v3.3.x Unexpected Fehlermeldung in checkout_process.php

Thema wurde von marit, 16. Februar 2017 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    #1 marit, 16. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2017
    Hi,
    beim Testkauf in meinem Testshop 3.3.3 habe ich nach dem Klick auf den Kaufknopf diese Fehlermeldung erhalten:
    Ich hatte vorher schon in 3.3.2 Testkäufe gemacht, da ist das nicht aufgetreten. Ich könnte ja das fehlende Komma oder Semikolon setzen, ich kapier nur nicht wo in dieser SmartyBCclass.php. Was gilt da als Zeile 2?
    Liebe Grüße
    Marieluise

    Nachtrag: Ich habe nach diesem Post festgestellt, dass die SOFORTKAUF-Aktivierung beim Update nicht übernommen worden war. Das habe ich nachgeholt, den "Empfehlen"-Schalter NICHT aktiv, die Zahlungsweise auf Platz 5 gestellt. Im Checkout drängelt sie sich auf Platz 1! Das ist schon mal unfein.
    Ich habe meine SEPA-Daten eingetragen. Dann habe ich absichtlich vergessen, die AGB zu akzeptieren. Da kommt die Warnmeldung, gleichzeitig verschwinden die SEPA-Daten und SOFORT macht sich einfach selber einen Haken. Das ist ärgerlich. Ich habe es nicht gemerkt und nun kam im checkout process keine Fehlermeldung, sondern die SOFORT-Seite.

    Also haben wir jetzt folgende Bugs:
    1. im checkout_process Fehlermeldung außer bei SOFORT und Paypal3 (sogar bei Barzahlung)
    2. Bei Vergessen der Bestätigung für Widerruf oder AGB verschwinden die eingegebenen SEPA-Bankdaten
    3. SOFORTKAUF manipuliert sich als empfohlen auf Platz 1, obwohl es nicht empfohlen ist und die Ordnungszahl 5 trägt.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Geschätzt hast du eine kaputte Mailvorlage für die Bestellbestätigung. Auf Standard zurücksetzen, neu probieren.

    Die Seite wird dann neu geladen. Das ist sicher unschön, könnte man mal verbessern.

    Das tuts normal nicht. Hast du PayPal Plus aktiv und da was verpuzzelt?
     
  3. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Nö.
    An die Emailvorlagen bin ich überhaupt noch nicht drangegangen, weil ich erst mal andere Sorgen hatte. Sie ruhen jungfräulich und warten auf Erweckung.

    Ja, ist aktiv, und die Paypalseite öffnet sich auch. Ich hab nur noch nicht raus, wie man REchnungskauf mit Paypal Plus einrichtet. Aber das ist ein anderes Thema.
    Was soll ich da verpuzzelt haben? Guckstu hier:
    2017-02-17 15_42_04-Gambio Admin.png 2017-02-17 15_42_04-Gambio Admin.png
    Die Zahlungsweisen ordnen sich in der Adminansicht nicht mehr nach ihrer gegebenen Ordnung. Sofortzahlung hat die 5, steht ganz unten beleidigt herum. Will sich nach Installation nicht in die Reihe stellen, drängelt sich aber, wie gesagt, im checkout nach vorne. Dabei mag ich SOFORTKAUF am wenigsten. :(
     
  4. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.669
    Danke erhalten:
    1.264
    Danke vergeben:
    300
    @marit

    die Fehlermeldung ist eindeutig auf eine alte E-Mail Vorlage zurückzuführen. Die Vorlagen müssen nach einem Update unbedingt auf die Original-Vorlage wiederhergestellt werden, da hier einige Änderungen vorgenommen wurden.

    Bitte setze die Vorlage für die "Bestellbestätigung" im Gambio Admin auf die Original-Vorlage zurück und leere den E-Mail Cache.
     
  5. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    @Till

    Ich weiß zwar nicht, wer da Änderungen vorgenommen hat, denn ich war's nicht. Habe aber jetzt ALLE Emailvorlagen auf Originalzustand zurückgesetzt und gespeichert. Den Cache zweimal von unten nach oben komplett gelöscht. Den Browser ausgemacht, wobei sich der Cache immer automatisch löscht. Wieder eingeschaltet.
    Den Kaufvorgang durchgeführt mit Übergabe beim Theatergastspiel und Barzahlung. Beim Drücken auf den Bestellen-Knopf kriege ich jetzt keine Fehlermeldung mehr, sondern der Browser rödelt und rödelt und rödelt, aber nix happens. Weder in FF noch in Chrome. Ah, jetzt kam 504 Gateway Time-out auf dem anderen TAB.
    Ich finde es merkwürdig, dass es nach dem Maxi-Update in 3.3.2 noch tadellos ging und jetzt nicht mehr. Ich hab nur an der usermod-css rumgefummelt und ein paar Links in den Beschreibungen repariert, sonst gar nichts.
    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die aktiven Mailvorlagen sind seit Jahren in der DB, das Update tauscht nur die Standardvorlagen aus, die alten bleiben also aktiv. Erst wenn man die neuen Vorlagen aktiv setzt, gelten diese.

