Update auf GX3 funktioniert nicht

Thema wurde von katharinahoffmann, 11. August 2016 erstellt.

  1. katharinahoffmann

    katharinahoffmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2015
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Hallo,
    bisher habe ich immer alle Updates selber eingespielt und noch keine Probleme gehabt. Dieses Update ist das erste, das so überhaupt nicht funktionieren will...

    Meine bisher aktuelle Shopversion war 2.7.4.0 und ich würde gerne auf 3.1.2.0 updaten. Ich habe mir sowohl das Update-Paket, als auch die einzelnen Updates heruntergeladen.

    Als erstes hatte ich es mit dem Update-Paket probiert. Dort kam im Updater dann die Nachricht, dass keine installierbaren Updates vorhanden wären. Ich habe dann alles wieder gelöscht und das Backup eingespielt (hat dann alles wieder funktioniert). Insgesamt habe ich diesen Weg 3x probiert und jedes Mal kam Nachricht, dass es keine installierbaren Updates gäbe.

    Ich habe dann wieder alles gelöscht und das Backup eingespielt und es mit den einzelnen Updates Schritt für Schritt probiert. Auch das führte zu der Meldung, dass es keine installierbaren Updates gäbe.
    Im Forum habe ich dann einen Thread gefunden, wo scheinbar dieses Problem besprochen wurde und die User berichteten, dass sie es mit "Version erzwingen" geschafft haben. Das habe ich dann auch probiert und siehe da, das Update arbeitete zumindest mal.

    Beim einem Test des Shops habe ich nun festgestellt, dass die Boxen auf der linken Seite nicht mehr angezeigt werden und wenn man auf den Warenkorb klickt, die Fehlermeldung "USER ERROR(256): "SQL Error"" erscheint.
    Die fehlenden Boxen auf der linken Seite haben jetzt den Effekt, dass ich nicht mehr ins Backend einsteigen kann, da der Button normalerweise ja dort erscheint.

    Es wäre super, wenn mir vielleicht irgendwer weiterhelfen könnte bzw einen Tipp geben könnte, woran das alles liegt.

    Vielen Dank schonmal!
    LG Katharina
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich kuck mir das mal an.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Und ich so: Das reparier ich mal eben....ich hätte es wissen müssen.... ;)

    Nach einer Stunde Bastelei und kurzer Unterbrechung zwischendrin geht das Ding nun wieder. Ich wollte mir mal einen Shop ansehen, bei dem das mit dem Update nicht klappen soll und kein Update gefunden wird. Dabei hab ich erstmal bemerkt, das du den Inhalt des Styleedit Ordners direkt in dein Hauptverzeichnis anstatt in den Styleedit Ordner hochgeladen hast. Böser Fehler! Das überschreibt Systemdateien des Shops. Dann habe ich einige Dateien gefunden, die es schon lange nicht mehr geben sollte. Du hast in der Vergangenheit vor längerem schon mal den Löschschritt im Update übergangen scheint mir. Auch Updatedateien lagen einfach mal am falschen Ort, dann findet der Updater kein Update. Ich hab das jetzt aufgeräumt, für alles was ich so gefunden hab und was mir Meldungen irgendwo entgegenwarf. Das bringt mich aber alles zu einer Aussage:

    Wenn der Updater nach dem Hochladen eines Shopservicepacks kein Update findet, ist das ein empfindliches Warnsignal, das vorher was danebengegangen ist. Durch das erzwingen eines Updates wird es zu 99,99% nicht besser, sondern schlimmer.

    Dann hast du beim Update erzwingen deine Zielversion gewählt, das Ding will aber wissen von welcher Quellversion man kommt. Also fehlten Datenbankanpassungen, Dateiverschiebungen, und Datei Löschungen. Aua. Hab ich vermutlich jetzt hinbekommen.

    Ich seh nun also nix rotes mehr, aber klick dich selbst auch nochmal durch. Möglicherweise hab ich etwas nicht entdeckt.

    Letzter Punkt: Deine Startseite ist mächtig weiss. Du solltest überlegen mal einige Artikel als Empfehlungen zu setzen, damit da Content ist. Niemand kauft auf einer weissen Seite ein...
     
  4. katharinahoffmann

    katharinahoffmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2015
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe! Tut mir Leid, dass ich jetzt so viele Umstände gemacht habe :-/.

    Von all den beschriebenen Fehlern, die ich offenbar mal gemacht habe, war mir bisher keiner bekannt bzw bewusst. Jetzt weiß ich auf was ich alles achten muss und komme hoffentlich nicht mehr in so ein Chaos :).

    Das mit der Startseite weiß ich - danke trotzdem für den Hinweis :).
     
  5. dirkschaefer

    dirkschaefer Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2016
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo. Kann sich das ganze bei mir auch mal bitte jemand anschauen? Mein Shop findet auch kein Update egal was ich tue...

    Wäre super lieb. Vielen Dank