Hallo ich klinke mich jetzt auch mal hier ein. Ich habe das selbe Problem mit den URLs. So sind manche Kategorien unter bis zu 10 URLs erreichbar und ich habe ein Problem mit DC Beispiel: https://www.zwergenmoebel.de/?info=p179_kinderbett-prinzessinnenbett.html https://www.zwergenmoebel.de/?products_qty=1&products_id=294 https://www.zwergenmoebel.de/?products_qty=1&products_id=176 https://www.zwergenmoebel.de/kinderbetten/?products_qty=1&products_id=181 Gibt es dafür schon eine Lösung? Seit dem letzten Update geht auch mein Ranking zurück!!!! Danke für Eure Hilfe
das hinter dem ? sind parameter - robots.txt aktuell? DC innerhalb der eigenen Domain ist nicht so tragisch, wirklich schlimm is es wenns versch. Domains sind. der Shop setzt daher in neueren Versionen canonical Tags damit google weiß welche der unterseiten die Hauptseite ist.
Hallo ich klinke mich mal hier ein. ich habe das selbe Problem, wodurch manche Kategorien unter 10 verschiedenen URL erreichbar sind und somit eine DC Problem entsteht. Seit dem letztem Gambioupdate geht es auch mit dem Ranking abwärts. Hier ein paar Beispiele. https://www.zwergenmoebel.de/?info=p179_kinderbett-prinzessinnenbett.html https://www.zwergenmoebel.de/?products_qty=1&products_id=294 https://www.zwergenmoebel.de/?products_qty=1&products_id=176 https://www.zwergenmoebel.de/kinderbetten/?products_qty=1&products_id=181 Gibt es da schon eine Lösung? z.B. https://tracker.gambio-server.net/issues/53452 ??? Danke Wackel
Die Robots.txt ist die von Gambio. Wo sehe ich, ob die aktuell ist? Der Shop ist auf dem neuesten Stand. Die canonical Tags bei Gambio kannst du vergessen, die zeigen immer auf die gleiche URL, also auf sich selbst. und anpassen kann man sie auch nicht.... Wackel
erzeug einfach mal ne neue und leg sie ins hauptverzeichnis falls deine Version es nicht von alleine macht. Da werden einige parameter normal auf noindex (also disalow) gesetzt. Ansonsten werf mal ein Ticket ein, vielleicht stimmt bei dir was nicht. normal sollte ne canonical auf die seite ohne parameter zeigen. evtl. irgendwelche anpassungen overloads/usermods die da auch eingreiffen?
Neue robots.txt habe ich jetzt erzeugt. nun wollte ich manuell eingreifen und die URLs per 301 weiter leiten. Leider reagiert der Shop nicht, habe die 301 an der vorgesehenen Stelle in die htaccess eingefügt. Woran kann das liegen? # Put your own Redirects and Rewrites here - Start # ----------------------------------------------------------------------------- Redirect 301 /?products_qty=1&products_id=294 https://www.zwergenmoebel.de/kinderbetten/ # Example Redirect # Redirect 301 /oldlocation http://www.domain.com/newlocation # ----------------------------------------------------------------------------- # Put your own Redirects and Rewrites here - End
Da ist was fischig. Du hast da 2 Parameter, die du auflistest. Der eine ist einfach, nämlich products_qty, auf deutsch: Die Artikelmenge. Den sollte Google nicht crawlen.Wir haben jetzt so 5 Kundenmeldungen dazu, das reicht um zu Bei manchen Leuten von euch taucht der auf, eine Untersuchung dazu läuft, und es gibt Ansätze warum das passiert und wie wir den loswerden. Die products_id ist ne andere Nummer. Ich bin mir auch da relativ sicher, dass da irgendwas nicht richtig passt, aber ich kann dazu adhoc nichts sagen. Darüber werde ich intern mal mit ein paar Leuten reden. Ich verstehe das Problem nicht.
vermute er meint das die bei ihm auch auf die URL zeigt die auch gerade im Browser steht. Bei der einen seite war das jedenfalls so samt parametern in der canonical url.
In den Canonical URLs stehen alle Parameter aus der URL, die nicht per Blacklist gefiltert werden. Eine Whitelist wäre blöd, das würden Modulleuten einige Möglichkeiten klauen. Die products_qty ist nicht in der Blacklist drin, muss für Artikelseiten aber rein, das ist schon einigermassen durchleuchtet. Da ist aber auch noch was anderes wirr, was ich gerade nicht durchblicke.
