahlungsweisen steuern ist klar, das klappt nur per Kundengruppe.
Normalerweise werden Shoppreise ja als Bruttopreise inkl. MWSt. angezeigt. Wir verschieben die Kundengruppe, um gewerblichen Kunden die Shoppreise netto zzgl. MWSt. anzuzeigen.
Dafür gibt es den Punkt: Netto-Preisanzeige anhand USt-IdNr. bestimmen Unter Shop Einstellungen -> Land / Steuer -> USt-IdNr. Aber man hat mit dem Verschieben der Kunden diese Gruppen schön zusammen und somit einen besseren Überblick, finde ich. Man muss die Kundengruppen für EU nur richtig einstellen, damit das mit der MwSt passt.
Ich glaube Heizshop möchte aber auch den DE-Kunden mit Ust-ID welche Händler sind Nettopreise zeigen, das klappt dann ja nur über die Kundengruppe. Denn über die von Dir genannte Einstellung würden trotzdem Bruttopreise gezeigt werden bei einem DE-Kunden.