Unterschiedliche Versandkosten (DE,AT,CH) mit unterschiedlichen Freibeträgen

Thema wurde von eikesan, 3. Januar 2015 erstellt.

  1. eikesan

    eikesan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2014
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    54
    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade vergebens die Versandkosten für Österreich und die Schweiz einzubinden.
    Die SuFu hat mir leider nicht weiter geholfen.

    Deutschlandweit soll der Versand 3,90 kosten. Versandkostenfrei ab 60 Euro bestellwert.
    Soweit so gut. Das habe ich hinbekommen.

    Jetzt möchte ich die Versandkosten nach Österreich und in die Schweiz auf 11,50 ansetzen und einen kostenlosen Versand ab 90 Euro anbieten.

    Wie kriege ich das jetzt hin? Welche Module muss ich aktivieren und bearbeiten?
    Versandkosten nach Gewicht zu ermitteln, finde ich äußerst umständlich...
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Entweder klonst Du Dir das Modul, oder Du nutz Das Modul von Steffen "Flexibler Versand"
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Bitte auf die Version achten)
     
  3. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Ich habe heute noch was anderes entdeckt, das vielleicht mehrere Versandkostenprobleme, die hier schon geäußert wurden, bewältigen kann.

    Ich wollte eine Kundengruppe "Buchhändler" einrichten und habe mit dem Kundengruppenmodul von Xycons (kostenlos!) "freeamount" für diese Gruppe sperren wollen. Das ging ums Verplatzen nicht. Ich hatte die Idee mit dieser Kundengruppe schon aufgegeben, da habe ich heute gesehen, dass es zweimal den Eintrag für Versandkostenfreiheit gibt. Einmal unter "Versandkosten" > freeamount und einmal in der Zusammenfassung > ot_shipping. Ich hatte in beiden true und 20 EUR eingetragen.

    Das ist aber gar nicht nötig!
    Versuchsweise habe ich den Eintrag in der Zusammenfassung auf false gestellt, und siehe da - "freeamount" funktioniert trotzdem. Nun kann ich auch Versandkostenfreiheit für die Händler ausschließen (es hatte nämlich nur so AUSGESEHEN, als könne man freeamount nicht abschalten. In Wirklichkeit hatte hier der ot_shipping Eintrag in der Zusammenfassung zugeschlagen.)

    Was das für dein Problem bedeutet, eikesan: Du kannst in der Zusammenfassung unter ot_shipping die Mindestgrenze für eine Zone festlegen (da wird national, international oder beides geboten) und in freeamount (etwas differenzierter) andere Zonen mit einem anderen Mindestbetrag angeben, und man hat hier zusätzlich die Möglichkeit, den Kunden darauf hinzuweisen, dass er bei weiterem Füllen des Warenkorbs keine Versandkosten zahlt.

    Das erweitert die Möglichkeiten ganz nett, finde ich.
    Ich habe 2.0.16, da funzt es ganz prima. Ob es in 2.1.x auch geht, müsste man probieren.

    Barbara, was meinst du mit "Modul klonen"? Wie kann man das machen? Und was muss man machen, damit Mama und Klon sich gegenseitig nicht ins Gehege kommen?

    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Marieluise,

    Zur Versandkostenfreiheit:
    In der Zusammenfassung wird "Versandkostenfrei" noch einmal aktiviert, damit die eigentliche Versandart bei Erreichen der Freigrenze ausgeblendet wird.
    Stellst Du hier Versandkostenfrei auf "false", wird das normale Versandmodul aufgelistet und hat den (für Kunden Verwirrenden) Hinweis, dass die Versandkosten nicht berechnet werden können.


    Zum Klonen:
    Es gibt eine Anleitung:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (bitte auch Folgebeiträge beachten) Ob die in 2.1 noch funktioniert, weiß ich nicht.

    ICh habe die selber nicht gebraucht, kann da deshalb auch nur wenig helfen.
     
  5. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    #5 marit, 8. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2015
    Hmmm, ich habe es NOCHMAL gecheckt. Was du sagst, stimmt nicht.
    Versandkostenfreiheit in der Zusammenfassung auf false: Trotzdem werden, da der Warenkorb über 20 EUR WW enthält, keine Versandkosten berechnet, getreu der Eintragung in freeamount. Auf der nächsten Seite siehst du, dass der Shop nicht behauptet, die Versandkosten nicht berechnen zu können.
    Also das, was ich heute Nacht geschrieben habe, habe ich alles ausprobiert und es klappt. Ich halte den Doppeleintrag entweder für obsolet oder für eine urban legend. Davon, dass es immer wieder behauptet wird, ist es ja noch nicht wahr.

    Danke für die Klonanleitung. Ich werde es versuchen. Gilt das identisch für alle Versandmodule? Kann man auch Zahlungsmodule klonen?
     

    Anhänge:

  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann liegt die Anzeige an meinen Anpassungen :)

    Ob man auch andere Module Klonen kann weiß ich nicht. Ist aber eigentlich auch nur für table wichtig, da man hier keine Länder-Zonen hat.
    Warum möchtest Du denn Zahlarten klonen?
     
  7. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Weil ich für zwei verschiedene Kundengruppen "Rechnung" mit unterschiedlichen Bedingungen anbieten will, aber Invoice gibts nur einmal.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das macht sinn, wobei ich keine Rechnung ohne Anbieter für Rechnungskauf anbieten würde :)
     
  9. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Ich (an Endkunden) auch nicht, aber Buchhändler zahlen normalerweise pünktlich, wenn sie nicht mit Insolvenz drohen, wie Naacher vor ein paar Jahren. Und da ich verschiedene Sorten Händler mit unterschiedlichen Konditionen beliefere, hätte ich "Invoice" eben gern zweimal.