    Wenn die Seite weiss bleibt gibts meistens ein Problem mit dem Mailversand.
     
  7. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Achso. Till hatte geschrieben "aufs Original zurücksetzen". Das war leicht zu finden.
    Für "Vorlagen aktiv setzen" finde ich aber nirgendwo einen Knopf.
    Sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht oder ist das ein geheimer Knopf? Oder muss ich in der Datenbank was löschen?
    Übrigens wird die Seite nicht weiß. Die vorherige bleibt einfach sitzen und rührt sich nicht, bis das Timeout kommt.

    Übrigens habe ich vorhin entdeckt, dass vor dem Update von 332 auf 333 auch schon keine Bestellbestätigungen rausgegangen sind. Nur hat der Shop da einfach auf Erfolg umgeschaltet und den Fehler elegant unter den Teppich gekehrt. Deswegen dachte ich, da sei es noch gegangen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Hast du deine Email Einstellungen mal überprüft. Sendest du deine Mails über smtp?
     
  9. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    #9 marit, 18. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2017
    Ich habe jetzt auch mal versucht, andere Emails zu schicken (Statusänderung etc.). Da kriege ich tatsächlich einen weißen Bildschirm. Sogar eine nicht-automatische Email (durch Anklicken der Emailadresse auf der Bestellseite generiert) wird nicht gesendet.
    Also es funktioniert aus dem Testshop heraus überhaupt kein Emailversand. Da könnte man schon auf die Idee kommen, dass an den Emaileinstellungen was nicht stimmt. Aber: Der Testshop ist ja ein Update aus meinem Liveshop. Alle Email-Einstellungen wurden von dort 1:1 übernommen. Also auch SMTP. (Eine andere Sendeart funktioniert im Live-Shop nicht. )

    Alle Testbestellungen wurden als bestellt im Shop gespeichert. Statusänderungen werden vom Shop ebenfalls angenommen. Nur die Emails wollen nicht.

    @Till
    Ich rätsele, ob "aktiv stellen" vielleicht heißen soll, dass der Emailversand erst dann klappt, wenn der ganze Shop aktiv gestellt wird. Oder liegt es daran, dass Emailserver und Testserver nicht übereinstimmen? Das dürfte bei SMTP doch keine Rolle spielen, oder?

    Liebe Grüße
    Marieluise

    P.S. Mir ist gerade eingefallen, dass ich im November schon mal ein ähnliches Problem mit meinem Liveshop hatte, der plötzlich keine Bestellbestätigungen mehr schickte. Das lag, wie sich nach einem Ticket herausstellte, am Server:
    Nach dieser Umstellung funzte es im Liveshop wieder. Aber der Testshop HATTE diese Einstellung bereits. Danach ist mir endlich ein kleiner Unterschied zum alten Shop aufgefallen: Da gab es noch keine Einstellung für die Art der SMTP-Verschlüsselung. Der Testshop hatte daher "keine" eingetragen. In Thunderbird steht SSL/TLS, in den Emaileinstellungen muss man zwischen beiden wählen. SSL habe ich ganz zum Schluss probiert - und nun klappt dat!
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es gibt in alten Shops einen Bug, der dafür sorgt das nicht alle Maileinstellungen tatsächlich angewandt wurden. Das meint dein alter Shop versendet E-Mails möglicherweise mit einem anderen SMTP Port als du glaubst, oder mit anderer Verschlüsselung (TLS/SSL).

    Finde raus welche Einstellungen dein Mailversender wirklich will, gleich das im Shop ab.

    Es gibt keinen Knopf aktiv stellen. Mit aktiv stellen meinte ich die Vorlage ausgewählt haben, benutzen, verwenden wollen.
     
  11. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    #11 marit, 18. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2017
    Danke, Wilken! Mein Nachtrag hat sich mit deinem Post gekreuzt. Mit der Verschlüsselung hattest du Recht. Alles funktioniert jetzt. Das Problem ist gelöst.

    Nachtrag: Juhu.