Umstellung Template > Theme: Was machen mit Modulen

Thema wurde von Anonymous, 23. Mai 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    11
    Hi,

    wir setzen in unserem Shop massiv auf selbst geschirebene Module, in welchen wir Smarty-Blöcke im Honeygrid-Template überladen, appenden etc.

    Da ich in der Doku nichts finde. Gibt es eine Anleitung dazu - oder hat jemand Erfahrung damit - wie man Module anpassen muss, wenn man auf Themes wechseln möchte? Ich denke einmal, dass die bisherigen Template-Dateien unterhalb von GXModules nicht mehr greifen.

    Danke und Gruß,
    Christian
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    stimmt.

    Du legst entweder ein Childtheme an, dann kannst Du alle Änderungen eines Moduls auch in eine Datei schreiben,
    oder Du machst das ähnlich wie bisher, Datei für Datei in GXModules
    In jedem Fall musst Du Dir einmal die neuen passenden Dateien und Smarty-Blöcke suchen.

    hast du diese Anleitung schon gesehen?
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Da ist ganz gut beschrieben, wie das im Theme geht.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    11
    Vielen Dank, aber diese Seite hatte ich bereits gesehen. Child-Themes finde ich prinzipiell gut, nur sind die in meinen Augen was für "rein kosmetische" Anpassungen. Wenn ich eigene Funktionalität erstelle, die dann ein paar Template/Theme Dateien und Blöcke anpasst, packe ich Logik und Design lieber zusammen in ein Modul. Dann weiß ich, was zusammengehört und kann es auch gemeinsam an- und wieder ausknippsen.

    Wie man dies in Verbindung mit Themes macht, finde ich jedoch leider hier https://developers.gambio.de/tutorials.html?v=4.0.1.0&p=entwicklung-eigener-module und den dazugehörigen Unterseiten nicht.

    Hat hier jemand ein konkretes Beispiel, wie die Ordnerstruktur innerhalb eines Moduls aussehen muss, wenn ich das mit Themes machen möchte?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    GXModules/DeinName/Modulname/Shop/Themes/All/
    und dann die jeweilige Datei, die geändert wird.

    Man muss sich kein eigenes Childtheme anlegen. Man kopiert einfach das Original (dann hat man immer eine Grundversion zu der man zurück kann) und legt im Ordner Themes/Theme-Kopie/html/custom/
    eine Datei mit dem Modulnamen ab.
    In der Datei kann man dann alle Smarty-Blöcke (egal in welcher originalen Theme-Datei die sind) ansprechen.
    Hast Du z.b. eine Anpassung, die sowohl im Artikel als auch in der Liste / Kachel und im Warenkorb sein soll, musst du nicht 4 oder mehr Dateien erstellen, sondern nur eine.

    Die Suche nach den Blöcken bleibt in beiden Varianten gleich.