Umzug der Artikel-Filter-Box auf Main-Inside

Thema wurde von Cyrus (LeGong), 4. Dezember 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2013
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Moin,

    ich habe gerade versucht den Einbau in Gambio 4.0.0.1 umzusetzen, leider ohne Erfolg :(
    Nach dem Einbau wird die Filterbox (normalerweise ist sie ja links irgendwo positioniert) komplett ausgeblendet, ist also quasi nicht mehr sichtbar - obwohl sie laut Styleedit aktiv ist.
    Caches habe ich gründlichst geleert, nass durchgewischt(auch in den Ecken) - trotzdem keine Filter mehr.
    Wenn ich den Einbau wieder raus nehme, ist die Filterbox wieder da.

    Hat jemand ne Idee wie man das in Gambio 4.0.0.1 umsetzen kann?
    Bin für jeden Tip offen und dankbar.

    Gruß Martin
     
  2. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Moin

    Honeygrid Theme oder Template? ich habe das mit Malibu in 4.0.0.1 problemlos umgesetzt und läuft.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2013
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Achim,
    sorry, dass ist natürlich relevant: Honeygrid Template
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Da hatte ich das nie installiert, soll aber doch auch funktionieren.Hast Du denn auch den richtigen Download genommen?
    Ich glaube es gibt in diesem Thread mind. 2 verschieden; der letzte war extra für Malibu.....
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2013
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Also zuerst hatte ich diese Version (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) probiert, da war wie gesagt die Filterbox ganz weg.
    Gerade eben habe ich diese hier genommen (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) mit dem Ergebnis, dass die Filterbox zwar zu sehen ist, aber eben immer noch links steht.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2013
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    So, nun habe ich mal eben den Testshop auf das Honeygrid-Theme umgestellt: dann funktioniert der Einbau und die Filterbox wird mittig über den Artikeln angezeigt.
    Allerdings wundere ich mich über die Funktionsweise: Normalerweise wird doch der Filter erst angezeigt, wenn sich in einer Kategorie filterbare Artikel befinden. Bei mir wird die Box jedoch generell in allen Kategorien angezeigt auch wenn sich dort keine filterbaren Artikel befinden.
    Und das hat zur Folge, dass in egal welcher Kategorie nach Auslösen des Filters nur noch die gefilterten Artikel angezeigt werden, auch wenn sie gar nicht in diese Kategorie rein gehören.
     
  7. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    so schaut es bei mir aus mit HG-Theme: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    und so mit Malibu: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Haben die Kategorien auch sicher keinen Filter zugewiesen?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #168 Anonymous, 10. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2020
    @marmoles
    Ich würde in der .filter-form-control die width ja von 100% auf einen festen px Wert anpassen, damit die Felder nicht dauernd ihre Größe ändern und die border-color von diesem seltsamen grün in eine Farbe (zB in #ccc wie die border um das Preis Feld) ändern, die in deinen Shop passt.
    Und irgendwie springt der Filter von der Desktopgröße direkt in die Größe fürs Smartphone ...

    Vielleicht gefällt dir ja das:
    upload_2020-6-10_11-26-38.png

    Code:
    border: 1px solid #ccc;
    height: 38px;
    padding: 9px 12px;
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2013
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Ja, dass sieht super aus bei Dir. So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt...
    Und ja, die anderen Artikel haben keine Filterzuweisung.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2013
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Das hatte ich auch, aber nur bei dieser Version: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    176
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    78
    Hallo zusammen,
    ich nutze den Filter in Malibu Version 4.1.1.2. Er funktioniert generell, allerdings habe ich das Problem, das ich den Filter über die gesamte breite haben möchte, ohne Menüboxen links. Im Moment ist es so, das die Menü-Spalte da ist, aber keinen Inhalt hat. Für das Honeygrid Template hatte ich da mal eine Lösung, die funktioniert im Malibu aber leider nicht.

    Hat jemand ein Idee?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2013
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Olli,

    wenn Du für das Honeygrid-Template eine funktionierende Lösung hast, wäre es möglich, dass Du sie hier zur Verfügung stellst, dass ist nämlich genau das, was ich suche?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    176
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    78
    Ist in diesem Thread #65: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  14. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    bei mir bekomme ich die Box "Mehr über" links nicht weg. Jemand ne Idee warum die nicht verschwindet?

    Wenn ich die Menüpunkte in der Box unsichtbar mache oder verschiebe, sind sie aus der Box weg, aber leider auch aus dem Footer :(

    upload_2020-6-11_11-51-19.png
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    176
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    78
    War bei mir auch so. Ich konnte es lösen in dem ich die index.html angepasst habe und folgende Zeile auskommentiert habe:
    [code ]<!-- {menuboxes first=3 last=200 exclude="filter"} --> [/code]

    Dann allerdings mein Problem: Die Spalte bleibt ohne Inhalt....
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2013
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Frage mich so langsam, warum Gambio sich nicht mal der Sache grundsätzlich annimmt. So weit ich mich erinnern kann, sind die Artikelfilter schon seit Urzeiten im Gambio-Shop auf der linken Seite platziert. Und das ist tatsächlich für mich wie für sehr viele andere hier auch eine absolut denkbar ungünstige Position, da man ja bei gleichzeitiger Anwendung mehrerer Filter links eine unattraktive Endlosliste erhält, da hat doch kein User Lust aufgrund der Unübersichtlichkeit die Filter zu benutzen. Ganz zu schweigen davon, dass die Filter auf der linken Seite auch meistens nicht wirklich wahrgenommen werden.
    Ich hoffe ich mache mich jetzt nicht zu unbeliebt? ;-)
     
  17. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    da bist Du hier nicht der einzige der das so sieht :)
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2013
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Ja, dass kann ich mir fast denken.;) Schade nur, dass Gambio nicht aktiv wird....
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gambio hat an anderer Stelle mal geschrieben, dass der Filter im Main teilweise nicht Fehlerfrei läuft und an anderer Stelle für Probleme sorgt oder sorgen kann.
    Deshalb wird davon eher abgeraten.
    Das dürfte auch der Grund sein, dass Gambio da bisher nichts geändert hat.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2013
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Barbara,
    dass kann ich zwar gewissermaßen nachvollziehen, aber Gambio gibt es ja schon relativ lange(ich kenne das System jetzt seit 2006) und seither gab es sehr viele Updates und Neuerungen - nur schade, dass der Artikelfilter nie angepasst wurde. "Geht nicht, gibts nicht" ist eigentlich immer meine Devise und andere Shopsysteme zeigen ja auch, dass solche "Operationen" möglich sind (und bitte jetzt nicht sagen "dann wechsle doch das Shopsystem" - ich mag Gambio ja;))