unsichtbare Kategorie erstellen

Thema wurde von Hansruedi Wettstein, 22. Oktober 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Der Hinweis kann ja auch nicht schaden und macht Sinn!
     
  2. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi,
    da gibts auch eine einfache - aber optimale Lösung, die noch dazu steuerbar ist, Ihr braucht dabei keine Template Dateien umbauen...

    Für GX3 Honeygrid

    Ihr gebt einfach der unsichtbaren Kategorie eine Sortiernummer mit 1000 oder größer (so wie Achim auch schon vorgeschlagen) und legt folgende anhängende Datei ins Verzeichnis

    GXUserComponents/overloads/CategoriesAgent/

    (das Verzeichnis CategoriesAgent müsst Ihr noch anlegen)

    Dann den Cache löschen (auch die Kategorie Caches!!)

    Kategorie nun unsichtbar, alle Artikel und die Kategorie mit direktem Link erreichbar, auch für google und Co noch da.

    Das hier ist für die aktuellen GX3 Versionen, bei denen der Ordner GXUserComponents vorhanden ist, ansonsten wird das Verzeichnis
    userr_classes/overloads/CategoriesAgent/

    benötigt

    Wie immer natürlich vorher ggf. sichern

    enjoi

    ED
     

    Anhänge:

  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Hi ED

    Super danke klappt perfekt
     
  4. lili_lei

    lili_lei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2017
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    schade, bei mir klappt es nicht... woran könnte es liegen? an der version? (Gambio Version: v3.6.2.0)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    An der Version nicht bei mir hat es auch geklappt.

    Cache geleert? Versuche mal als Sortierungen 1500
     
  6. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Haben sich in Version 4.0 irgendwie die Klassen geändert?

    Ab Version 4.0 funktioniert der eingebauter PHP Overload hier nicht mehr. Die CategoriesAgent.inc.php ist aber nach wie vor unter system/classes/categories zu finden.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du den Overload in
    GXModules/Name/Modul/Shop/Overload/.....?
     
  8. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Nope, wie bisher unter der hohen 3er Version (da hat es funktioniert) unter GXUserComponents/overloads/CategorieAgent
    So wie es auch im Developer Leitfaden für die PHP Overloads nach wie vor beschrieben ist. Hatte vorhin nachgeschaut, ob sich da was geändert hat.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    GXUserComponents wird seid Version 3,15 nicht mehr genutzt.
    Das muss jetzt in GXModules umziehen.
     
  10. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    #30 Orange Raven, 18. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2020
    Danke dir. Da wäre eine Anpassung hier gerne gesehen: https://developers.gambio.de/tutorials.html?v=3.10.0.0&p=class-overloading

    Im GX4 Developer hab ich gar nichts gefunden...vielleicht bin ich blind.

    Jetzt erzeugt das ganze zwar einen Fehler 500...aber der kann an was anderem liegen. Danke dir auf jeden Fall. Hätte ich mich blöde suchen können.

    Also Hinweis für alle, die die feine Lösung oben ebenfalls verwenden:

    Den Ordner /CategoriesAgent mit der EDCategoriesAgent.inc.php nach GXModules/*beliebigerName*/*BeliebigeModulbezeichnung*/Shop/Overloads verschieben

    Also z.B.: GXModules/EDsModul/UnsichtbareKat/Shop/Overloads
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    In die Falle sind wir alle getappt :)

    Hier wird erwähnt, dass das GXUserComponents raus geflogen ist.:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)