Umstellung auf UTF-8?

Thema wurde von Andreas07, 1. Juli 2011 erstellt.

  1. Andreas07

    Andreas07 Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Besteht irgendeine Möglichkeit, dass der Shop auf UTF-8 Ausgabe umgestellt werden kann, um z.B. die polnischen Zeichen alle korrekt darzustellen?

    Anmerkung: Nur mit der Installation der Sprache und der Codierung dort geht es nicht! Es werden immer noch Menüteile in Hieroglyphen dargestellt.

    Danke.
     
  2. Serge

    Serge Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Umstellung auf utf8, könnte alle Problemen mit Sprach codierungen lösen.
     
  3. Serge

    Serge Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Bei mir klappt es auch nicht.
    1. Dateien OK (utf-8 ohne BOM) (charset=utf-8)
    2. DB OK (utf8_general_ci)

    Welche Datei ist verantwortlich für den Umgang mit der Datenbank. Genauer gesagt, für die Codierung?
     
  4. Andreas07

    Andreas07 Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Also bei mir klappt es.
    Allerdings habe ich alle Sprachen auf UTF-8 (5 verschiedene) umstellen müssen, weil sonst nur Mist und eine Vermischung von Codierungen dabei rauskam. Nur so hat es funktioniert.
    Die polnische Sprache wird nun aber korrekt dargestellt. Und ich finde immer noch diverse Dateien, die umgestellt werden müssen.
    Hier wäre doch mal eine korrektes Abhängigkeitsschema aller Dateien des Shopsystems seitens Gambio sehr hilfreich.
     
  5. Serge

    Serge Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    wie sieht Datenbank aus (die polnischen Zeichen)?
     
  6. Andreas07

    Andreas07 Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    SQL Dump

    Hallo Sergei,

    im Anhang ein SQL Dump zum Anschauen.
    Wobei bei mir die Datenbank nicht komplett auf utf8_general_ci gestellt ist.
     

    Anhänge:

  7. Serge

    Serge Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    kein polnische zeichen

    bei mir
    Also sieht schlecht aus
     
  8. Andreas07

    Andreas07 Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Der Text wird bei uns auf der Seite aber korrekt in polnischer Sprache dargestellt. Der Text aus der Datei z.B. so:

    ---------------------------
    Idealny roślinny suplement diety stabilizujący florę jelitową i wspomagający układ odpornościowy.

    Mieszanka Thülsfelder-Mix sporządzana jest na podstawie oryginalnej receptury dziewięćdziesięcioletniej już dziś zielarki i zawiera następujące składniki: czerwona cebula, czosnek, kolendra, jagody jałowca, macierzanka, lukrecja, proszek ałunowy, brązowy kandyz, igły, pączki i kora sosny, jod. Szczególnie pączki sosny wykazują właściwości lecznicze. Zbierane są pod koniec zimy, kiedy to zawierają dużo olejków eterycznych. Substancje czynne służą do naturalnej pielęgnacji dróg oddechowych.

    Lecznicze działanie ziół jest bezdyskusyjne. Najbardziej wartościowe składniki pochodzące z różnych ziół są w stanie zniwelować zaburzenia dróg oddechowych i jelit o podłożu żywieniowym, a tym samym wspomagają ich działanie.

    Dawkowanie w sezonie lotowym:
    Pierwszego i ewentualnie drugiego dnia po powrocie z lotu 1 łyżkę (nie więcej) wymieszać z 1 kg karmy, po sezonie 1 łyżkę z 2 kg karmy, a następnie związać z preparatem Mineralith Pigeon.
    ---------------------------

    Ich kann nur sagen, dass es funktioniert.
     
  9. Serge

    Serge Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Das ist falsch. DB nimmt mehr Platz als nötig. und nicht lesbar

    im
    xtc_db_query.inc.php

    einfügen

    mysql_query("SET NAMES 'utf-8'");
    mysql_query("SET CHARACTER SET 'utf-8'");

    hilft nicht viel
     
  10. Andreas07

    Andreas07 Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    was ist falsch?

    Wie ich bereits erwähnte, läuft es bei uns.
     
  11. Isabel Jopp

    Isabel Jopp Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2011
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    1
    Hallo,

    für MySQL muß es "utf8" heißen (ohne Minus), damit es funktioniert. Ab php 5.0.7 ist die Funktion mysql_set_charset() der empfohlene Weg (http://de2.php.net/manual/de/function.mysql-set-charset.php).

    Mir wäre es aber ehrlich gesagt lieber, wenn man in den config-Dateien die Zeichencodierung für die MySQL Verbindung umschalten könnte, dann müßte man nicht jedes Mal den Quellcode des Shops anfassen (bei nem Update, bei dem die Datei ersetzt wird, muß man es ja erneut reinschreiben, sonst hat man komisch Zeug in der Datenbank stehen).