Hallo Wilken ich hab erstmals das Gefühl, das einer von Gambio sich den Problemen auch annimmt!!! Vielen dank dafür! Der Canonical tag sollte ja, wenn eine fehlerhafte URL da ist, auf die nächst höhere Ebene verweisen. Er verweist aber auf die gleiche, fehlerhafte URL. Wie sihst du das Problem, das die 301 in der htaccess nicht wirkt??? Gruß Dirk
Ein Canonical Tag sollte grundsätzlich nie auf eine höhere Ebene zeigen. Wenn du erkennen könntest wann das falsch ist, könntest du an den richtigen Ort zeigen. Wenn du es nicht weisst, kannst du auf keinen höheren Ort zeigen. Das Canonical Tag muss also immer auf eine sinnvolle, eindeutige URL der aktuellen Seite zeigen, alles andere ist Käse. Das Problem hier ist: Google folgt irgendwelchen Verlinkungen, irgendwo im Shop. Man weiss nie so genau, wo diese Links herkommen, und was sich der Crawler da zusammen tüftelt. Es kann sein, dass die URLs ursprüngliche weitere Parameter enthielten, die aber per robots gesperrt sind, wir sehen also recht sicher nur einen Ausschnitt. Da muss man sich jetzt fragen: Was war das wohl ursprünglich? Sonst kann man den Filter fürs Tag nicht richtig ansetzen. Bei der soweit geringen Menge an Meldungen wissen wir: Da ist was konfigurationsabhängiges drin, sonst gäbe es mehr Meldungen. Nur was? Das müssen wir nun einschätzen, suchen, untersuchen, validieren. Da hab ich noch kein Ergebnis, wir schauen aber danach. Darauf reagiert nie der Shop, das sind Serveranweisungen für die Kiste drunter. Wenn ein Redirect nicht greift probier am besten ein Rewrite. Erledigt denselben Job.
Hallo, wir haben seit dem Update auf 3.6 sehr viele URL Fehler bei den Kategorien (Serverfehler 500). Laut Support gibt es diese Kategorien-URLs nicht mehr. Das mag ja sein, aber die Kategorien wurden weder gelöscht noch umbenannt, sie sind im Admin unverändert. Warum diese Kategorien jetzt plötzlich nach dem Update eine neue URL bekommen haben ist aber weiterhin ungeklärt. Die alten URL sollen indexiert werden, ich kann aber doch nicht über 200 URL manuell sperren? Bsp: alt http://www.elsner-orchideen.de/shop/?language=en&cat=c_Coelogyne.html&cPath=16 neu http://www.elsner-orchideen.de/shop/?language=en&cat=c16_Coelogyne-Coelogyne.html&cPath=16 Es gibt aber auch vom Support keine Hilfe, wie ich diese Fehlermeldungen ohne stundenlangen Aufwand beheben kann. Laut google soll die Menge an Fehlern das Ranking negativ beeinflussen.
Dein größter Rangking verlust dürfte das fehlende SSL sein. Das solltest als allererstes mal beseitigen. Das gibt Warnungen im Brower für unsicheren shop usw. schreckt Kunden und google enorm ab inzwischen. Dann solltest du mal den SEO Boost aktivieren, damit deine URLs mal lesbar werden und schön aussehen wenn du dann noch komische URLs hast schauen wir weiter.
