Unterschiedliche Rabatte auf Kundengruppen in den Artikeln

Thema wurde von uweeichmann, 25. Oktober 2020 erstellt.

  1. uweeichmann

    uweeichmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2015
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    10
    Hallo und einen schönen Sonntag euch allen.

    Ich überlege gerade wie man bei Artikeln, unterschiedliche Rabatte für Kundengruppen einstellen kann und benötige dazu euer Schwarmwissen. Hier mein Vorhaben:

    Kundengruppe: Gast / neuer Kunde ; bekommt keine Rabatte, aber Staffelpreise bei den Artikeln
    Kundengruppe: Verein ; bekommt auf alle Artikel keine Staffelpreise, aber 15% Rabatt
    Kundengruppe: Händler neu ; bekommt keine Staffelpreise, auf manche Artikel 20 und auf ausgewählte 25% Rabatt
    Kundengruppe: Händler über 2000€ Jahresumsatz bekommen noch mal zusätzlich 5% Rabatt auf alle Artikel
    gegenüber Händler neu und rückwirkend auf die im aktuellem Jahr bestellte Ware ein Guthaben
    in Höhe der 5%
    Kundengruppe: Großhändler ; bekommen auf alle Artikel 30% Rabatt

    Bei den Überlegungen muss beachtet werden das ich das Grundlegende Preisprinzip von Gambio abgewandelt habe, da sonst keine Preisstaffelung auf Artikel-Eigenschaften möglich sind. Diese sieht wie folgt aus:

    Grundpreise: 0,00€
    Staffelung bei Gast und neuer Kunde: 1 - 3 Stk. -1,00€ / 3 - 5 Stk. -2,00€
    Die Grundpreise habe ich dann bei den Eigenschaften als Festpreis hinterlegt
    Ich weiß es ist nicht die beste Lösung, aber es funktioniert wunderbar bis vielleicht die Staffelung auch bei den Eigenschaften möglich ist.
    Und da es noch nicht genug ist sind auch noch Artikel vorhanden wo gar keiner Rabatte bekommt.

    Bei den Kundengruppen Gast, neuer Kunde, Verein und Großhändler ist es eigentlich kein Problem, aber wie könnte man die Rabatte bei Händler neu und Händler über 2000€ einstellen?

    vielen Dank schon mal im Voraus
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Versuche es mal so:
    Gib bei den Artikeln einen Artikelrabatt von 20% und bei den ausgewählten Artikeln einen von 25% ein.
    Unter Kunden -> Kundengruppen
    gibst Du bei Verein und Großhändler den Rabatt auf die ganze Bestellung
    (Bei Verein kannst Du alternativ auch einen Artikelrabatt von 15% eintragen, bei Großhändlern geht das jedoch nicht)

    Bei Händler neu trägst Du bei Artikelrabatt "25%" ein - dann bekommt er bis 25% das, was im Artikel als Rabatt eingetragen wurde

    Bei Händler über 2000€ gibst Du ebenfalls die 25% an und bei Rabatt auf gesamte Bestellung 5%
    Hier musst Du Testen, ob das den gewünschten Endpreis ergibt, sonst muss man da die % für die gesamte Bestellung anpassen.
    Die 5% rückwirkend musst Du manuell berechnen und dem Kunden als Guthaben eintragen