gelöst Update 4.4.0.3 -> 4.5.1.1 / Cannot declare class shoppingCart_ORIGIN

Thema wurde von ccxx, 18. Dezember 2021 erstellt.

  1. ccxx

    ccxx Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    66
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    #1 ccxx, 18. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2021
    Hallo Zusammen!

    Nach durchgeführtem Update erhalte ich die folgende Meldung (im Backend, Frontend scheint zu gehen):

    Fatal error: Cannot declare class shoppingCart_ORIGIN, because the name is already in use in /kunden/xxx_xxx/rp-hosting/xxxxxxx/xxx_2020/includes/classes/shopping_cart.php on line 51

    Meine Textsuche ergab folgende Treffer:



    (09:35:46) [xxx_2020] grep -i -r "shoppingCart_ORIGIN" .
    ./includes/classes/shopping_cart.php: * Class shoppingCart_ORIGIN
    ./includes/classes/shopping_cart.php:class shoppingCart_ORIGIN
    ./cache/MainFactory-eval-frontend-persistent_data_cache-b8d4f1c7b076e8e0175babfb6a809d3f.pdc: class GambioHubShoppingCart_parent extends shoppingCart_ORIGIN {}
    ./GXMainComponents/Controllers/HttpView/ShopAjax/CartDropdownController.inc.php: /** @var shoppingCart_ORIGIN */
    ./shopgate/plugin.php: /** @var shoppingCart_ORIGIN $cart */
    ./system/classes/shopping_cart/CartActionsProcess.inc.php: * @var shoppingCart_ORIGIN
    ./admin/includes/classes/shopping_cart.php: class shoppingCart_ORIGIN {
    ./GXModules/Gambio/Hub/Shop/Overloads/_BottomContentView/GambioHubBottomContentView.inc.php: /** @var \shoppingCart_ORIGIN $shoppingCart */
    ./GXModules/Gambio/Hub/Shop/Overloads/_CartController/GambioHubCartController.inc.php: /** @var \shoppingCart_ORIGIN $cart */
    ./GXModules/Gambio/Hub/Shop/Overloads/_BottomThemeContentView/GambioHubBottomThemeContentView.inc.php: /** @var \shoppingCart_ORIGIN $shoppingCart */
    ./GXModules/Gambio/Hub/Shop/Overloads/_HeaderExtenderComponent/EasyCreditHeaderExtender.inc.php: /** @var \shoppingCart_ORIGIN $cart */

    Die letzten vier Verzeichnisse habe ich mal mit einem Unterstrich davor umbenannt und natürlich auch den Cache-Ordner (Inhalte) gelöscht. Ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee?

    VIelen Dank
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    falls noch nicht passiert, empfehle ich ein Support-Ticket dazu zu erstellen. Dann schauen wir uns das an.

    Übrigens werden die meisten php-Dateien auch noch eingebunden, wenn du sie anders benennst. Wenn du die Einbindung verhindern willst, musst du die Dateiendung ändern.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Januar 2022
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    wurde das gelöst? Hab hier auch das Problem, das viele Links im Backend den PHP Fatal Error erzeugen.

    PHP Fatal error: Cannot declare class shoppingCart_ORIGIN, because the name is already in use in /xxx/includes/classes/shopping_cart.php on line 51

    Danke.
     
  4. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    197
    Danke vergeben:
    398
    Am besten wirfst du auch eben ein Support-Ticket ein. Das kann viele verschiedene Ursachen haben.
     
  5. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Hallo,
    Ein Tipp wo nach man schauen könnte wäre nicht schlecht. Kann es mit dem Gambio Hub zu tun haben, wenn der Aktiv ist und z.B. nach einem Umzug kurzzeitig auf einer anderen Domain läuft?
     
  6. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    197
    Danke vergeben:
    398
    Das kann ich so ohne Blick in den Shop wirklich schlecht sagen, das muss sich jemand genau ansehen. Vielleicht kann @armin_bischoff ja erläutern, was der Support dazu gesagt hat.
     
  7. Andreas O.

    Andreas O. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2014
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    2
    Hallo, gibt es zu dem Problem eine Lösung? Da die Lösung des Problems eine Identische Fehlermeldung in einem anderen Shop ebenfalls beseitigt, wäre es schön, wenn die Lösung hier gepostet werden würde.

    Da ich in meinem Account keinen Shop hinterlegen möchte, kann ich leider kein SupportTicket erstellen.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du könntest den Shop hinterlegen (mit einem eigenen Admin- und FTP-Zugang, nur für Gambio), ein Ticket erstellen und wenn das gelöst ist, die Passwörter im Portal löschen, oder in Deinem Shop und Hoster ändern.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da muss schon ein Ticket her und jemand drafschauen. Es gibt einen Haufen potenzieller Ursachen.
     
  10. ManuM

    ManuM Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    1
    ich habe es gelöst in dem ich die includes/configure.php und die admin/includes/configure.php durch die aktuelle sample ersetzt habe.
     
  11. Andreas O.

    Andreas O. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2014
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    2
    Hallo ManuM, perfekt, das hat mir geholfen.
    Danke.