Das SSL fehlt ja nicht, sondern ist auf den notwendigen Bereich (Dateneingabe) eingeschränkt. Da der Shop in einem Unterverzeichnis ist läuft die Startseite eh nicht über SSL. Und wenn ich jetzt seo boost aktiviere habe ich tausend neue URL, wo die alten dann nicht mehr gefunden werden
Das reicht 2017 nicht mehr - der GANZE !!!!!!!! Shop mus SSL sein, da SSL = Sicherheit und google seit 2017 Sicherheit großschreibt. = EXTREM wichtig Auch Falsch. Die werden alle vom Shop sauber umgeschrieben. Alle URLs bleiben erreichbar daher ja ReWrite genannt. Sie sehen nur schöner aus und sorgen für mehr Keywords und lesbarkeit für User. Es geht kein Link verloren, nach kurzer schwankung würd ich sogar behaupten das besser in google dastehst mit den keywords in der URL
Das reicht nicht mehr, dafür wird Google dich strafen oder tut es schon. Ausserdem haben alle Kunden im Loginfeld oben dicke Browserwarnungen, die davor warnen da irgendwas einzugeben. Eine HTTPS Umstellung auf vollständiges HTTPS solltest du dringend in Angriff nehmen. Wenn man das auf vorher korrekt nicht geboostete SEO Boost URL bezieht ist die Aussage falsch, da wird umgeleitet. Das löst aber noch nicht dein Problem aus Beitrag 32: Die angegebene Alt URL war in Gambioshops so nie korrekt. Ich bin seit 2012 hier im Betrieb, da gabs das so nicht im Shop, für so einige Shopversionen vor meiner Zeit weiss ich das auch. Was eventuell sein könnte, das kann ich nicht so leicht verifizieren: Es wäre möglich, dass die URLs früher, obwohl falsch, trotzdem zum Ziel geführt haben und kein augenscheinlicher Fehler geworfen wurde. Das müssten dann Prä-Gambio URLs sein, im Grunde sogar noch Prä-Gambio-Urahn XT3 Links. Nehmen wir mal kurz an, das wäre so, und die funktionierten mal. Wir sind aus Sicherheitsgründen dazu übergegangen in den neuen Teilen des Shopkerns übergebene Werte aus Sicherheitsgründen viel stärker als früher auf Korrektheit zu überprüfen. Ist ein Parameter unplausibel (ala: erwarte Zahl, bekam nichts), dann wirft der Shopkern einen Fehler und bricht die Bearbeitung einer Anfrage ab statt zu versuchen das trotzdem zu verarbeiten. Kopiere ich die Alt URL in meinen Browser, passiert auch genau das, es wirft einen Sicherheitsfehler. Nehmen wir an, du wolltest das rückgängig machen, dann müsstest du eine tiefere OP am Shopkern machen. Du müsstest unsere Sicherheitsbemühungen wieder rückgängig machen, an so einigen Stellen, die ich nicht adhoc nennen könnte. Das wäre nicht eben geschenkt. Da die von dir genante URL nie korrekt war, ist das in dem Sinne kein Bug des Shops, das heisst wir sind grundsätzlich nicht dran das zu machen. Wenn die Alt URLs unbedingt wieder funktionieren müssen, und das sind 200, dann wird der einfachste und günstigste Weg sein 200 htaccess Umleitungen anzulegen. Das ist auch nicht in 5 Minuten getan, aber es ist weniger aufwendig als den Shopkern gefügig zu machen.
Danke Wilken, das ist endlich eine Antwort zu meiner Frage, auch wenn ich sie nicht verstanden habe. Das mit dem kompletten SSL weiss ich, nur müsste ich um das vernünftig zu machen den Shop in das Hauptverzeichnis verschieben um die alte Startseite zu vermeiden. In dem Zusammenhang kann ich auch den SEO boost aktivieren. Nur scheue ich mich noch davor weil damit alle Links auf das alte Shop Verzeichnis ungültig werden.
warum kannst du die altestartseite nicht per SSL machen? Sollte doch ohne viel aufwand machbar sein. Dann musst auch den Shop nicht verschieben. Das SSL gilt auch im Unterverzeichnis. Kannst das im Shop also einfach aktivieren und der Shop ist umgestellt. Die Seiten davor stören den shop nicht.
Ich kann die Startseite nicht soweit ändern, dafür fehlt mir das Wissen. Ich kann nur Häkchen setzen und Dinge logisch hinterfragen. Aber Google meckert auch dass die Domain wegen der Startseite nicht mobil optimiert sei obwohl wir im Shop eyecandy nutzen. Wenn ich den Shop verschiebe könnte ich das Unterverzeichnis sperren und hätte aus meiner Sicht einen vernünftigen Neustart. Kann mich aber auch irren
eyecandy = nicht mobile optimiert bei eyecandy brauchst als zusatz das mobilecandy für mobile Oder halt das neue Template honeygrid, das für alle Geräte ausgelegt ist. Startseite des Shops sollte auch das Shopverzeichnis sein. Nicht die vorschaltseite. du kannst die aber rausnehmen und den shop dennoch im unterordner lassen. macht man einfach ne weiterleitung von der alten startseite auf den shop. Die Googletreffer sind ja alle schon unterordner das kannst lassen. Wir können dir da gerne durchhelfen, aber das SSL solltest mal angehen. DA du dabei dann eh ranging schwankungen hinnehmen musst (weil mit ssl ne neue domain ist). Kann man das andere gleich mitmachen damits nur einmal schwankungen gibt.